Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

DeeSign

I am a Cylon

Die großartigen Künstler von Sad Monkey Design haben diese unfassbar genialen Grafiken (klick) erstellt (alle Rechte bei Sad Monkey Design) und ich suche mittlerweile schon etwas länger nach Tutorials für diese Technik.

Es scheitert aber einfach daran, dass ich nicht einmal im Ansatz weiß, wie man so etwas nennt? Habe die "klassischen" Suchbegriffe zum Thema Illustration, das Forum und alle möglichen Google-Suchbegriffe zum Thema Illu durch, finde aber nie so etwas hier. Im Einzelnen will ich wissen, wie man da mit Shapes und Textures umgeht. Die Kombination in der Form kenne ich nur aus PS, aber in PS stößt man an seine Grenzen und ich weiß, dass die Jungs von SMD das mit Illu gemacht haben.

Kann mir mal bitte jemand einen Wegweiser aufstellen in Form von Fachbegriffen (engl/dt) und/oder ggf. Tuts zum Thema? Diese Kunstform hat doch bestimmt einen bestimmten Namen, nur ich kenne ihn leider nicht... Das macht mich noch wahnsinnig!!! :motz:

Lieben Dank schon einmal vorab. :):):)
 

Vektorprogramme

maddhie

Künstler, Designer

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

naja
ich gehe in eine kunstschule

wen du willst kann ich mal fragen

ich denke es ist keine bestimmte kunstform

der künstler hat einfach ein stilisiertes portrait anhand der effekte von photoshop gemacht

lg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

DIe haben eine extrem stilisierte Grafik der Portraits gezeichnet (das ist Handarbeit, lern die Pfadwerkzeuge), dann die unterschiedlichen Flächen mit Bildern gefüllt.

Allerdings ist das kein reiner Illustrator-Job. Die haben vielleicht (!) die Portraits mit Illu gemacht, aber das andere sieht aus wie Bildbearbeitung (man kann die Pfade ja in PS weiternutzen).

Für DOCMA 31 habe ich eine verwandte Technik beschrieben, wie man Bildbearbeitung machen kann in der Art wie Alberto Seveso.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

wenn du dir die Datei Informationen zum Bild anschaust steht dort der richtige Begriff dabei: STENCIL (SMD-president-stencil-ab.jpg)

Ein Stencil ist eine Schablone, also eine 1 bit (schwarz / weiss) Umsetzung eines Bildes.
"berühmt" wurde es beim Cover von "der Pate" deshalb sprechen auch manche vom "der pate effekt"
zB hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FdfIOVKL9aY
gibt eine Photoshop anleitung

dazu findest du aber auch Tutorials im Netz

hier geht er einen Schritt weiter und füllt dieses Stencil einfach mit verschiedenen Mustern, was sich sehr leicht ausführen lässt, hat man das Bild in 1 Bit vorliegen, so kann man einfach mit (Schnitt)-Masken arbeiten.

er geht noch einen 3ten schritt weiter in dem er manche Flächen doppelt und 3fach "füllt" und dann wieder teile ausmaskiert.
dazu noch ein paar Deckkraft Änderungen und fertig.

In Illustrator arbeitest du mit dem Pathfinder in Corel mit Schnittmasken
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

Oh super, vielen Dank für die vielen Tipps!! Das hilft! :)

hier geht er einen Schritt weiter und füllt dieses Stencil einfach mit verschiedenen Mustern, was sich sehr leicht ausführen lässt, hat man das Bild in 1 Bit vorliegen, so kann man einfach mit (Schnitt)-Masken arbeiten.

Bild in 1 Bit vorliegen? Färb ich die erst später dann wieder ein? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Kannst Du das noch ein bisschen mehr erklären? Der Rest mit den Masken und der Musterfüllung ist klar.

er geht noch einen 3ten schritt weiter in dem er manche Flächen doppelt und 3fach "füllt" und dann wieder teile ausmaskiert.
dazu noch ein paar Deckkraft Änderungen und fertig.
Macht er das dann noch in Illu oder schon wieder in Photoshop? Ich würde jetzt zu PS tendieren, um so etwas zu tun, aber ich bin auch alles andere als ein Illu-Held!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

meiner meinung nach wurden nur teile der vorlage per maske kaschiert um dort die hintergründe abzubilden. und das wiederholt sich, bis das bild wieder "optisch komplett" ist.

Ah, okay, das heißt die Pfade/Zeichnung des Gesichtes ist in Illu passiert und der Rest dann über Masken und Textures in PS? Interessant... weil das könnte ich dann bestimmt... :p
 
AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

naja- du hast in ps ja filter, die ein ähnliches bild zaubern- nur wäre dies ganz schwarz in der kontur und fläche. diese fläche könntest du mit mehreren masken abdecken und darin die bilder anzeigen lassen. ich hoffe du vferstehst, was ich meine.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

Die Masken in den gezeigten Beispiele sind auf gar keinen Fall automatisch mithilfe von irgendwelchen Photoshop (oder auch Illustrator)-Funktionen erstellt worden. Das ist Handarbeit.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

Auf der Seite gibts doch ein tutorial dafür!
Hier
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

Die Masken in den gezeigten Beispiele sind auf gar keinen Fall automatisch mithilfe von irgendwelchen Photoshop (oder auch Illustrator)-Funktionen erstellt worden. Das ist Handarbeit.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Du musst das Bild ja erst mal in eine ähnliche Form bringen- die nur noch die nötigsten Konturen aufweist. Und das erfüllen auch einige der vorhandenen Filter zumindest teilweise. Die Masken muss man selbstverständlich selbst anlegen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

monika_g
Die Masken in den gezeigten Beispiele sind auf gar keinen Fall automatisch mithilfe von irgendwelchen Photoshop (oder auch Illustrator)-Funktionen erstellt worden. Das ist Handarbeit.

doch selbstverständlich, mithilfe der Tontrennung und einer Tonwertkurve lässt sich das auch automatisch bewerkstelligen in 1 Bit braucht man nur STRG und auf die ebene Klicken um genau die maskenauswahl zu haben.

Er benutzt zusätzlich noch eine Mitteltonauswahl, er macht die manuell, wäre aber auch automatisch möglich.



Auf der Seite gibts doch ein tutorial dafür!
Hier
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

das wäre viel zu einfach gewesen liebe CASS
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

Macht er das dann noch in Illu oder schon wieder in Photoshop? Ich würde jetzt zu PS tendieren, um so etwas zu tun, aber ich bin auch alles andere als ein Illu-Held!! ;)

also ich denke er nimmt beides...

aber

da du in PS eher fit bist. du bekommst es auch genauso in PS hin... allerdings ist auch hier handarbeit angesagt um die verschiedenen Formen/Bereiche/Konturen mit dem pfadwerkzeug zu erstellen... dafür hast du aber später saubere masken und behälst deine ganzen stellschrauben... der rest ist dann sowieso eher bildbearbeitung, wie hier schon beschrieben wurde.

ich finde dies werke ebenfalls absolut klasse und auf solche ideen muss man mal kommen ;) ok, es ist ne abwandlung von stencil.. aber hey... man muss auf so etwas erstmal kommen und dann umsetzen :)

falls du so etwas machen solltest, dann zeige auch mal deine ergebnisse / evtl steps ;) würde mich interessieren.

teu, teu, teu...

edit: *ditsch*^^
Auf der Seite gibts doch ein tutorial dafür!
Hier
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


ok, also doch all in PS ;) - thx cassiiii
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

Dank Euch allen für die vielen Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen.

Auf der Seite gibts doch ein tutorial dafür!
Hier
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Und der Tipp war natürlich Gold wert!! LOL!! :D Es wäre in der Tat zu einfach gewesen DIREKT auf deren Seite nach einem Tut zu suchen. Das war auch damals noch nciht verfügbar. Zumindest nicht, als ich das letzte Mal da war. Der amerik. Artist, von dem ich damals den Link hatte, hatte wohl selbst rumprobiert und eben direkt für die Kontrastkonturen auf Illu getippt. Mir ist das Bild jetzt nur wieder in die Hände gefallen und ich dachte, ich frage mal das allwissende PSD-Volk! :D

Naja, egal, sorry, dass ich jetzt doch mit einem PS-Projekt den Illu-Thread vollgespamt habe... ;) Das war wirklich nicht meine Absicht.

Wenn ich irgendwie halbwegs ein akzeptables Ergebnis schaffe zu erzielen, poste ich es auch hier (also im PS-Thread Eigene Bilder). :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

nein das passt schon so und lasse ich auch mal hier stehen, denn die Technik ist mit Illu auch zu machen, bzw das war die Grundfrage.
 

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

nein das passt schon so und lasse ich auch mal hier stehen, denn die Technik ist mit Illu auch zu machen, bzw das war die Grundfrage.

Okay, dann ist es ja nicht so schlimm.

Und weil Ihr gefragt habt, hier das meines "Schaffens" im . :D War ganz schön viel Arbeit... Puh...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben