Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Ecken bleiben weiß

S

Susu95

Guest

Hallo liebe Forenleser,
ich habe ein Problem was für die meisten vermutlich kein Problem ist, aber mich treibt es fast in den Wahnsinn. Ich benutze Illustrator CS4 und hab bisher kaum Erfahrungen mit Illustrator, aber möchte dazulernen...

Ich möchte ein Logo erstellen mit abgerundeten Ecken. Dafür habe ich das abgerundte-Ecken-Werkzeug benutzt. Das Logo soll später auf verschiedenen farbigen Hintergründen sowohl auf Webseiten als auch auf Printmaterialien wie Flyern eingefügt werden. Wenn ich die Datei dann aber einfüge zB. in InDesign habe ich an den Ecken immer noch einen weißen Hintergrund vom Begrenzungsrahmen. Meine Frage ist, wie ich diese weißen Ecken wegbekomme?! Kann ich den Begrenzungsrahmen irgendwie an die Form anpassen?

Anbei nochmal ein Bild zur Verdeutlichung des Problems...

beispiel_1pg65.jpg
 

Vektorprogramme

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: [IL] Ecken bleiben weiß

Hallo ,

unter welcher Dateiart speicherst Du denn das Logo ab? So wie es aussieht nimmst Du jpg.

Wenn Du ein freigestelltes Logo haben willst musst Du entweder als gif oder besser als png speichern und dabei Transparenz anklicken. png ist besser da man dort mit 24bit Farben arbeiten kann und nicht wie bei gif mit nur 265 Farben.

Grüße
Christian
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Ecken bleiben weiß

Naja, für Fotos und so. Wenn eine Druckerei bei Grafik auf JPEG besteht, dann sollte man die Druckerei wechseln.

Und wenn man denn schon Vektorinhalte hat, dann sollte man sie so lange wie möglich auch als Vektor erhalten und eben ein Vektor in InDesign platzieren und nicht bereits an dieser Stelle mindere Qualität produzieren.
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: [IL] Ecken bleiben weiß

Da gebe ich Dir recht , monika_g.

Aber so wie es bei Susu95 aussieht ist das eine Pixelgrafik die Sie einfügen will. Da Sie ja das Logo auch fürs Web nutzen will.

Und für's Web sind freigestellte Grafiken halt in png am besten.

Grüße

Christian
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Ecken bleiben weiß

Eine Webseite baut man kaum in InDesign.

Und wenn man das Motiv für Web und Print braucht, dann braucht man halt zwei Dateien.
 
AW: [IL] Ecken bleiben weiß


Anbei nochmal ein Bild zur Verdeutlichung des Problems...

beispiel_1pg65.jpg

Ich würde ganz gerne wissen, wie dieser Screenshot zustande gekommen ist. Welches Programm zeigt der Screenshot – ID oder Illu? Beim den nächsten beiden Screenshots bitte etwas mehr zeigen, am Besten noch mit markiertem Objekt, geöffneter Ebenenpalette, (Objektstilpalette in ID)/(Aussehen-Palette in Illu) sowie sichtbarer Steuerungs- und Werkzeugleiste.

Wie wurde die Datei in Illu aufgebaut?
Welche Programmversionen kamen zum Einsatz?
Wie (einkopiert oder platziert?) und in welchem Dateiformat kam die Datei nach ID.
Wurde eventuell (unbewusst) ein Objektstil angewendet.
Warum sind die Ecken so extrem verzerrt?


Fragen über Fragen.
:uhm:

… Meine Frage ist, wie ich diese weißen Ecken wegbekomme?! Kann ich den Begrenzungsrahmen irgendwie an die Form anpassen?

Das hängt ausschließlich von der kompletten Beantwortung der vorherigen Fragen ab. Vielleicht leigt es wirklich nur am falschen Dateiformat, vielleicht hat der Containerrahmen in ID auch einfach nur eine weiße Flächenfarbe. Das ist mir aber bis jetzt noch viel zu viel Kristallkugel-Leserei. Und davon halte ich nichts!




--------------

@monika_g,
so wie ich es verstanden habe, geht es nur um das Logo an sich (und nicht um die ganze Webseite).

<OT>
Nur in einen Punkt stimme ich ausnahmsweise nicht mit dir überein. Es ist durchaus legitim (und wesentlich einfacher als in anderen Programmen) in ID ein Screendesign aufzubauen. Gerade die Anwendung von Musterseiten, Absatzformaten und Objektstilen hilft hier extrem beim Seitenaufbau und auch beim fiktiven „Durchscrollen“ durch die Seiten. Eine schnelle Voransicht bei Dokumentengröße in Bildschirmgröße und das Ansehen eines erzeugten PDFs als Vollbild im Acrobat zeigt fast 1:1 die zu erwartende Seite.

Ab jetzt sind wir wieder einer Meinung:
- Vektoren erhalten, solange wie möglich!
- Für den Druck ist aber auf jeden Fall eine zweite Datei anzulegen!
- Und die Programmierung sollte aber definitiv in einem geeignetem Programm erfolgen.
</End OT>

;)
 
S

Susu95

Guest

AW: [IL] Ecken bleiben weiß

Ach herrje, jetzt hab ich ganz vergessen Bescheid zu geben, dass alles funktioniert hat und ich mich ganz ganz dolle bedanke für eure Hilfe :)

Natürlich musste ich zwei Dateien anlegen (eine für Web und eine für Print), aber im Endeffekt waren es scheinbar auch zwei verschiedene "Fehler"...

Bei der Web-Datei lag es tatsächlich nur an der Dateiart. Mit png hat alles bestens geklappt.
Bei der Print-Datei bin ich mir noch nicht ganz sicher wo der Fehler lag, aber ich vermute es lag dann doch an der InDesign-Datei. Hab die InDesign-Datei nochmal neu erstellt und dann war alles in Ordnung :rolleyes:

Also nochmal vielen vielen Dank für eure schnelle und klasse Hilfe. :danke:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Ecken bleiben weiß

<OT>
Nur in einen Punkt stimme ich ausnahmsweise nicht mit dir überein. Es ist durchaus legitim (und wesentlich einfacher als in anderen Programmen) in ID ein Screendesign aufzubauen. Gerade die Anwendung von Musterseiten, Absatzformaten und Objektstilen hilft hier extrem beim Seitenaufbau und auch beim fiktiven „Durchscrollen“ durch die Seiten. Eine schnelle Voransicht bei Dokumentengröße in Bildschirmgröße und das Ansehen eines erzeugten PDFs als Vollbild im Acrobat zeigt fast 1:1 die zu erwartende Seite.

Das hab ich ganz übersehen. Genau für diese Aufgabe des Bauens und Simulierens einer Website gibt es Fireworks. InDesign ist für solche Aufgaben einfach nicht geignet.

Es besitzt keine Mechanismen oder auch nur eine einfache Vorschau, wie sich das Design am Pixelraster ausrichtet. Es besitzt auch keine wirklich komfortable Möglichkeit, die Grafiken webgerecht auszugeben (d.h. einzeln und zurechtgeschnitten, wie man sie im HTML/CSS-Konstrukt brauchen kann).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben