Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

D

dkx888

Guest

Hallo,
ich bin kurz vorm Durchdrehen. Versuche nun schon den ganzen Tag einen Entwurf als PDF für die Druckerei zu exportieren. Mein großes Problem dabei ist, dass die PDF mit viel dunkleren Farben herauskommt. Anbei auch ein Screenshot von meiner exportierten PDF und einer als JPG (so wie es eigentlich aussehen sollte). Ebenso hab ich auch eine orig. Testdatei angefügt, mit der exportierten PDF, sowie der orig. Illustrator Datei. So langsam glaub ich entweder dass mein AI rumspinnt, oder dass die Farbkalibrierung meines Monitors im Eimer ist, obwohl ich eigentlich noch nie solch gravierende Unterschiede gesehen habe. Hinzufügend sei gesagt, dass es erst das erste mal ist dass ich etwas für den Druck machen muss und im CMYK Mode arbeite (sonst benötige ich nur RGB Sachen). Danke schon mal im Voraus.

Meine Exporteinstellungen sind die Folgenden:
Standard: PDF/X-3: 2002
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)
Ziel: Coated FOGRA39
Berücksichtigung der Profile: Zielprofile einbeziehen
Farbmodus: CYMK
Illustrator Version: CS5 (Version 15.1.0)

Selbst bei Farbkonvertierung "Keine Umwandlung" und "Profile nicht einbeziehen" erhalte ich ein nahezu identisch schlechtes bzw. dunkles Ergebnis :(

Hier die orig. Dateien: und hier der Screenshot:



Viele Grüße
dk
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

Ich habe noch nicht alles so genau durchdacht, aber eine Frage stellt sich mir:

Womit betrachtest Du das PDF?
Das schaut mir nicht nach dem Adobe Reader an...

Nachtrag:

Wenn ich Deine AI-Datei öffne, dann steht dort das Dein Arbeitsfarbraum FOGRA27 ist.
Und im Export ist Dein Zielprofil FOGRA39....

Was steht in den Voreinstellungen für "Aussehen von Schwarz"? (Screenshot)

So langsam glaub ich entweder dass mein AI rumspinnt, oder dass die Farbkalibrierung meines Monitors im Eimer ist, obwohl ich eigentlich noch nie solch gravierende Unterschiede gesehen habe. Hinzufügend sei gesagt, dass es erst das erste mal ist dass ich etwas für den Druck machen muss und im CMYK Mode arbeite (sonst benötige ich nur RGB Sachen)

Wie kannst Du soetwas sagen, wenn Du nicht das Grundwissen hast für einen 4c-Workflow und nur RGB kennst?
Ich glaube viel mehr, es liegt nicht an der Hardware sondern es sind die falschen Farbeinstellungen von Dir gewählt worden.

Dein Test-jpg beinhaltet ja noch nicht einmal irgendein Farbprofil.

Nachtrag 2:

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine zu wissen, dass Coated FOGRA39 ein ICC-Profil von Adobe ist und keines der ECI.
Müsste man noch einmal recherchieren, aber man sollte ICC-Profile der ECI einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: [IL] PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

CMS "Cleverprinting" sollte dich ein Stück vowärts bringen.
und willkommen im Forum.
MfG
 
AW: [IL] PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

Hallo!

CMM, bitte! :lol:
Sonst landet dkx888 beim googeln bei Wordpress, Joomla & Co...
 
D

dkx888

Guest

AW: [IL] PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

Hallo,
tatsächlich ist es am Viewer gelegen. Der Mist hat mich einen gesamten Tag gekostet nachdem ich 1000 Varianten und sogar 3th Party Tools für zusätzliche Exporteinstellungen benutzt hatte lol xD Also verfälscht der Standard OSX Viewer ("Vorschau") die Farben von PDF's im extremen Maße solange ein Farbprofil ausgewählt ist (evtl. sind ihm die Farbprofile nicht bekannt). Kann es mir sonst anders nicht erklären, da er sonst die Sachen immer relativ präzise angegeben hatte. Der Adobe Reader dagegen scheint keine Probleme zu haben *verwirrt*. Ich hoffe nur dass es beim Druck keine Probleme geben wird. Vielen Dank für den Hinweis.

[EDIT:] CMM?


Viele Grüße
darki
 
A

antonio_mo

Guest

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine zu wissen, dass Coated FOGRA39 ein ICC-Profil von Adobe ist und keines der ECI.
Müsste man noch einmal recherchieren, aber man sollte ICC-Profile der ECI einsetzen.
Ich habe nachgelesen und es ist Geschmackssache welches man nimmt, ob nun:

ISO Coated v2 (ECI), oder Coated FOGRA39 (ISO 12467-2-2004), alle Profile basieren auf den Charakterisierungsdaten der FOGRA.

Der Adobe Reader dagegen scheint keine Probleme zu haben *verwirrt*

Da musst Du nicht verwirrt sein, nicht alle Programme geben ein einwandfreies CM (Colormanagement) ab, auch wenn sie es vielleicht beinhalten und fpr Drucksachen, ist eh nur der Adobe Reader zu empfehlen, bzw. viel mehr der Adobe Acrobat pro (!).
Ich würde kein PDF an eine Druckerei rausgeben nur weil ich aus einem Programm heraus ein PDF/X3 bzw. ein PDF/X-1a erstellt habe!
Für mich ist zwingend ein Preflight aus dem erstellten PDF, sowohl visuell als auch technisch sollte das PDF den Vorgaben der Druckerei übereinstimmen.
Aber das muss jeder selbst wissen und beurteilen wie hoch sein know-how ist.

Ich hoffe nur dass es beim Druck keine Probleme geben wird

Ich hätte kein Vertrauen an Deinen Druckdaten so wie Du es hier geschildert hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: [IL] PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

CMS = Content Management Systeme , ich weiß immer "diese Verwechselungen"

Bei mir steht es für: color managment = Farbmanagment System

>>www.Itwissen.info<<Farbmanagement-System

"Farbmanagement-Systeme (CMS) sind Computerprogramme, die die Farbräume bei der Farbeingabe, -darstellung und -ausgabe einander anpassen, damit über die gesamte Produktionskette hinweg eine grafische Darstellung erzeugt wird, die immer die gleichen Farben aufweist und damit Farbkonsistenz garantiert. Die Voraussetzungen für eine solche Anpassung von Eingabe- Verarbeitungs-, Darstellungs- und Ausgabegeräten setzt eine Farbkalibrierung der Geräte voraus.
Für die Anpassung der unterschiedlichen Farbmodelle, die farbmetrische Kalibrierung, hat das International Color Consortium (ICC) eine herstellerübergreifende Plattform, den Profile Connection Space (PCS), entwickelt, auf der die individuellen Eigenschaften der einzelnen Geräte mittels ICC-Profile charakterisiert werden. "

MfG
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [IL] PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

Für die Anpassung der unterschiedlichen Farbmodelle, die farbmetrische Kalibrierung, hat das International Color Consortium (ICC) eine herstellerübergreifende Plattform, den Profile Connection Space (PCS), entwickelt, auf der die individuellen Eigenschaften der einzelnen Geräte mittels ICC-Profile charakterisiert werden

Das geht aber schon in die Tiefen des CM :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben