Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

V

vastanova

Guest

Hallo!

Die Vorgabe lautet: 3500 x 2300 mm. 150 dpi, PDF

Inhalt: 1 Bild im Hintergrund: CMYK-Tiff (LZW), Forgra27, 150 ppi, 71,5 MB
+ Headline-Text (in Pfade umgewandelt) + Vektor-Logo.

Das Bild hat das Format 4000 x 3000 und ist maskiert in Illustrator CC platziert, 1:1.

PDF-Einstellungen: Acrobat 6 (PDF 1.5)

Allgemein
Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten: Aus
Seitenminiaturen einbetten: Aus
Für schnelle Webansicht optimieren: Aus
Aus oberen Ebenen Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
Farbe:
Farbkonvertierung: Keine Umwandlung
Berücksichtigung der Profile: Quellprofile mit Tags einschließen

Änderung der Abtastauflösung: Keine

Folgende Einstellungen verändere ich:

Komprimierung: Keine / JPEG Maximun / ZIP

Das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe: 1.405,2 MB!

Das überrascht mich sehr. Wieso zeigen die Änderungen so gar keine Auswirkung? Und Warum überhaupt so groß?

Sukzessiv reduziere ich die Abtastauflösung: Bis "130 ppi für Bilder größer als 130 ppi" kaum eine Änderung der Dateigröße. Plötzlich, bei Einstellung "129 ppi für Bilder größer als 129 ppi" verringert sich die Dateigröße auf 107 MB erstmalig. Einstellung: ZIP.

Die Speicherprüfung gibt in allen Fällen Bild-Anteile von mind. 93 % an. Preflight listet jeweils nur 1 Bildobjekt - wohl wie gewünscht.

Sind die beschriebenen Ergebnisse erwartbar und mir fehlt lediglich eine Einsicht? Habt ihr Tipps für einen anderen Prozessweg (das Bild liegt allerdings nur in CMYK vor). Wie kommt es zu diesem skurrilen Schwellenwert von 129 ppi? Welchen Dateigrößen-Bereich würdet Ihr erwarten?

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar. Beste Grüße
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Auch diese Fragen sollten hier beantwortet werden:

Welche PDF-Joboptions?
Was steht bei der Bildneuberechnung? Was ist der Schwellwert?
Wie wird das PDF erstellt?
Weshalb DPI? Ich vermute, Du meinst PPI?
Wozu Schrift in Pfade?
Was willst Du mit TIFF erreichen? Wie liegen die Bilder vor?

(Fragen wurden von Typografit aus dem MGI-Forum gestellt)

http://www.mediengestalter.info/for...rossformat-pdf-groesser-129-dpi-173373-1.html

Nachtrag:

Für welchen Zweck ist das PDF eigentlich??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vastanova

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Digitaldruck auf Plane, die exakten Materialinfos kenne ich noch nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Und hast Du von der Druckerei (oder wer auch immer das drucken wird) irgendwelche PDF-Druck-Vorgaben?

Welche Job-Option hast Du in Illu. gewählt?

Um Dir halbwegs helfen zu können brauchen wir die Antworten zu den vielen Fragen von Typografit

Gibst Du das alles aus Illu. aus oder aus Indesign?

Nachtrag:

Inhalt: 1 Bild im Hintergrund: CMYK-Tiff (LZW), Forgra27

Warum wurde ein profiliertes CMYK-Bild platziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

hallo vastanova

mich überrascht etwas, dass illustrator überhaupt ein bild hochrechnen kann – dein bild reicht ja in der grösse höchstens für 29ppi…
wenn das wirklich von 12 auf 320 megapixel aufgeblasen werden soll, wirst du wohl nicht sehr viel verlieren, wenn du bei der .pdf-erzeugung das bild etwas komprimierst (halt .jpg statt .tiff), und die frage, ob du mit deinem cmyk-profil für digitaldruck richtig liegst, müsstest du mit der druckerei abklären.

gruss
utnik
 

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

bei Planen-/Bannerdrucken dieser Größe reichen übrigens 80 dpi völig aus; wenn es sehr filigran zugeht 100 dpi.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß die potentiellen Betrachter sich in Griffweite zum Banner befinden.
Also evtl mal mit der Druckerei sprechen, ob die 150 dpi zwingend nötig sind
 
V

vastanova

Guest

Gibst Du das alles aus Illu. aus oder aus Indesign?
Illu
mich überrascht etwas, dass illustrator überhaupt ein bild hochrechnen kann
Hallo untnik, vll. verstehe ich nicht recht. In Illu ist das Bild in der Größe 1:1 platziert. Das Tiff hat eine Ausgangsgröße von 71 MB bei 150ppi. Ich weiß nicht, wie Du auf "hochrechnen" kommst? Ich würde eher von 'runterrechnen' sprechen, da 150ppi bei diesem Format evtl. übertrieben sind. Deshalb versuchte ich es übrigens im PDF-Export Prozess zu reduzieren und machte die besondere Entdeckung des oben beschriebenen Verhaltens bei der Neuberechnung im Schritt von 130ppi auf 129ppi

bei Planen-/Bannerdrucken dieser Größe reichen übrigens 80 dpi völig aus; wenn es sehr filigran zugeht 100 dpi.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß die potentiellen Betrachter sich in Griffweite zum Banner befinden.
Also evtl mal mit der Druckerei sprechen, ob die 150 dpi zwingend nötig sind
Hey gloser, Ich selbst halte die 150dpi auch nicht für zwingend notwendig, obwohl die Betrachtungssituation gemischt ist. Fassade, Passanten – die tatsächlich 'einen Schritt' zurück treten müssten – und Autofahrer. Aber das löst mein Verständnisproblem mit den hohen Dateigrößen noch nicht und dem krassen Sprung beim Neuberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Kannst Du mal bitte Screenshots machen von den Exportausgaben (bzw. in Illu. "Speichern unter..." aus Illu.??

Noch einmal meine Frage die noch offen ist: Gibt es PDF_Vorgaben Deiner Druckerei?

Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vastanova

Guest

Kannst Du mal bitte Screenshots machen von den Exportausgaben (bzw. in Illu. "Speichern unter..." aus Illu.??

Genügt Dir die gespeicherte Übersicht:

Warnungen
Adobe PDF-Vorgabe: [Illustrator-Standard](Geändert)
Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)
Standard: Ohne

Beschreibung
[Basiert auf 'Illustrator-Standard'] Dies sind die
Standardeinstellungen beim Speichern einer Illustrator-Datei als
PDF-Dokument. Verwenden Sie diese Einstellungen, wenn Sie die
Datei später in Illustrator oder in einem Layoutprogramm wie z. B.
InDesign bearbeiten möchten oder der endgültige Verwendungszweck
der Datei unbekannt ist.
Allgemein
Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten: Aus
Seitenminiaturen einbetten: Aus
PDF-Datei nach dem Speichern anzeigen: Aus
Für schnelle Webansicht optimieren: Aus
Aus oberen Ebenen Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
Komprimierung
Farb-Bitmapbilder:
Keine Änderung der Abtastauflösung
Komprimierung: JPEG
Bildqualität: Maximum
Graustufen-Bitmapbilder:
Keine Änderung der Abtastauflösung
Komprimierung: ZIP
Monochrome Bitmapbilder:
Keine Änderung der Abtastauflösung
Komprimierung: ZIP
Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Aus
Passermarken: Aus
Farbkontrollstreifen: Aus
Seiteninformationen: Aus
Druckmarkentyp: Roman
Stärke der Schnittmarke: 0,25 Pt
Abstand vom Zeichenbrett: 2,117 mm
Anschnitt des Dokuments verwenden: Ein
Ausgabe
Farbe:
Farbkonvertierung: Keine Umwandlung
Berücksichtigung der Profile: Alle Profile einschließen
Erweitert
Subset-Schr. bei Zeichen-Proz.satz < als: 100 %
Sicherheit
Kennwort zum Öffnen des Dokuments: Aus
Berechtigungskennwort: Aus
Verschlüsselungsstufe: Hoch (128-Bit RC4) - Acrobat 5 und höher

----

Komprimierung und Abtastauflösung habe ich in verschiedenen Durchgängen variiert. Dies ist ein Beispiel.

Noch einmal meine Frage die noch offen ist: Gibt es PDF_Vorgaben Deiner Druckerei?
Fogra27, im Endformat zwischen 30 und 150dpi, wenn Tiff dann LZW. Vorgaben bzgl. PDF/X gab es nicht. (Anmerkung: Ich bin mir sicher, dass es auch mit weniger ppi der Bilddaten ginge. Das würde das sture Verhalten bzw. meine Beobachtungen im Prozesses gegenüber meine Variationen in den Einstellungen zu Komprimierung und Abtastauflösung bei ursprünglichen 150ppi aber nicht aus der Welt schaffen.)




Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch!
Ich hoffe, ich kann es klären und fasse zusammen:

Es scheint egal, was ich in Illu einbette oder platziere (PSD/TIFF/CMYK-JPEG) und es ist scheint egal, was ich unter Komprimierung im PDF-Speichern-Prozess einstellte (OHNE/JPEG/ZIP): Ich bleibe bei einer Dateigröße zwischen 1 GB und 1,5 GB. Erst beim bikubischen Neuberechnen im PDF-Prozess mit einem Zielwert kleiner 130ppi ändert sich die Dateigröße höchstmittelhautgrundmerklich: ca. 100 MB :). Oberhalb 129ppi ist alles nach meinem Empfinden viel zu groß.

Meine Fragen:
A) Wie erklärt sich bloß dieses Schwellenverhalten?
B) Welche Dateigröße oder vage: welchen Dateigrößenbereich würdet Du/Ihr erwarten: Ein Bild, etwas vektorisierter Test und ein einfaches Vektor-Logo - mehr Inhalt gibt es nicht.
C) Welche Präferenzen von Kollegen im Netz gibt es, die evtl. meine Einstellungen verbessern, unabhängig von der Frage ob 80, 100 oder 150ppi: Z.B. CMYK-JPEG oder Tiff. Illu-Datei mit eingebetteten Bilddaten oder verknüpften. Verändert die zunächst ausgewählte Job-Option, die ich sowieso verändere(!), etwas am bevorstehenden Berechnungsprozess. Dass die Änderungen der Einstellung etwas ändern ist klar, aber macht es einen Unterschied ob ich das auf der Basis des Jobs z.B. [Standard] oder [Hochwertiger Druck] tue?

Ich schreibe PDF-Dateien schon seit einigen Jahren, häufiger allerdings für Druckprodukte für Nahbegegnungssituation (Briefpapiere, Anzeigen in Magazinen ...). Diese sonderbare Erfahrung lässt mich aber bis in mein Grafiker-Bios hinein zweifeln und bereitet mir Sorge. Und vielleicht muss ich gewahr werden, dass ich in all den Jahren gar nicht so richtig wusste, was ich tue, wenn ich mich z.B. für TIFF statt JPEG entscheide.

Ich will nicht in einer Diskussionstiefe landen, die Audiophile anregt, wenn sie über die Bedeutung verwendeter Materialien in Lichtschalterdosen im Haus streiten, um das Optimum für den Heim-Hörgenuss zu erreichen. Kurz: 5 MB mehr oder weniger sind mir egal. Ich habe aber fast schon Sorge, dass mir die Sicherung durchbrennen wird, wenn ich überhaupt den Lautstärkeregler verändere.

Sag mir, was ich mit welchen Einstellungen tun soll. Und ich werde es sowohl für ein Ziel-ppi-Ergebnis Deiner Wahl und alternativ für 150ppi tun. Gerade fahre ich den einen Rechner runter, um auszuschließen, dass sich ein Dienst abgeschossen hat. Dann werde ich ein frisches Illu-Dokument anlegen, um zu sehen, ob es eine Veränderung beim Reproduzieren gibt.

Zusätzliche Frage, die Dir anzeigt, wie sehr ich an meinem bisherigen Glauben zweifle: Darf ich annehmen das eine Änderung der Komprimierungsmethode immer eine Veränderung der Dateigröße bewirkt? Oder etwa nur bei gleichzeitiger Angabe einer neuen Abtastauflösung mit positiver Bedingungsprüfung (> X ppi)?

Ich muss kurz den Rechner verlassen. Bin in Kürze wieder da.

Vielen Dank für Dein Interesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stufu

typesetter

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Ich hatte ein ähnliches Phänomen: da war die Illustrator-Datei schlichtweg korrupt: Selbst nachdem ich alle Inhalte und Ebenen entfernt hatte und unter neuen Namen abgespeichert hatte, war das Druck-PDF über 100 MB groß.
Rettung war: neues Dokument anlegen, Bilddatei neu platzieren, alle Inhalte einzeln copy-pasten. Siehe da: PDF unwesentlich größer als die platzierte tif-datei.
Ich hoffe das hilft dir, sonst steige ich ohne screenshot auch nicht durch...
 
V

vastanova

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Ich hatte ein ähnliches Phänomen: da war die Illustrator-Datei schlichtweg korrupt:

Danke Stufu. Ich hatte das Projekt inzwischen schon mehrfach neu angelegt. Leider hat das nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stufu

typesetter

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

ok, korrupte illustrator-datei scheint es nicht zu sein.

Weitere Ideen:
1. kannst du es mal über indesign probieren?
2. als PS-Datei drucken und dann per Distiller zum PDF berechnen lassen?
3. Hast du Tranparenzen oder andere Effekte angelegt? Das könnte die Datei auch aufblasen. Dann vielleicht PDF 1.7 ausprobieren?
4. PDF in Acrobat Pro öffnen und per "optimieren" neu speichern? Nur um mal zu sehen, was möglich wäre...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Tja, so geht's wenn man in zwei Foren gleichzeitig diskutiert: mehrere Leute geben dieselben Ratschläge und man kommt gar nicht mehr dazu, alle über alles in Kenntnis zu setzen.

Drüben im MGI hab ich es schon geschrieben: ich hab einen kleinen Test gemacht und in Illu eine Datei mit einem Bild in ideser Größe als PDF gespeichert. Es ergab sich bereits bei 129 ppi ein PDF mit über 1 GB. Der Sprung gerade bei diesem ppi-Wert scheint also Bildinhalt-abhängig zu sein (ist eh klar bei Kompromierungsverfahren), aber eine derartige Dateigröße muss nicht überraschen.

Ich würde mich einfach mit dem Dienstleister über die Übergabemodalitäten verständigen und gut ist. Wir leben schließlich nicht mehr im Zeitalter der 44-MB-Syquest-Cartridge.
 
V

vastanova

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

1. kannst du es mal über indesign probieren?
In Indesign bin ich leider planlos
2. als PS-Datei drucken und dann per Distiller zum PDF berechnen lassen?
PS-Datei hat 178,1 MB, PDF hat dann 23,7 MB (Bikubisch 150 ppi größer 150 ppi, JPER Maximum) - mit dem Wert wäre ich ohne Umweg über die PS-Datei ziemlich zufrieden.
3. Hast du Transparenzen oder andere Effekte angelegt? Das könnte die Datei auch aufblasen. Dann vielleicht PDF 1.7 ausprobieren?
Nein
4. PDF in Acrobat Pro öffnen und per "optimieren" neu speichern? Nur um mal zu sehen, was möglich wäre...
Hier gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten, von deren technischen Bedeutung ich keine Ahnung habe. Bisherige Versuche haben nicht mal eine Veränderung von 1 KB bewirkt. Ich werde dazu gleich noch ein Ergebnis ergänzen...
 
V

vastanova

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

4. PDF in Acrobat Pro öffnen und per "optimieren" neu speichern? Nur um mal zu sehen, was möglich wäre...

:)

Neuer Test in zwei Schritten:
1. PDF über "Kopie speichern" aus Illu erstellt mit Bildneuberechnung: keine (es bleibt also bei 150 ppi), Komprimierung: ohne – Ergebnis: 1,33 GB
2. "Optimiertes PDF" mit Bildneuberechnung 150 ppi JPEG Maximun, Optionengruppe Bereinigung: abgewählt – Ergebnis: 14,5 MB! WOW :)

Es findet sich im Preflight sogar der Hinweis, dass komprimiert wurde.

Nun bleibt die Ursache spannend, warum mir im Prozess "Kopie speichern" die Komprimierung (scheinbar) versagt wurde. Ein schöner Teilerfolg. Danke, Stufu!
 
V

vastanova

Guest

AW: [IL] Dateigrößenwahnsinn - Großformat in 150 dpi als PDF exportieren

Der Sprung gerade bei diesem ppi-Wert scheint also Bildinhalt-abhängig zu sein (ist eh klar bei Kompromierungsverfahren), aber eine derartige Dateigröße muss nicht überraschen.

Statt Bahnhof würde ich inzwischen etwas bevorzugen, dass nach mehr Geschwindigkeit klingt – vielleicht Flughafen.

Jedenfalls danke ich Dir, monika_g, für Deinen Test und Deinen Hinweis, der mich anhielt, das Projekt ebenfalls mit einem anderen Bild nachzubauen. Bereits bei 130 ppi JPEG Maximun via "Kopie speichern" (Illu) landete ich kurzfristig bei einem PDF der Größe 10 MB und finde kurz darauf im Preflight-Kontrollterminal den Hinweis auf die Kompression/Kodierung (siehe unten). Große Freude und Zustimmung: Es liegt und lag wie von Dir vermutet offensichtlich am Bildcharakter, der im ersten Fall wohl so dirty war, dass mir die Kompressionsfunktion trotz mehrfachen Antrags verwehrt blieb und nur über glückte. Diese Erfahrung der Verweigerung in künftig brauchbare Erwartungen an Bilder und PDF-Jobs dieser Maße zu übersetzten steht ebenso aus, wie die Beurteilung der verschiedenen resultierenden Bildqualitäten. Wenn Dich meine Bitte nicht über Gebühr fordert – und diese kann nur in wiederholtem aufrichtigem Dank bestehen –, würde mich interessieren, ob Dein 1-Gig-PDF ebenfalls den Kompressions-Hinweis im Preflight (siehe Bild) zeigt, oder ob dieser fehlt. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben