Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

yineisi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab da ein Anliegen. Ich möchte gerne Brushes im Illy CS3 anlegen. Wie das funktioniert weiß ich, dafür gibt es ja hier genug Beiträge und Tutorials, aber irgendwie kommt dabei nicht das raus, was rauskommen soll.

Also mal ganz von Anfang. Ich möchte gerne einen Brush für spezielle Nähte erstellen. Das ist für technische Zeichnungen von Kleidung. (Ist für den Betrieb in den ich arbeite) Es gibt auch schon eine ähnliche Brushlibrary hier, allerdings ist die sehr zusammmengewürfelt und eigentlich wollte ich die nur aufräumen und ergänzen/erneuern. Leider hab ich auh keine Ahnung, wer die ursprünglich mal erstellt hat, sonst würd ich denjenigen Fragen.

Die Sache sieht so aus. Ich hab einen Teil der Naht erstellt, die als Brush dann dupliziert wird. und eigentlich sollte das dann nahtlos gehen, aber bei mir haut mir der Illy ein kleinen Spalt dazwischen. Ich denke, das Bild erklärt das besser.


Uploaded with

Ich hab schon eingestellt "spacing 0%". Auf minus kann ich nicht gehen.

Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, wie das besser geht, bzw, wie ich die Lücke weg bekomme, dass der Brush dann bündig ist?

Danke und liebe Grüße
yineisi
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

yineisi

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

Danke, den link hatte ich auch grad gefunden..... ich bastle noch, Bild kommt gleich.
 

yineisi

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

SO, Bild ist jetzt auch da. Jetzt ist's hoffentlich verständlicher.

Hat jemand eine Idee????

Danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

Du musst das Begrenzungsrechteck anlegen. Lies mal die Beiträge zu Musterpinseln im Handbuch.
 

yineisi

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

Ok, ich habs nachgelesen, aber ehrlich gesagt steht da auch nur, dass ich eine bounding box drum rum machen muss.... Hab ich dann auch gemacht, aber ich bekomm das selbe Ergebnis wie vorher. Was mach ich denn falsch?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

Mit dem Begrenzungsrechteck (nicht -rahmen, das ist was anderes) bestimmst Du, wie die Teile aneinandergelegt werden. Es wird dann nicht an den Rändern der Grafik, sondern an den Rändern des Rechtecks aneinandergeelegt. Wenn Du es schmaler machst als die Grafik, werden die Teile also enger zusammengestellt. Es kann trotzdem sein, dass Du außerdem noch Teile von der Grafik abschneiden musst.
 

yineisi

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS3 - Brushes anlegen will nicht so wie ich will

Erstmal Danke für deine gute Erklärung und Hilfe :)

Also jetzt mal für doofe (wie mich): Ich habe mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck über mein Musterteil gelegt, d.h. das ist etwas schmaler recht und links, dass dann da hoffentlich mein Pinsel überlappt. Das rechteck ist nicht gefüllt und hat auch keinen Rahmenfarbe. Soweit hab ich das im Handbuch auch verstanden. Aber wenn ich das dann als Brush anlgen will, erscheint wieder genau das selbe. Wo kann ich denn einstellen, dass der nur die Außenkante aneinanderlegt? Ich finde dafür einfach nicht den richtigen Knopf :(
Ich fühl mich schon total bescheurt, weil ich mich so doof anstelle, aber ich steh grad echt auf'm Schlauch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben