Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

M

microdns

Guest

hallo

wie kann ich einem geschlossenen pfad mit transparenter fläche (zb kreis) einen schein nach aussen hinzufügen?

lg, marc
 

Vektorprogramme

M

microdns

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

@ schatzi: und genau dann passiert nichts! probiers mal selber aus. mach dir ein rechteck oder einen kreis ohne fläche und kontur und gib dem mal "schein nach aussen". da passiert nix!

lg, marc
 
M

microdns

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

@ schatzi: also so wie du es machst gehst auch bei mir. jedoch war meine vorgabe OHNE FLÄCHENFARBE und OHNE KONTUR, also nur ein "nackter" pfad. ich möchte ja auch in einem darunterliegenden pixelbild bestimmte teile mit einer leuchtenden kontur versehen. und das ohne einer kontur, weil der verlauf des leuchtens absolut stufenlos sein soll.

und ich möchte ja den schein ja auch nur nach aussen haben, nicht auch nach innen!
 
AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

Hallo!

Ah, "ohne Kontur" hatte ich überlesen...
Aber warum erstellst dann nicht einfach ein Objekt MIT Kontur und zeichnest es weich? Das müsste doch bei geeigneten Einstellungen auf's selbe hinauslaufen.
 
M

microdns

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

umso weicher ich das objekt zeichnen lasse, desto mehr verschwindet auch der schein nach aussen. anscheinend sind diese 2 sachen miteinander gekoppelt, als nach dem motto: wenn das objekt nur wenig zu sehen ist, dann muss auch der schein nur noch wenig zu sehen sein.

und abgesehen davon ist das grössere problem, dass der schein auch immer nach innen geht.
 
AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

Hallo!

Also dann ein neuer Ansatz:
Erstelle dein Objekt MIT Fläche (schwarz) und OHNE Kontur.
Füge einen "Schein nach aussen" hinzu.
Jetzt erstellst du eine Deckkraftmaske, auf der du das Objekt einfügst.
Dadurch wird das eigentliche Objekt ausgeblendet und nur der Schein nach aussen bleibt übrig.
 
M

microdns

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

das geht auch nicht, weil wenn das objekt komplett trasparent ist (auch wenn das mittels einer maske erfolgt) sind auch seine instanzen (schein) weg.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

Hallo!

Ich würde das mit einer Deckkfraftmaske lösen - wenn du eine transparente Fläche oder einen transparenten Pfad hast, versteht Illustrator nicht wie aus einer Transparenz (also aus ?Nichts?) ein Schein nach außen erzeugt werden soll. Besser: Einen eingefärbten (Farbe egal) Kreis zeichnen (mit Stilisierungsfilter ?Schein nach außen? den Schein einstellen) und eine Deckkfraftmaske in derselben Größe darüberlegen. Voilà.



Uploaded with
 
M

Mouagip

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

@_schatzi_: Da war gar kein buntes Bild dabei. Hab ich glatt übersehen :D
 
M

microdns

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

cool. danke an alle. ich hab meinen fehler gefunden. ich hatte bei "maskieren" die ganze zeit das häckchen an. drum kam immer was falsches raus. dank an alle.
 
M

Miralys

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

Hm. Wenn ich jetzt aber einen Schein nach innen haben will, ohne Flächenfarbe?
So wie in a2area's Karte von Torentine, (http://www.cartographersguild.com/feature/TorentineMap.jpg) würde ich gerne die Ländergrenzen mit einem farbigen Schein nach innen versehen - je nach Land eine andere Farbe, versteht sich.

Wäre auch über einen anderen Ansatz glücklich, muss ja nicht Schein nach innen sein..., also wenn man eine Kontur irgendwie weichzeichnen könnte - aber nur in eine Richtung oder so....

PS: arbeite mit Illustrator CS5
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

Das ist einfach:
Du erstellst einen Pfad (kopiere diesen gleich und lege ihn genau darüber – ohne Fläche und ohne Kontur) und weist der Kontur den Effekt „Gaußscher Weichzeichner” zu.
Dann wählst du beide Pfade aus und erstellst eine Schnittmaske.
Fertig. Füllen kannst du das ganze dann in jeder beliebigen Farbe.

Falls etwas unklar ist, melde dich nochmal.
 
M

Miralys

Guest

AW: illustrator CS4 - pfad mit schein nach aussen?

Das hilft! Vielen, vielen Dank! Ich habe beide Lösungen probiert, beide funktionieren, aber die zweite gefällt mir ein bisschen besser!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben