Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illu Kreiseln

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
beim Erstellen eines Rettungsringes habe ich das Problem,
dass nach dem Kreiseln seltsame weiße Haarlinien zu sehen sind, auch beim Speichern als pdf, oder Export als.png...

Der Ausgangskreis hat einen Durchmesser von 2,5 cm.

Die Symbole für das Bildmaterial sind unter den Ringen.



Die Einstellungen:





Wer hat eine Idee??
 

Vektorprogramme

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Illu Kreiseln

Da hast Du nix verkehrt gemacht, das sind die bekannten Rechenfehler von AI (CS4).
Unerwünschte Linien an Aussenkanten lassen sich aber doch prima über eine Schnittmaske ausblenden.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Illu Kreiseln

Hallole,
so sieht man sich wieder:)

Ich habe Illu CS 5, und bin noch schwer am lernen und probieren.
Die Schnittmasken beim Kreiseln, muss ich mal googeln...
oder hast Du einen Tipp?
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Illu Kreiseln

Über dem Rettungsring mit dem Ellipsenwerkzeug ein Objekt erstellen und dann mit dem Direktauswahlwerkzeug (weisser Pfeil) an die Aussenlinie des Rettungsrings anpassen.
Anschließend alle vier Ankerpunkte mit den Pfeiltasten um 1-2 Schritte nach innen verschieben, so, dass alle störenden Linien des Rettungsrings ausserhalb liegen.
Dann diese Ebene und die mit dem Rettungsring auswählen und nach einem Rechtsklick aus dem Kontextmenü Schnittmaske erstellen auswählen.
In der Ebenenpalette findest Du dann die Gruppe mit der Schnittmaske, die sich auch nachträglich noch verändern lässt.

PS: Danke für die Blumen. :D
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Illu Kreiseln

Hallo,
jetzt weiß ich was Du meinst :D,
aber die Haarlinien bei dem 2. Ring sind innerhalb :hmpf:.
Trotzdem vielen Dank für Deine hilfreiche Mitgrübelei.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Illu Kreiseln

Es gibt noch eine letzte, aber ziemlich aufwändige Möglichkeit. Man kann das 3D-Objekt (sicherheitshalber eine Kopie) über Objekt - Aussehen umwandeln in ein normales Objekt umwandeln.
Du erhältst eine Gruppe mit zig Untergruppen, in denen x einzelne Teilstücke des Objekts liegen. Ich blende dann zunächst alle Gruppen aus, die hinten liegen, d.h. dass deren Ausblenden keinen Unterschied in der Darstellung des Objekts macht.
Dann suche ich mir durch Anklicken des Auswahlbuttons rechts in der Ebenenpalette die Gruppe, in der das Objekt liegt, das ich verändern möchte. Ich gehe dann solange in der Ebenenstruktur weiter nach unten, bis ich das gesuchte Objekt gefunden habe. Dieses kann ich dann mit dem Direktauswahlwerkzeug anpassen. Bei Deinem Rettungsring könnten es auch einzelne Linien sein, die nur ausgeblendet werden müssen.
Ich weiss, es ist ziemlich mühsam, aber das 3D-Objekt manuell zu erstellen, würde noch länger dauern.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Illu Kreiseln

Noch 'ne Möglichkeit: In der 3D-Palette die einzelnen Werte ein wenig verändern oder unter Bild zuordnen das zugeordnete Symbol etwas verschieben oder skalieren.
Da hilft nur Geduld und ausprobieren. :(
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Illu Kreiseln

Hallo PrintMaus,
da habe ich auch schon rumprobiert, aber vielleicht zu frühaufgegeben ;),
werde mich nochmal dranmachen...
Ob's was wurde oder nicht, werde ich Dir auf alle Fälle mitteilen.
Bis dann...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu Kreiseln

Noch 'ne Möglichkeit: In der 3D-Palette die einzelnen Werte ein wenig verändern oder unter Bild zuordnen das zugeordnete Symbol etwas verschieben oder skalieren.
Da hilft nur Geduld und ausprobieren. :(

Das wird nichts bringen, weil das einfach nicht die Ursache ist. Das Problem ist auch kein Rechenfehler, sondern hat mit Kantenglättung zu tun.

In den 3D-Optionen "Verdeckte Flächen zeichnen" dürfte noch am meisten bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben