Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] nur eine grifflinie bewegen

Phinchen

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, ich arbeite mit illustrator cs 4 auf einem mac und komm einfach nicht drauf, wie ich nur eine grifflinie bewegen kann. wenn ich alt drücke, verdoppelt sich dann immer der pfad.
kann mir da bitte jemand helfen? lg
 

Vektorprogramme

sarando

Aktives Mitglied

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

meinst du den anfasser?
wenn du das pfadwerzeug (taste p) ausgewählt hast, der pfad ist markiert....
dann geht es mit alt... aber es geht auch mit der Befehlstaste/Apfeltaste
wenn du es nur markierst, dann das direktauswahlverzeug (taste A, bzw. weißer pfeil) dann gehts auch.
wenn du das auswahlwerkzeug (taste v) hast, dann geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

ja aber wenn ich es nur auswahle mit a und dann mit den anfassern die kurve nachbearbeiten will, bewegen sich immer beide seiten. ich will es dann nur einseitig verändern, weißt du was ich meine?
lg
 

lee_black

viel input viel output

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

also bei mir fkt das nur mit dem zeichenstift werkzeug (p). dann halt alt drücken und dann kommt das werkzeug für die einzelnen grifflinien
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

Das "Werkzeug für die einzelnen Grifflinien" heißt Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug. In Illustrator kann man nicht einfach nur einen Griff bewegen, sondern der Punkt muss in einen Eckpunkt umgewandelt werden. Das Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug macht das, indem man damit den Griff "abbricht".

Aufrufen kann man es alternativ mit dem bereits genannten Modifizierer Alt-Taste, wenn der Zeichenstift aktiv ist.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

Du musst aufpassen das mit dem Direktauswahlwerkzeug (a) immer nur der anfasser makiert ist den du bewegen willst, draufklicken und dann nochmal draufklicken und dann erst bewegen. So sollte es eigentlich funktionieren.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

Man muss auf den Ankerpunkt klicken, dann erst etwas verzerren (gegen die Vernunft ;)) und dann alt dazu drücken.
Erst dann reagiert es richtig bzw. nur die eine Seite.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

Ähm ja, allerdings war ich grade gedanklich beim Frei-Transformieren-Werkzeug und es war nicht die Alt sondern die Strg-Taste, damit man nur einen Ankerpunkt vom gesamten Objekt verzerren kann, z.B. so:


Aber ich habe es wohl missverstanden, entschuldigung!

Um nur einen Anfasser von der Bézierkurve zu erwischen nehme ich auch das Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug (Umschalt + C) und fasse damit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [IL] nur eine grifflinie bewegen

Illustrator ist das wahrscheinlich am bescheuertsten zu bedienende Programm für Vektoren!! Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man in diesem Programm die Pfade ganz anders handhaben muss als in ID und PS. Von der Pfadverwaltung von Freehand hätte das Illu-Programmier-Team 'ne Menge lernen können, von der Benutzeroberfläche von Indesign auch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben