Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verzweifel hier an den Pinseln. Weiß nicht, ob ich das Prob schon immer hatte oder erst jetzt. Innerhalb der Kalligraphiepinsel beim Bleistift wähle ich einen runden Pinsel, überprüfe seine Eigenschaften und sehe, er ist laut Einstellung wirklich 100%ig rund, reagiert werder auf Druck noch auf Neigung etc., alles ist fixiert. Und trotzdem entstehen immer wieder kalligraphieähnliche Linien. Es sieht merh aus wie ne halbe Füllung, aber in den Optionen des Bleistifts ist die Option Füllen ausgeschaltet. Auch oben ist kein Farbfeld aktiviert. Was mache ich falsch? Gibt es überhaupt ganz runde Pinsel? Sollte ich mir lieber selber einen zeichnen? Kann mir jemand vllt nen kleinen runden Pinsel schicken?

Vielen Dank

emi.engelchen@freenet.de
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Kannst du bitte deine Einstellungen posten? Sonst wird das nix!
Am besten mit ausgewähltem Pfad, Ebenenpalette, Pinselpalette und Einstellungsoptionen.

Und wenn du einen runden Pinsel verwenden möchtest, tut es dann nicht auch eine einfache Kontur mit abgerundeten Endpunkten?
:uhm:
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Ich dachte ich hätte alle Einstellungen gepostet. Sorry, versteh auch nicht, was genau ich hier noch an Einstellungen posten soll. Willst du ein anderes Bild wo mehr zu sehen ist oder mehr geschriebene Infos?

Wie soll mir eine Kontur helfen? Auch wenn ich das Zeichenwerkzeug nehme und Linien ziehe, sehen die kalligraphisch aus. Hast du das Bild gesehen?
 
AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

… Sorry, versteh auch nicht, was genau ich hier noch an Einstellungen posten soll. Willst du ein anderes Bild wo mehr zu sehen ist oder mehr geschriebene Infos? …
Ja.

… Am besten mit ausgewähltem Pfad, Ebenenpalette, Pinselpalette und Einstellungsoptionen …

Zeige erst einmal deine Einstellungen, in etwa wie im folgenden Screenshot – erst dann kann man mehr sagen (oder du wirst den Fehler vielleicht sogar schon selbst bemerken)
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Yfrog Photo : yfrog.com/jjunbenannt2qj

Hier nochmal ein Bild, diesmal mit den Einstellungsfenstern. Finde aus meinem Text ging hervor, dass ich Rundheit 100% habe, Neigung etc etc alles fixiert. Aber ich bin ja froh, wenn Ihr mir helft.

Also das Problem ist nicht gelöst, bin froh über Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Könntest du jetzt bitte noch die Aussehen-Palette zusätzlich bei markiertem Pfad zeigen?

Und ja, es ging aus deinem Text hervor. Aber bei ?schwierigeren? Problemen ist es immer besser, alle Einstellungen zu sehen. Dann sieht man eben auch Details, die man eventuell nicht angefordert hat, aber letztendlich zur Problemlösung notwendig wären.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Mit dem Bleistift kann man nicht direkt mit Kalligrafiepinseln zeichnen, sondern muss sie nachtrgälich zuweisen. Sicher, dass Du den richtigen Pinsel zuweist?
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Ich zeichne was, wähle den Pfad mit dem schwarzen Zeiger an und dann klicke ich doppelt auf einen Pinsel, stelle ihn auf rund, fixiert etc und trotzdem ist es so. Er hat auch keine Füllung
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Ahh OK. Das ist das Phänomen, dass die Pinsel nicht sauerb berechnet werden in den Kurven. Aber wie der Schubser schon sagte: warum verwendest Du keine normale Kontur?
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3: Pinsel ist nicht rund

Hmm, sorry, wie meint ihr das?

Vllt Pfad zeichnen und dann Objekt>Pfad>Konturlinie?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben