Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: .AI vs .EPS

the_principal

ambitionierte Perfektion

Hallo werte PSD-ler Gemeinde,

auf dem Weg zu meinem ersten eigenem Logo führte der Weg an Illustrator nicht vorbei, da es eine Vektorgrafik werden soll. Die Vorteile sind ja, für mich als Laien, offensichtlich. ZoOoOom ZoOoOom ZoOoOoOom!!!! :p
Illustrator deshalb, da es in dem Creative Suite enthalten ist und ich mich nicht nach einem anderem Programm umschauen musste.

Jetzt zur eigentlichen Frage: .AI oder .EPS?

Welches Dateiformat ist das Sinnvollere, welches bietet mehr Möglichkeiten, welches ist kompatibler zu anderen Programmen?

Oder ist es Wurscht welches Dateiformat ich nutze, ähnlich wie Canon oder Nikon, BMW oder Mercedes...usw...?
 

Vektorprogramme

Koile

..kann googeln!

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

Aus .AI kannst du meines Wissens nach im Nachhinein immernoch ein .EPS machen.
Also ich speicher auf jeden Fall erstmal immer als .AI ab.


hier hat jemand schonmal etwas ähnliches gefragt. Vielleicht hilfts.
 

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

Der unterschied ist das eps ein Postscript format ist und alle daten einbetten kann. Eps eignet sich gut um es mit e-mail zuverschicken. ein Ai-Eps kann mann natürlich auch mit dem AI öffnen.

Die Grunddatei würde ich immer auf AI lassen. Kompatibler ist sicher das eps da es von anderen programmen gelessen werden kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

Der unterschied ist das eps ein Postscript format ist und alle daten einbetten kann. Eps eignet sich gut um es mit e-mail zuverschicken. ein Ai-Eps kann mann natürlich auch mit dem AI öffnen.

Die Grunddatei würde ich immer auf AI lassen. Kompatibler ist sicher das eps da es von anderen programmen gelessen werden kann.

ich weiss nicht wo du das Wissen herhast.

ob Ai oder EPS, da sollte man schon wissen für welchen Workflow es gebraucht wird oder ob welche Programme noch zum Einsatz kommen.
Es gibt noch Programme, wo EPS sinnvoller ist als Ai, aber da kann Monika hier vielleicht etwas mehr sagen.

Innerhalb der Adobe Suite ist EPS ganz zu vermeiden, dafür stehen die nativen Dateiformate zur Verfügung.

EPS unterstützt zum einen keine Transparenz und zum anderen unterstützt PostScript nicht die ICC-Technologie.

Und ältere Programme, betten nicht immer die schriften in ein EPS mit ein.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

als erstellungsdatei bleibt es hier immer ein ai-file. die weitergabe erfolgt dagegen als eps …

falsch, so lange man nicht weiss was mit der Datei passiert würde ich nicht einfach ein EPS weitergeben.
EPS ist verlustbehaftet, oder willst Du Formate bekommen die von vornherein verlustbehaftet sind?
 

the_principal

ambitionierte Perfektion

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

So wie ich das indirekt raus gelesen habe, sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt das diese Datei
- zur Anzeige im Weg,
- zum Druck auf Papier evtl. noch Folie und
- zur Weiterverarbeitung mit einer Plotter-Software genutzt werden soll.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

AI Dateien kann man auch mit dem Acrobat öffnen wenn man das Häckchen aktiviert hat
oder gleich als PDF ohne Schnulifax zum weiterverarbeiten.
EPS nehme ich nicht mehr und keiner hats es bei mir verlangt.
MfG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: .AI vs .EPS

AI-Dateien kann man deswegen mit Acrobat öffnen, weil Acrobat dann auf das eingebettete PDF zugreift. Den automatisch eingebetteten PDF-Part für die direkte Produktion (also nicht im Layout zu platzieren und weiterzuverarbeiten) zu benutzen, halte ich aber für problematisch, weil man dann die PDF-Optionen nicht einstellen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben