Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mit der CS3 und ich habe noch keine guten Antworten zu diesem Problem gefunden:

Eine ursprüngl. für DIN A4 angelegte Illustrator-Datei soll zum Druck auf andere Größen skaliert werden: auf DIN A5 und auf DIN A1

Es gibt den Menüpunkt "Dokument einrichten" und laut Lehrbuch soll das Dokument dann "von seinem Mittelpunt aus vergrößert oder verkleinert" werden. Bei mir zeigt sich dann zwar ein größerer bzw. kleinerer Dokumentenrahmen, aber das war's dann auch. Es sieht so aus, als wäre evtl. noch ein weiterer Schritt nötig, aber welcher?

Das wäre zunächst nur das größere Dokument. Hinzu kommen dann noch die Vorgaben der Druckerei (und damit für mich weitere Probleme).
Beim Plakat: 2 mm Beschnittzugabe und 6 mm Sicherheitsabstand (darin sind die 2 mm Beschnittzugabe enthalten); außerdem soll das Plakat nur noch eine Auflösung von 100-150 dpi haben.
Wenn ich es richtig weiß, sollen Schnittparken nicht gesetzt werden- einfach nur die zusätzlichen obigen Maße.

Wenn ich das Dokument eingerichtet habe (oben), fehlen mir also immer noch die Beschnittzugaben. Diese habe ich nur im Druckdialog bei "Anschnitt und Marken" gefunden. Aber eben nur im Druckdialog! Ich will das Dok aber gar nicht drucken....es bliebe noch der Ausweg ein PDF zu "drucken". Kann ich denn keine Beschnittzugaben geben _ohne_ das .ai- Format zu verlassen? Gibt es aandere Menüs über die ich gehen kann?

Den Sicherheitsabstand werde ich nur manuell hinbekommen, da muß ich dann eben die randnahen Sachen mehr in die Mitte rücken. Die anderen Sachen sind mir aber gar nicht klar... :uhm:
Gibt es noch andere Sachen zu beachten vor dem Druck? CMYK- Farspektrum habe ich eingestellt und bei A4 sind's 300 dpi. Ach ja: wie und wo verändere ich die Auflösung? Oder ändert die sich mit der Größenänderung?

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!


Gruß

Paul
 

Vektorprogramme

T

Tanja81

Guest

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo.

Erstmal zum Anschnitt. Wenn du ein Dok neu anlegst kannst du ganz unten den Anschnitt bestimmen. In einem vorhandenen Dok gehst du auf "Datei" "Dokument einrichten" und kannst es da ändern.
Das Problem mit dem Dokumentrahmen verstehe ich nicht ganz.

Die Auflösung kannst du nur beim PDF erzeugen ändern, glaub ich. Will die Druckerei offene Daten haben oder ein PDF?

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. Bin auch noch nicht sooooo bewandert was Illustrator angeht. sry :)
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Also, die DPI Auflösung von 100 - 150 dpi spielt keine Rolle. Wichtig ist die Pixelanzahl, die Du hast. Bei DIN A 4 1240 x 1754 Pixels. Wenn Du Dir gar nicht sicher bist, dann ruf bei der Druckerei an. Die machen das jeden Tag. Du machst Dich auch nicht lächerlich. Eigentlich sind die immer ganz nett ;-) Dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite ;-) viel Glück ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Beschnittzugabe geht für Illutrator-Dokumente erst ab CS4. AUflösung für reine Vektordaten ist nicht nötig (es sei denn, Du hast pixelbasierte Effekte verwendet). Nach dem Vergrößern des Dokuments müssen noch die Objekte vergrößert werden. BEschnittzugabe und MArken macht man erst im PDF. Warum kein PDF weitergeben?
 

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich hatte schon gedacht, es geschafft zu haben, bis ich heute das Ergebnis aus der Druckerei sah: Eine mickrige DIN A4- Fläche in der Mitte eines A1- Plakats :mad:

Ich dachte schon, mich irgendwie vertan zu haben, denn das "Dokument einrichten" in der neuen Größe (also von DIN A4 auf A1) schien zu klappen; die Formatangaben von Länge und Breite blieben. Zum Drucken habe ich das Ganze noch in ein PDF X3 und die Schriften in Pfade umgewandelt - und ab damit zur Druckerei. Und...tja... :schmoll:

Es genügt also offenbar nicht ein größeres Dokument einzurichten, denn es hat sich ja nichts ""von seinem Mittelpunt aus vergrößert", wie es in der Anleitung heißt.

Also irgedwas mache ich falsch?
Braucht übrigens jemand 250 Blatt A1 Papier als Schreibpapier?:hmpf:


Gruß

Paul
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

liest Du die Antworten nicht? Da stand doch, Du musst auch noch die Objekte vergrößern.
 

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo Monika,

liest Du die Antworten nicht? Da stand doch, Du musst auch noch die Objekte vergrößern.

Soll ich jetzt jedes vorhandene Objekt manuell transformieren, oder was meinst Du? Das bekommt man doch gar nicht hin.... Ich habe ein paar randnahe Objekte Richtung Mitte verschoben, damit sie nicht angeschnitten werden bzw. zu dicht am Rand liegen.
Von einer Funktion, die ein Dokument auf ein anderes Format hin einrichtet, würde ich erwarten, daß damit auch alles im Verhältnis vergrößert wird.

Ich scheine da noch zu sehr auf dem Schlauch zu stehen.
Geschickt habe ich es ja übrigens als PDF.


Gruß

Paul
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

In Photoshop hängen Dokumentgröße und Objektgröße zusammen, in Vektor- und Layoutprogrammen nicht. Also musst Du die Objekte vergrößern. Das sieht man doch auch auf dem Monitor, wenn da eine große Zeichenfläche mit winzigen Objekten ist. Spätestens dann hättest Du Dich eigentlich fragen müssen, ob alles in Ordnung ist.

Du kannst die alle auf einmal auswählen und zusammen skalieren.
 
AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

… Du kannst die alle auf einmal auswählen und zusammen skalieren.

Hallo Monika,
nur eine kleine Ergänzung:
@Bildbetrachter
achte auf die Einstellung Konturen und Effekte skalieren. Das kann je nach Dokumentenaufbau von großer Bedeutung sein. (Sind keine Konturen oder Effekte vorhanden, oder ist der Haken bereits gesetzt, dann vergiss diesen Beitrag.)

;)
 

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo,

ich bin nochmal zum Anfang zurückgekehrt und habe die Idee des Skalierens des .ai-Doks aufgegeben- ich will schließlich nur drucken lassenn und dabei brauche ich kein A1 .ai-Dok.

Also doch einfach als PDF "drucken"!
A1 auswählen und zum Skalieren an "Seite anpassen" wählen. So, wie's aussieht, habe ich jetzt ein korrekt skaliertes A1 Dokument mit 1 mm Beschnitt, den ich ja auch angeben konnte ;)

(aus der Illustrator Hilfe: Skalieren eines Dokuments für den Druck)

Trotzdem will mir die anscheinende Unfähigkeit vom Illustrator, automatisch komplett auf andere Formate zu skalieren, nicht aus dem Kopf...

Gruß

Paul
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Was für eine Unfähigkeit sollte das sein? Illustrator ist ein vektorbasiertes Programm und die funktionieren anders als pixelbasierte Programme. Den Beschnitt konntest Du zwar angeben, aber wenn an der Stelle keine Objekte sind, dann kannst Du ihn Dir auch schenken.
 

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo,

Was für eine Unfähigkeit sollte das sein? Illustrator ist ein vektorbasiertes Programm und die funktionieren anders als pixelbasierte Programme. Den Beschnitt konntest Du zwar angeben, aber wenn an der Stelle keine Objekte sind, dann kannst Du ihn Dir auch schenken.

Das Herauf- oder Herabskalieren einer kompletten Datei dürfte ja eine häufiger gebrauchte Aktion sein. Wenn man es in mehreren Schritten manuell machen kann- was spricht dagegen, dies zu automatisieren. Das hat aus meiner Sicht erstmal auch nichts mit Pixel oder Vektor zu tun.

Es steht ja auch anders im Lehrbuch (hier: Adobe Illustrator 2 aus dem Galileo Design Verlag.....ähhh... Du bist nicht zufällig die Autorin, oder? ;))

Seite 47: Dokumentenformat ändern
Nochmal das schöne Zitat: "Das aktuelle Dokument wird von seinem Mittelpunkt aus vergrößert oder verkleinert." - Nachdem man lediglich die Maße eingegeben hat. Das ist also offenbar sehr automatisiert und Zwischenschritte mit manuellem Skalieren sind hier nicht beschrieben.

Das sit der Punkt, den ich nicht verstehe!

Gruß

Paul
 
AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

… Das sit der Punkt, den ich nicht verstehe!

Gruß

Paul

Das ist ganz einfach.
Erstelle ein neues Din A4-Dokument.
Ziehe ein gefülltes Rechteck über die gesamte Größe des Dokumentes auf.
Vergrößere jetzt deine Seite mittels Dokument einrichten.

Resultat:
Die Seite (oder das Photoshop-Äquivalent: die Arbeitsfläche) hat sich vergrößert.
Das Rechteck befindet sich in der gleichen (alten) Größe auf der Mitte der neuen Seite (Arbeitsfläche).


Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Es wird nur die Unterlage/Seite/Arbeitsfläche vom eigenen Mittelpunkt aus vergrößert – nicht aber die Elemente, die sich darauf befinden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Ich bin die Autorin des Galileo-Buchs. Dann muss ich es in diesem Teil wohl noch etwas deutlicher schreiben.

Es hat insofern etwas mit dem Unterschied zwischen Pixel und Vektor zu tun, als in der Pixelgrafik Dinge wie Auflösung, Bildgröße und Bildinhalt (also gefärbte Pixel) sehr viel enger miteinander zusammenhängen als in Vektorgrafik und Layout. Dort ist so etwas wie Auflösung zumindest in den programmeigenen Strukturen z.B. gar nicht vorhanden.

Eine "Seite" existiert in Illustrator nicht. Es ist eine Zeichenfläche. Die Zeichenfläche definiert den (in CS3 gab es ja nur eine) druckbaren Bereich im Dokument. Was Du also änderst, ist die Größe des druckbaren Bereichs. Wenn Du in dem von Dir zitierten Abschnitt weiterliest, findest Du ein Anwendungsbeispiel zum Verkleinern der Zeichenfläche, der andeutet, dass die Objekte nicht mitbetroffen sind.

Verglichen mit Photoshop rufst Du also nicht den Dialog "Bildgröße", sondern den Dialog "Arbeitsfläche" auf.
 

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo zusammen,


Das ist ganz einfach.
Erstelle ein neues Din A4-Dokument.
Ziehe ein gefülltes Rechteck über die gesamte Größe des Dokumentes auf.
Vergrößere jetzt deine Seite mittels Dokument einrichten.

Resultat:
Die Seite (oder das Photoshop-Äquivalent: die Arbeitsfläche) hat sich vergrößert.
Das Rechteck befindet sich in der gleichen (alten) Größe auf der Mitte der neuen Seite (Arbeitsfläche).


Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Es wird nur die Unterlage/Seite/Arbeitsfläche vom eigenen Mittelpunkt aus vergrößert ? nicht aber die Elemente, die sich darauf befinden.


Ich wollte ja ein insgesamt größeres (Gesamt)dokument. Bei "Dokumentformat ändern" assoziiere ich ein insgesamt größeres Dokument, nachdemich die Größenangabe entsprechend verändert habe (z.B. auf A1).

Wenn sich dabei nur die Unterseite (Zeichenfläche) vergrößert, finde ich das ziemlich gewöhnungsbedürftig- und eigentlich IMHO falsch: denn ein Dokument besteht aus mehr als nur dem Unterbau (also Zeichenfläche, etc.). Der Menüpunkt sollte dann korrekterweise "Zeichenfläche vergrößern" heißen! Das ist ja keine Wortklauberei, sondern erspart Usern, die mit dieser komplexen Anwendung beginnen, jede Menge Frust (Stichwort: Usability!).


Wenn ich jetzt ein neues Dokument anlegen möchte oder das Dateiformat ändere (innerhalb derselben Datei), um die Einstellungen so zu haben, wie ich sie letztlich wünsche, dann würde ich ja im konkreten Fall kein A4-Format verwenden, sondern direkt das gewollte A1-Format.

--( Weiteres Rätsel an dieser Stelle: Warum stellt Illustrator bei mir keine größeren Formate als A3 im zugehörigen Dialog zur Verfügung? Selbst wenn Illustrator die Infos der Formate von meinem angeschlossenen Drucker bekommt (der nicht A2 oder größer drucken kann), könnte er doch trotzdem größere Formate anbieten- weil ich diese z.B. als Datei an eine Druckerei schicken möchte. )--

Aber: ich kann ja das A1- Format manuell einstellen, also 594 x 841 mm, was von AI dann als "benutzerdefiniert" vermerkt wird.

Also habe ich schonmal mein A1- Format.
Aber wie bekomme ich jetzt meine vorher erstellt Graphik da rein (vormals auf A4 angelegt, auch wenn AI vielleicht nicht in solchen Größen "denkt")? "Öffnen" öffnet zwar das Dokument, aber eben in einem neuen Fenster in A4 (also das "Originldokument"- und offenbar ist es doch eng verbunden mit der Papierformatgröße).

Bisher einzige gefundene Lösung: Copy & Paste bei Neuerstellung bzw. Aufziehen im vorhandenen Dokument.
Da ich die Objekte nicht gruppiert habe, muß dafür erstmal fleißig geklickt werden... :hmpf: Dann also Transfer via Zwischenablage ins neue A1- Dokument und dann aufziehen auf diese Größe...
OK, das klappt- ist aber verdammt umständlich.



Ich bin die Autorin des Galileo-Buchs. Dann muss ich es in diesem Teil wohl noch etwas deutlicher schreiben.

Das Buch habe ich schon lange, habe aber leider noch nicht die Zeit gefunden, viel darin zu lesen; es ist noch die Ausgabe für die CS2- Version (ich nutze CS3). Aber das ist natürlich klasse- die Autorin hier direkt im Forum :)

Die Unterschiede Pixel-Vektor sind mir schon klar, meine ich wenigstens.

Eine "Seite" existiert in Illustrator nicht. Es ist eine Zeichenfläche. Die Zeichenfläche definiert den (in CS3 gab es ja nur eine) druckbaren Bereich im Dokument. Was Du also änderst, ist die Größe des druckbaren Bereichs. Wenn Du in dem von Dir zitierten Abschnitt weiterliest, findest Du ein Anwendungsbeispiel zum Verkleinern der Zeichenfläche, der andeutet, dass die Objekte nicht mitbetroffen sind.

Verglichen mit Photoshop rufst Du also nicht den Dialog "Bildgröße", sondern den Dialog "Arbeitsfläche" auf.

Ich meine zwar, das Konzept verstanden zu haben- trotzdem kommt mir einiges inkonsistent vor- siehe meine Zeilen oben zum Thema Dokumentenformat- Zeichenfläche, etc.

Natürlich sollte es eine separate Möglichkeit geben, die Zeichenfläche zu vergrößern, ohne daß der (zuvor) druckbare Bereich gleich mit vergrößert wird, aber es sollte eben IMHO auch eine einfache Möglichkeit geben, das "Komplettdokument" (so nenne ich das mal- also Zeichenfläche PLUS druckbarem Bereich) ohne umständliche Klickorgien auf ein gewolltes Format zu bringen.

Gegangen bin ich, wie weiter oben beschrieben, den Weg über PDF drucken, wo ich dann auch direkt bequem das A1- Format auswählen konnte. Den kurzen Komfort habe ich mir dann allerdings wieder mit einem weiteren Problem erkauft:
Im Druckdialog gibt es bei mir nur eine einzige PDF-Version, nämlich Standard 8.0 (Version 1.4)- die Druckerei will aber 1.3 bzw. PDF/X3. Zwar ist im PPD-Dropdownmenü theoretisch eine Auswahl vorgesehen, aber bei mir ist lediglich die Version Standard 8.0 dort direkt zweimal vertreten und ein hoffnungsvoller Menüpunkt "andere" führt in ein leeres Verzeichnis. :mad:

Also bin ich in einer PDF-Version gelandet, die ich so nicht brauchen kann:

Ich kann aus dieser heraus kein passendes X3-PDF zaubern (oder gibt es einen Weg?), aber wenigstens kann ich daraus ein JPEG machen, was direkt aus AI ja nicht geht. Dieses JPEG habe ich dann schließlich zur Druckerei geschickt.

Sonst keine Probleme? Weit gefehlt....
Beim Datencheck ist festgestellt worden, daß es sich nicht um einen CMYK- Farbraum handelt (behauptet wenigstens die Druckerei). Dabei habe ich genau darauf geachtet, sowohl beim AI- als auch beim PDF-Dok den CMYK-Farbraum zu wählen (Dok wird bei mir auch so angezeigt). Ob das bei Umwandlung in ein JPEG passiert?
Lieber hätte ich auch ein PDF geschickt, da hierbei die Schriften wohl besser gedruckt werden- aber das ging ja nicht.




Nach all dem Frust:
Gibt es irgendeinen intelligenten Workflow für diesen frommen Wunsch?:

1) Illustrator-Dok erstellen in irgendeiner Größe
2) Größe des Gesamtdokuments, also inkl. des druckbaren Bereichs auf andere Formate skalieren
3) Erstllung einer optimalen Druckvorlage für die Druckerei



Vielen Dank bis hierher und im Voraus!

Gruß

Paul
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo Paul,

Der Menüpunkt sollte dann korrekterweise "Zeichenfläche vergrößern" heißen! Das ist ja keine Wortklauberei, sondern erspart Usern, die mit dieser komplexen Anwendung beginnen,

da hast Du recht. llerdings steht das in dem Dialog auch so. Insgesamt heißt er "Dokument einrichten" und das ist ja korrekt, man definiert darin verschiedene Sachen. Der konkrete Unterpunkt, in dem die Größe der Zeichenfläche geändert wird, heißt aber auch "Zeichenfläche".

--( Weiteres Rätsel an dieser Stelle: Warum stellt Illustrator bei mir keine größeren Formate als A3 im zugehörigen Dialog zur Verfügung?

Dass darin keine anderen angeboten werden, liegt wohl daran, dass dieses Menü in dem Fall endlos lang werden würde, denn man müsste für jedes Land andere mit reinnehmen. Es wäre allerdings schön, wenn man das Menü jedenfalls konfigurieren könnte.

Aber wie bekomme ich jetzt meine vorher erstellt Graphik da rein (vormals auf A4 angelegt, auch wenn AI vielleicht nicht in solchen Größen "denkt")?

Alles aktivieren oder ein Auswahlrechteck aufziehen und dann vergrößern. Skalieren-Werkzeug doppelklicken und den Skalierungsfaktor eingeben.

Da ich die Objekte nicht gruppiert habe, muß dafür erstmal fleißig geklickt werden... :hmpf:

wie bereits erwähnt: alles auswählen: Apfel + A

Du kannst aber auch das vorhandene Dokument öffnen und dann unter einem neuen Namen abspeichern.

Das Buch habe ich schon lange, habe aber leider noch nicht die Zeit gefunden, viel darin zu lesen; es ist noch die Ausgabe für die CS2- Version

das hab ich gemerkt.

Ich meine zwar, das Konzept verstanden zu haben- trotzdem kommt mir einiges inkonsistent vor- siehe meine Zeilen oben zum Thema Dokumentenformat- Zeichenfläche, etc.

was ich meine, ist nicht der grundsätzliche Unterschied zwischen Pixel und Vektor, sondern die Auswirkungen davon auf die Arbeitsweise von grundsätzlichen Programmfunktionen.


"Komplettdokument" (so nenne ich das mal- also Zeichenfläche PLUS druckbarem Bereich) ohne umständliche Klickorgien auf ein gewolltes Format zu bringen.

das ist deswegen schwierig, weil Zeichenflächen im Dokument-Objekt-Modell von Illustrator, also der Hierarchie von Dokument und Objekt schlicht nicht vorkommen: Dokument > Ebene(n) > ggf. Gruppen > Objekt(e), da ist nirgends eine Zeichenfläche.

Gegangen bin ich, wie weiter oben beschrieben, den Weg über PDF drucken, wo ich dann auch direkt bequem das A1- Format auswählen konnte. Den kurzen Komfort habe ich mir dann allerdings wieder mit einem weiteren Problem erkauft:

Der Weg, ein PDF zu drucken, sollte in modernen Workflows vermieden werden. Er führt über PostScript, was veraltet ist und nur Probleme bringt. Es ist für Dein eigentliches Problem auch mE keine Abkürzung oder gar Lösung. Jetzt stell Dir mal vor, Du müsstest in dem A1-Plakat eine Änderung machen, dann hast Du ein richtiges Problem. Und das fängt schon bei einer ganz kleinen Textänderung an.

Nach all dem Frust:
Gibt es irgendeinen intelligenten Workflow für diesen frommen Wunsch?:

1) Illustrator-Dok erstellen in irgendeiner Größe
2) Größe des Gesamtdokuments, also inkl. des druckbaren Bereichs auf andere Formate skalieren
3) Erstllung einer optimalen Druckvorlage für die Druckerei

2: Zeichenfläche und Objkte getrennt skalieren
3: Ratgeber runterladen. Lesen. Machen.
 

Bildbetrachter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Hallo Monika,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!


Dass darin keine anderen angeboten werden, liegt wohl daran, dass dieses Menü in dem Fall endlos lang werden würde, denn man müsste für jedes Land andere mit reinnehmen. Es wäre allerdings schön, wenn man das Menü jedenfalls konfigurieren könnte.

Naja, die Adobe-Produkte sind ja lokalisiert und die DIN- Formate sind schon sehr gebräuchlich. Gerade für so ein professionelles Produkt (mit dem ganz besonders ja auch Poster entworfen werden), sollte die Reihe der DIN- Formate komplett sein, finde ich.


Der Weg, ein PDF zu drucken, sollte in modernen Workflows vermieden werden. Er führt über PostScript, was veraltet ist und nur Probleme bringt. Es ist für Dein eigentliches Problem auch mE keine Abkürzung oder gar Lösung. Jetzt stell Dir mal vor, Du müsstest in dem A1-Plakat eine Änderung machen, dann hast Du ein richtiges Problem. Und das fängt schon bei einer ganz kleinen Textänderung an.

Ich dachte, daß jede PDF-Erzeugung ein "Druck" ist, weil PDF auf PostScript basiert. Ich hatte mich nur gewundert, daß es beim "PDF-Druck" nicht die gleichen Dialoge gibt wie bei der "PDF-Speicherung".
Tja, ich fürchte, PDFs sind mir auch ein Rätsel... :uhm:



2: Zeichenfläche und Objkte getrennt skalieren
3: Ratgeber runterladen. Lesen. Machen.

Ja, Danke!
Cleverprinting.de schent ja wirklich eine interessante Seite zu sein.

Meine A1- Plakate sind zum Glück diesmal was geworden, zwar nicht lupenrein, aber immerhin alles vollflächig :)


Gruß

Paul
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Dokumentengröße für Druck variieren (plus Beschnitt etc.)

Naja, die Adobe-Produkte sind ja lokalisiert und die DIN- Formate sind schon sehr gebräuchlich. Gerade für so ein professionelles Produkt (mit dem ganz besonders ja auch Poster entworfen werden), sollte die Reihe der DIN- Formate komplett sein, finde ich.

Illustrator wird für so vieles eingesetzt. Dann könnte man auch sagen, dass Visitenkarten-Formate dabei sein sollten, das ist ebenfalls ein sehr verbreiteter Einsatzzweck.

Die Liste ist wirklich endlos und abhängig davon, wen Du fragst. Wie gesagt, es wäre klasse, wenn man die Liste selbst ergänzen könnte, dann wäre wirklich jedem geholfen.

Was PDF angeht: arbeite die cleverprinting-Broschüre durch, dann hast Du ein sehr gutes Fundament. Das Thema wird mit jeder Version komplexer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben