Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrationen erstellen

Daniel12

Noch nicht viel geschrieben

Hi,


ich bin mir jetzt nicht sicher ob dass das richtige Unterforum ist aber mir ist kein besseres aufgefallen.
Also ich hab eine Frage, wie werden solche Illustrationen erstellt:



Kann man sowas komplett am Computer machen oder muss man vorher selber "Hand" anlegen? Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr dieses Bild erstellen solltet?



Schöne Grüße


Daniel
 

hanco

ex

AW: Illustrationen erstellen

Das ist wohl eher ein Fall fürs digitale Painting - und da hängts einzig und allein von Deinem Können ab.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Illustrationen erstellen

Naja, @ anco...können allein wird da bestimmt nicht reichen...auch eine gewisse portion wissen sollte da auch vorhanden sein.
Ansonsten könnten wir ja alle hier nach Hollywood gehen.

So einfach ist es auf jedenfall nicht,aber wie hanco schon sagte,digital painting oder was noch zu überlegen wäre poser.
Also 2d und 3d kombinieren.

ika
 

Daniel12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrationen erstellen

Naja, @ anco...können allein wird da bestimmt nicht reichen...auch eine gewisse portion wissen sollte da auch vorhanden sein.
Ansonsten könnten wir ja alle hier nach Hollywood gehen.

So einfach ist es auf jedenfall nicht,aber wie hanco schon sagte,digital painting oder was noch zu überlegen wäre poser.
Also 2d und 3d kombinieren.

ika


Naja, ich dachte mir fast das das wohl nicht so 0-8-15 eben mal so gemacht ist ;)
Mich hats nur interessiert welche Programme da reinspielen (könnten).


Schöne Grüße


Daniel
 

hanco

ex

AW: Illustrationen erstellen

Unter Umständen gar keine. Eventuell ist das komplett auf Papier verewigt. Wer weiß das? Nur der Künstler, der das verwirklicht hat.

@ikarusx69
Können - das bezieht sich auf die Fähigkeit, überhaupt malen und zeichnen zu können - es bezieht sich aber auch auf die Fähigkeit, dieses Können mit den entsprechenden Werkzeugen umzusetzen.
Wo Du da allerdings Poser siehst, ist mir ein Rätsel.

Selbstverständlich könnte man das auch in Blender, Cinema etc. machen - aber man muss es können. So geh ich erst einmal von Malen und Zeichnen aus.

Abgesehen davon - was haben Maler und Zeichner in Hollywood zu suchen? Sicherlich gibts da auch einige - aber wohl kaum, um jede Menge Illustrationen umzusetzen, oder? Oder hälst Du Dich tatsächlich für so gut, dass du da arbeiten könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Illustrationen erstellen

Abgesehen davon - was haben Maler und Zeichner in Hollywood zu suchen? Sicherlich gibts da auch einige - aber wohl kaum, um jede Menge Illustrationen umzusetzen, oder?
Naja, die meisten Filme werden ja bekanntlich vorab per Storyboard in Form von Szenenausschnitten gezeichnet (Previsualisierung). Diese Zeichnungen (die man auch Illustratioenen nennen könnte) haben ein Niveau, das ganz sicher nicht ohne professionelle Kenntnisse entstehen würde. Also Maler und Zeichner.
Ein weiterer sehr großer Aspekt dürfte der Bereich Matte Painting sein, die Zeichnungen sind auch auf einem Niveau, dass ohne Zeichner/Maler wohl kaum zu realisieren wäre.
Den Bereich 3D Animation und 3D Spiele erwähne ich lieber gar nicht erst...

Ich glaube, in Hollywood/L.A. sind eine ganze Menge Zeichen- und Malkünstler sicher nicht nur aber auch mit illustrativen Aufgaben betraut... ;)


VG
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Illustrationen erstellen

Programme kann man lernen zu verstehen und richtig einzusetzen. Denn schließlich ist eine Software nur eine digitales Werkzeug. Was das malen bzw. zeichnen angeht kann ich nur sagen das man zwar lernen kann Perspektiven und andere Punkte zu berücksichtigen. Das Feingefühl mit Stift und Papier (Tablett) umzugehen ist aber eines der Dinge die man in meinen Augen nicht erlernen kann. So etwas nennt man dann wohl Talent bzw. eine besondere Gabe. Hat man so eine sollte man diese auch Fördern. Aber nun zum TE. Wie diese Illustration entstanden ist kann wohl nur der Macher dir sagen. Möglichkeiten gibt es wie gesagt viele (Was Programme angeht). Ansonsten schließe ich mich den Worten von Hanco an.

Lg DerOtto
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrationen erstellen

Wenn ich mir die Website von dem Künstler (monozelle) ansehe, würde ich sagen, dass er eine Mischung von Zeichnung und digitalen Programmen angewendet hat. Sieh dir unter anderem das Skizzenbuch an. Dort siehst du ähnliche Figuren wie auf den Cover.
Deshalb gehe ich davon aus, dass er die Frau gezeichnet, eingescannt und alles übrige mit Programmen wie Illustrator oder Photoshop erstellt hat.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Illustrationen erstellen

UmGottes willen,...niemal im Leben würde ich mich als einen Künstler bezeichenen und die Begabung von einem solchen habe ich erst recht nicht.
In Hollywood sehe ich mehr als Zeichner schon die des Matte Painting.
In Poser kann man auch Zeichnungen dastellen.Also ist es nicht ganz soweit hergeholt eventuell auch Poser in dem einen speziellen Bild zu sehen.

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.Für das Künstlerische trifft das ebenso zu(meiner Meinung nach)

ika
 
N

Nephilie

Guest

AW: Illustrationen erstellen

Ich würde ja sagen, dass Bild lässt sich auch ohne weiteres alleine in Photoshop machen, wenn man nicht allzu viele Programme nutzen will.
Wobei sich für den Hintergrund anbieten würde, Papier mit Aquarellfarben,Kaffesatz oder ähnlichem zu Texturen und einzuscannen. Dann bekäm man sehr einfach einen ähnlichen Effekt hin ohne ihn lange mit diversen Custombrushes nachmachen zu wollen
Beim Rest ist halt eher viel Wissen gefragt.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Illustrationen erstellen

Da ich selbst Poser benutze, kann ich sagen, das dieses Programm hier nicht angewendet wurde. Die Zeichnung wurde wohl erst per Hand angefertigt und dann eingescannt und weiterbearbeitet.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Illustrationen erstellen

@Carnie, gut,ich muß hier mal zugeben,dass ich noch mit der P5 herum handierte als ich etwas tiefer in Poser wollte.Später mit der P6 habe ich nur noch Figuren positioniert und auch bekleidet um diese dann in einem anderen Program zu nutzen...aber es hätte von meiner warte auch so als Zeichnung von Poser her durch gehen können.

Klar ist mir aber auch,dass das ganze ohne gutes PW nicht gegangen wäre.

ika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben