Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5: Raster ausschalten

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich mache grade meine ersten Schritte im Illustrator und bin recht begeistert. Allerdings schaffe ich es nicht immer Objekte so zu positionieren wie ich es mir vorstelle. Es ist als würde da ein unsichtbares Raster liegen. Aber ich finde nicht das Rädchen an dem ich drehen muss, damit ich es ab- und bei Bedarf auch wieder anschalten kann.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wo ich das machen kann? :eek:

Viele Grüße,
Thorsten
 

Vektorprogramme

Bijostone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Hallo hast du einen Hacken evtl. beim Perspektiivenraster, Standartmäßig ist dort ein Hacken gesetzt bei am Raster ausrichten.
 
AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Bitte gehe doch mal in den Reiter Ansicht und danach in das Untermenue
Perspektivraster und entferne den Hacken durch anklicken.
In diesem Menuefeld stehen noch mehr Funktionen- mal ausprobieren.

mfg
ds
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Danke für die Infos! :D

Beim Positionieren von Objekten per Maus ist nichts mehr von einem Raster zu spüren. Wenn ich allerdings ein Objekt mit dem Cursor verschiebe, macht es Sprünge von etwa 0,2 mm. Kann ich das auch irgendwo abschalten?

Viele Grüße,
Thorsten
 

Bijostone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Hast du das bei Bearbeiten Voreinstellungen nicht eingestellt.

Falls nicht da kannst du die sogenannten relevannt dinge die man so in den normalen funktionen hat einstellen. ;) :daumenhoch:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Das Rasterschaltet man im Menü Ansicht aus - bzw. das Ausrichten am Raster.

Es kann aber auch sein, dass bei Dir das Ausrichten am Pixelraster aktiv ist. Das geht in der Transformieren-Palette aus.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Hm, in der Transformieren-Palette ist das Pixelraster nicht aktiviert. Im Ansicht-Menü ist Alles deaktiviert, was das Wort "Raster" in der Bezeichnung hat. :uhm:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Woran erkennst Du es denn, dass die Objekte sich nicht anlegen lassen, wie Du willst? Oder lassen sie sich nicht richtig verschieben? Dann schalte mal "An Punkt ausrichten" aus.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Moin,

mit der Maus lassen sich die Objekte stufenlos verschieben. Wenn ich ein 0,2 x 0,2 mm großes Quadrat mit den Cursor-Tasten bewege, macht es einen Satz um fast die gesamte Länge. Das ist jetzt vielleicht erstmal nicht so dramatisch. Aber ich bin eigentlich Präsentationsgestalter und arbeite sehr oft mit PowerPoint. Da ist die Objektpositionierung über die Cursor-Tasten die genaueste Positionierungsoption. Da ich mit fünf verschiedenen PowerPoint-Versionen auf zwei Betriebssystemen arbeite, würde ich gerne Strategien entwickeln, die sich in allen Programmen anwenden lassen. Und da versuche ich halt Wege zu finden, die das ermöglichen. Aus diesem Blickwinkel ist für mich die genaue Objektpositionierung wichtig.

Wenn das nicht geht, muss ich das so hinnehmen. Aber schöner wäre es schon, wen das klappen würde ... :uhm:

Viele Grüße,
Thorsten
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Na dann kuck Dir doch einfach mal die Voreinstellungen an. "Schritte per Tastatur" ist Dein Freund

ncähstes Mal sagst Du das gleich mit den Cursortasten, dann wärst Du schon lange da, wo Du hin willst.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Nachtrag: Auf meinem Laptop ist das selbe Problem aufgetreten. Diesmal hatte ich den Unterpunkt "Intelligente Hilfslinien" deaktiviert. Damit lässt sich dieses vermeintliche Raster auch ausschalten.

Viele Grüße,
Thorsten
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

DIe intelligenten Hilfslinien wirken gegen das Dokumentraster (Am Raster ausrichten) und sie haben selbst einen Einrastmechanismus, der ist allerdings kein Raster (da abhängig von einzelnen Objekten). Die intelligenten Hilfslinien heben allerdings nicht die "Schritte per Tastatur" auf.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Naja, wie dem auch sei. Jedenfalls hat diese Funktion das exakte freihändige Positionieren der Ankerpunkte behindert. Durch die Abschaltung konnte ich wieder eine notwendige Gestaltungsfreiheit erreichen.

Da ich oft von verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Standorten arbeite, habe ich ganz gerne gewisse rechnerunabhängige Gedächtnisstützen. Dafür ein eigenes Wiki aufzubauen hielte ich für übertrieben. Aber so ein Thread von dem ich die relevanten Schlagworte zur erfolgreichen Suche über Jahre im Kopf behalte, ist schon ganz praktisch! 8)

Viele Grüße,
Thorsten
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5: Raster ausschalten

Ja, die intelligenten Hilfslinien können einem tendenziell bei bestimmten Arbeiten auf den Wecker gehen. Die kann man aber nicht nur abschalten, sondern auch in den Voreinstellungen konfigurieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben