Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrativer Comic Animieren

mtl

Suppenkasper

Forensuche und Google haben mir kein verwertbares Ergebnis ausgespuckt.

Ich möchte einen Comic animieren, vom Stil her eher Illustrativ flach als mit schatten, tiefe effekten, etc.
Google hat mir zwar diverse Tools dafür empfohlen, aber da war nichts dabei wozu ich nicht auch After Effects verwenden könnte.

Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist überhautp ein externes Tool nötig oder kann ich das mit Boardmitteln (After effects, Flash, Illustrator, C4D Studio) lösen?

Oder bleibt da letzten endes nur die Möglichkeit das ganze Bild-für-Bild zu zeichnen?

Danke für die Antworten und viele Grüsse
Maurus
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Illustrativer Comic Animieren

hey welch zufall, mache gerade das selbe. ich werde den text hier noch mal editieren (erweitern) und mache die dann ne schritt für schritt anleitung.... helfe auch gerade jemanden der die selbe geschichte in photoshop macht
vielleicht hilft dir das schon weiter, aber mit illustrator mache ich halt heute nachmittag ein grundmodell für eine animation und kann dir dazu gerne heute abend meine erfahrung dazu schreiben, ich nehme auch mal alles auf eventuell bringt dir das schon was.

Auf jedenfall musst du nicht bild für bild zeichnen da erfahrungsgemäss sich viel mit verschiedenen ebenen machen lässt, d.h. z.b. ein augen blinzeln lässt sich soweit animieren das man den grund körper hat als ebene 1, dann als ebene 2 das geschlossene auge und ebene 3 das offene auge ... nun das ein und ausblenden der ebene 2 und 3 über zeit lässt das auge blinzeln.
Es lassen sich auch einzelne animation auch schon durch das marrionetten werkzeug von after effects erzeugen (die stecknadel oben hinten in der werkzeugleiste) ... kannst ja noch mal schreiben falls ich mich da auf dem holzweg befinde mit dem was ich meine und du machen möchtest.

MfG
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Illustrativer Comic Animieren

@ingvar ich persönlich habe 116 tutorials durch von video copilot, nur comic animation war da nicht direkt dabei, denke das hilft ihm bei dem problem nicht wirklich weiter
.... sorry wegen der antwort, aber er soll sich nen tot auf ner seite suchen wo nichts direkt zu finden gibt. für ideen oder um was kennen zu lernen ist die seite mehr als genial... aber nun die comic animation....

edit: das mit illustrator funzt genauso wie bei photoshop, einzigster unterschied ist das man es als komposition importieren muss, dann kannst du genauso vor gehen wie ich (ausführlicher wie geplant) in dem anderen thema geschrieben habe, dort sind wir aktuell auf dem stand wie man einen einzelnen charackter animiert, auch wenn wir da teilweise schon paar schritte vorweg beschrieben haben. nur gehe ich da schritt für schritt noch extra mit durch. denke mal bei dem vorweg erwähnten thema kannst du dir schon den grossteil für dich abkupfern, falls nicht schreib einfach nochmal, da mache ich das noch mal seperat für dich abgestimmt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Illustrativer Comic Animieren

Danke Wolves für deine ausführliche Antwort! Ein stück weit hab ich auch schon Erfahrung mit Comicanimation. Vor 2-3 Wochen musste (bzw. durfte) ich für einen Kunden seine gezeichnete Figur animieren. Da hat sich zum glück nicht viel bewegt sodass ich problemlos mit ebenen arbeiten und null-objekten arbeiten konnte (Oberarm, unterarm, hand, oberschenkel, etc. alles je eine Ebene). Das hat für diesen Zweck auch sehr gut funktioniert weils halt der üblichen IK entsprach.
Beim aktuellen Projekt verhält sich das bild jedoch sehr viel dynamischer. Haare sollen im wind wehen und ein Rock soll sich mit den Beinen mitbewegen.

Parallel bin ich noch im Gespräch mit einem erfahrenen Animator der nichts anderes macht als solche Comicanimationen, unter Umständen geb' ich den Auftrag ihm ab. Aber ich wäre natürlich trotzdem an einem eventuellen Lösungsansatz interessiert!

@ingvar, danke für den tipp, aber ich arbeite mittlerweile schon seit 5 Jahren beruflich mit AE, daher ist dieser Link und dessen Inhalt für mich ein alter Hut ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Illustrativer Comic Animieren

na ja dann denke ich das du dich eventuell in flash einarbeiten musst, weil die von erwähnten arbeitsschritte beziehen sich am ende darauf flash zu umgehen.
Persönlich denke ich das flash halt soviel potenzial hat das die erwähnte animation dort möglich sein sollte (kenne mich zu wenig mit aus, denke das nur durch die videos die ich kenne)

hier noch kurz ein link, weis ja nicht wie deine erfahrungen damit sind.... aber der kanalbesitzer macht mir den eindruck das er der andrew kramer für flash ist, zumindest die art ist ähnlich, wie er die tutorials macht (halt ohne intro, plugins und die genialen effekte :p )

YouTube - Adobe Flash Tutorial- How to Design a Cartoon Environment

mit after effects kann man ja dann die videos noch mal leicht überarbeiten, wenn nötig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Illustrativer Comic Animieren

Nun, am ende kann ich mit Flash ja nicht mehr machen als mit AE. Bei beiden Programmen arbeite ich dann wohl mit Masken, (Bezier-)Splines, etc. und Keyframe dann diese. Oder seh' ich das falsch?
Mit Flash hab ich schon ein bisschen Erfahrung - habe schon etliche Stunden damit rumgebaut.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrativer Comic Animieren

Hallo!
Ich habe auf dem Gebiet rumexperimentiert und festgestellt, dass man mit Puppet-Tool, Zeichentickeffekt und ähnlichen AE-Bordmitteln nicht weit kommt.
Wenn ich mir die Aufgabenstellung ansehe (Haare und Kleid im Wind etc.), wird´s wohl auf Rotoscoping hinauslaufen.
Interessant wäre, zu erfahren, wie ein erfahrener Animator an die Sache rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Illustrativer Comic Animieren

na ja mit flash kann man in 2d animation doch ein ganzes stück mehr, alleine schon das bone werkzeug...
hier erstaml nen beispiel wie es aussehen kann wenn man haare im wind wehen lässt in flash... bin gerade auf der suche nach einer brauchbaren anleitung und sobald ich was hab ergänze ich den beitrag schnell noch mal.
Falls du mehr animation machen willst als wie in dem beispiel sag mal bescheid da halte ich mich dann raus, weil dann kann ich dir nicht mehr gross weiter helfen

edit:
sooooo ich hab selber etwas flash unterschätzt.
ich schicke noch mal 3 links eventuell wirst du dich dann noch mal mit flash auseinander setzen, die beispiele gehen zwar um wasser aber man kann da bestimmt einiges auf die haar und andere sachen umsetzen.

1. link die fertige animation
http://www.youtube.com/watch?v=esuZqYybre4&feature=related
2. link genau dazu das tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=5Dv1iDJW1dI&feature=related
3. link vielleicht nicht ganz so hilfreich aber noch ne ergänzung bezugs effekte der dastellung
http://www.youtube.com/watch?v=n-fb4ZbEtIg&feature=related

soooo, sag mal bescheid ob ich mich von der richtung auf dem holzweg befinde oder ob ich im netz ein komplett tutorial zusammensuchen soll, hab da immer ganz gut erfolg mit den suchen wenn ich ganz genau was... hab zwar schon ne sammlung, die geht aber in ne andere richtung bezugs tutorials.

p.s.: die youtube links sind gerade zufall aber wenn ich jetzt richtig liege kann ich meine suche spezifizieren

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Illustrativer Comic Animieren

Meine Güte, bei dir kriegt man ja direkt das Rundum-sorglos-Paket :D
Vielen Dank für die interessanten Links! Ich werde mir die auf jeden fall nochmals in ruhe durchschauen. Aber so auf den ersten Blick sieht mir das am ende ja doch wieder nach bild-für-bild Animation aus, oder nicht?

Nun, die allgemeine Stilrichtung stimmt schon. Das angepeilte Ergebnis soll aber ohne Farben und nur mit (mittel-)dicken Linien gezeichnet sein. So ungefähr in dem Stil wie auf dem folgenden, zufällig ausgewählten Bild: http://farm3.static.flickr.com/2065/1912965738_48df78e5ab.jpg

Denkst du dazu gibts ein passendes Tutorial? Nur falls du grad eins zur Hand hast.

Vielen Dank und Gruss
Maurus
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrativer Comic Animieren

Irgendwie kann ich in flash das Bone werkzeug auf psd layer nicht anwenden, kommt immer ein fehler :S
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Illustrativer Comic Animieren

so das zu erklähren kling glaube komplizierte als die geschichte am ende ist.... ich mach mal ne schritt für schritt anleitung:

Schritt 1: neues dokument Action script 3
Schritt 2: --->Datei / Importieren .. psd-datei wählen.. einstellungen erstmal so lassen ---> okay
Schritt 3: soviele ebenen neu machen wie du objekte zum verbinden hast
Schritt 4: die ebene, die den namen der psd datei hat ausblenden oder löschen
Schritt 5: eine der neuen eben anwählen und dann eine entsprechende ebene in den
arbeitbrereich ziehen
Schritt 6: das jetzt auf jede ebene anwenden
Schritt 7 bone werkzeug nutzen, siehe da es geht :p

MfG

p.s.: es gibt bestimmt noch ne einfachere lösung bin bei flash noch... nun ja nen noob
 

gruensand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrativer Comic Animieren

Hallöchen ich geselle mich mal dazu, weil ich auch ein Comic-Music-Video erstellen möchte und das wenn es geht auch in 2D, ich hatte schon mit 3d begonnen und wollte die Animationen dann mit Premiere und AE bearbeiten jedoch ist mir der weg viel zu umständlich und mit 2D wäre die Sache bestimmt etwas einfacher....also ich bin ganz Ohr ;)!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben