Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illu CS3/5 Volltonfarben angleichen wird im PDF in CMYK umgewandelt

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

mein Problem besteht darin, dass wenn ich eine Angleichung von zwei Objekten, die in Volltonfarben angelegt sind, erstelle, beim verPDFen, in CMYK umgewandelt werden.
Die ursprüngliche Datei war aus Freehand und da hat es anscheinend ohne Probleme funktioniert.

Hier mal ein paar Screeshots:



Oben die beiden Flächen, dann die Farbgebung der einzelnen Objekte und die Angleichung.




Hier das erzeugte X3 PDF mit Acrobat 6. Es sind zwar beide Volltonfarben vorhanden, wird aber nur bei der orangen Fläche verwand und nicht im Verlauf/Angleichung. Da wird es dann in CMYK umgewandelt.

Ich hab mal spaßeshalber die Volltonfarben in 100% Cyan und 100% Magenta geändert und da ist es dann so wie es sein soll. Gugst du...



Mit einer Deckkraftmaske würde es zwar funktionieren, da müsste ich aber die "Verlaufs/Angleichungsform" aufwändig mit Verläufen, weichen Kanten und Co. nachbauen.

Was kann ich also tun, um es hin zu bekommen das meine Volltonfarben Volltonfarben bleiben und nicht in CMYK umgewandelt werden?

Gruß mcuso
 

Design & Layout

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illu CS3/5 Volltonfarben angleichen wird im PDF in CMYK umgewandelt

Angleichung werden soweit ich weiß (CS4) immer in CMYK angelegt.
Du brauchst zwei deckungsgleiche Objekte die sich überdrucken.

Oberes Objkekt:
Angleichung von weiß in der Mitte nach Blauton (Sonderfarbe) im Aussenbereich.
Diese Angleichung auf Überdrucken stellen.

Unteres Objekt:
Dein Orange (Sonderfarbe) als Füllung für das untere Objekt.

Wenn du jetzt beide übereinander legst und die Überdrucken-Vorschau aktiv ist, solltest du eine Verlauf Orange -> Blau erhalten. Als PDF X1/X3 exportiert beinhaltet dann nur die beiden Sonderfarbe. Edit: Funktioniert nur, wenn die dunklere Farbe dem oberen Objekt zugewiesen ist. Ausprobiert hab' ich es gerade mit der CS4.

Hoffentlich ist das verständlich, kann gerade keine Screenshots anfertigen.

Gruß
MikeFisch
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illu CS3/5 Volltonfarben angleichen wird im PDF in CMYK umgewandelt

@harakiri0
hab's gerade getestet, am Farbraum liegt es nicht.

@MikeFisch
ich versuch's mal und melde mich dann.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illu CS3/5 Volltonfarben angleichen wird im PDF in CMYK umgewandelt

Okay, ich hab' ne (unelegante) Lösung gefunden.

Die Version von MikeFisch hat bei mir nicht geklappt, da hat sich die Angleichung von überdruckendem Weiß und nicht überdruckendem Blau nicht so richtig verstanden und es kam anstelle eines schönen Blaus ein dunkler Blau-Orange-Mix heraus.
Aber es hat mich auf die Idee gebracht die Angleichung in der Deckkraftmaske anzuwenden.
Hier mal ein paar Screenshots zur Erklärung:



Ich habe die blaue Fläche kopiert und davor eingefügt, Orange zugewiesen und eine Deckkraftmaske erstellt, die aus der vorherigen Angleichung bestand, nur das ich Orange mit Weiß und Blau mit Scharz getauscht habe.



Wie man sieht, es hat geklappt. Dennoch wäre es mir lieber, wenn es gleich so funktionieren würde, ohne irgend welche Umwege.
Schau mer mal, vielleicht kommt ja noch was.
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illu CS3/5 Volltonfarben angleichen wird im PDF in CMYK umgewandelt

Klar, Farbverschiebung lassen sich beim Überdrucken ja wohl kaum vermeiden ...

Aber die Lösung mit Deckkraftmaske ist doch in Ordnung. Das so etwas aber nicht out-of-the-box funktioniert finde ich aber wirklich etwas, na ja peinlich. Illustrator ist da teilweise etwas rudimentär.

Gruß
MikeFisch
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu CS3/5 Volltonfarben angleichen wird im PDF in CMYK umgewandelt

Das so etwas aber nicht out-of-the-box funktioniert finde ich aber wirklich etwas, na ja peinlich.

Eine Deckkraftmaske braucht man ja auch nicht.

Das untere Objekt ist durchgehend. Dann wird eine Angleichung erstellt zwischen den beiden orangenen Objekten: einmal mit vollem Farbton, dann mit Farbton 0 (stellt man in der Farbe-Palette ein). Diese Angleichung auf Überdrucken stellen.

Mit Freehand geht das übrigens auch nicht einfach so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben