Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS3 - Pfeilenden

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

In CS3 gibt es leider im Menü Pfeilspitzen nur Pfeile aber keinen einfachen Strich. Kann man selber Pfeilspitzen anlegen? Oder wie krieg ich es am einfachsten hin, eine Linie mit zwei solchen Strichen anzulegen? Ich muss viele Maße angeben bei einer Zeichnung, dabei soll der Strich immer wieder unterschiedliche Länge haben, die Konturdicke soll dabei gleich bleiben, die Länge und Konturdicke der Pfeilendenstriche soll auch konstant bleiben.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS3 - Pfeilenden

Du willst das also machen, indem Du einen Strich erzeugst und den duplizierst und skalierst? Falls ja: in den Voreinstellungen "Konturen und effekte transformieren" deaktivieren.

Pfeilspitzen sind besser in CS5. Da kann man auch eigene anlegen. Wenn es ein umfangreicher Job ist, könnte das Update sich lohnen.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3 - Pfeilenden

Danke schonmal für den Tip. Upgraden will ich nicht. Möchte es mit CS3 schaffen. Gibt es irgendeine Art die Pfade zu gruppieren und dann das zu tun, was ich will? Immer, wenn ich gruppiere oder "hinzufüge" kann ich zwar nun die Linien nun mitsamt der kleinen Querstriche drehen, aber ich kann den Pfad nicht verkürzen und dabei die Querstrichen mitwandern lassen an das neue Ende der kürzeren Linie.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3 - Pfeilenden

Ich habe gar keine Pfeilspitzen verwendet, weil es ja, wie ich sagte, in CS 3 innerhalb der Pfeilspitzen nur Pfeile gibt, aber keine Querbalken.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS3 - Pfeilenden

Das hättest Du vielleicht etwas deutlicher machen sollen. Dann brauchst Du einen Musterpinsel. Das Anlegen von Musterpinseln ist nicht völlig trivial. Aber das Handbuch hilft da evtl. weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben