Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

CoffeeToGo

Überfordert

Servus,

ich habe folgendes Problem mit Illustrator, das ich einfach nicht gelöst bekomme und da ich auch mit Suchen nicht weiterkomme (vermutlich weil mir einfach die passenden Schlagwörter fehlen) muss ich nun einen neuen Thread eröffnen.

Also ich habe ein Viereck mit abgerundeten Ecken. Und ich habe eine "Welle" aus zwei angeglichenen gebogenen Pfaden. Ich möchte nun, dass
- die Welle soll auf den Bereich des Rechtecks begrenzt werden (die Ecken sollen nicht übermalt werden)
- das ganze soll nicht so sperrig sein. (wenn man es maskiert, überdruckt er einerseits die Ecken und andererseits ist es riesengroß)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, nur finde ich leider nicht den Weg dahin.

Noch eine Frage am Rande. Diesmal für InDesign. Bilder sind da abhängig von Rahmen, die den Ausschnitt definieren. Geht das auch für Vektoren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die zu maskieren?

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

Ein Screenshot ist bei solchen Anfragen immer hilfreich.

wenn man es maskiert, überdruckt er einerseits die Ecken und andererseits ist es riesengroß
Ich vermute jetzt einmal, dass du von einer Schnittmaske redest. Inwieweit die Ecken "überdrucken" sollen - darunter kann ich mir nichts vorstellen. Maskiert ist maskiert und wird normalerweise auch nicht gedruckt. Das zusammengesetzte Objekt Schnittmaske ist natürlich größer, als seine Einzelkomponenten, da die einzelnen Objekte effektiv noch vorhanden sind.

Nutze den Pathfinder, um die Objekte (Wellen) in den Grenzen des Rechteckes zu beschneiden und lösche die überstehenden "Reste". Je nach Aufbau (besonders bei komplexen Gebilden z.B. Gittern etc.) kann es nötig werden diese Objekte vorher umzuwandeln. Ohne dein Gebilde gesehen zu haben, kann man allerdings keine Aussage treffen.
 
AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

okay, also ein screenshot.

bitteschön.

Entschuldige, aber in Briefmarkengröße kann ich nichts erkennen.
:rolleyes:
Möchtest du die "Wellen" wie in nachfolgender Animation beschneiden?



Wenn ja, dann kann ich dir den Weg aufzeigen.

Wenn du die "überstehenden" Teile allerdings nur "verbergen" möchtest (wesentlich vorteilhafter bei nachträglichen Änderungen) dann reicht der einfachere Weg. Erstelle eine Schnittmaske.
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6448.html

;)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

du verschickst seltsame briefe. ist das luftpost?

ja, genau so meine ich das. wie in der animation. und wie geht das? wobei es cool wäre, wenn die wellen einfach pfade bleiben könnten und nicht in flächen umgewandelt werden müssten.
 
AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

du verschickst seltsame briefe. ist das luftpost ?

Du tust mir etwas leid, wenn du nur so einen kleinen Bildschirm besitzt - Crocodile Dundee würde sagen: "Das soll ein Screenshot sein? Nein, das ist ein Screenshot!"



:p

Aber weiter im Thema. Pfade kann man nicht mit dem Pathfinder beschneiden - nur Flächen. Wenn du darauf wert legst, dann:
pixxxelschubser schrieb:
Wenn du die "überstehenden" Teile allerdings nur "verbergen" möchtest (wesentlich vorteilhafter bei nachträglichen Änderungen) dann reicht der einfachere Weg. Erstelle eine Schnittmaske.
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cb c5f-6448.html
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

ich habe nur ein ganz kleiner 15" mac book pro.

wie mache ich aus den Pfaden flächen?
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

ich werde hier noch bekloppt.

jetzt habe ich die flächen. zwei stück. liegen übereinander. und trotzdem bekomme ich es nicht auf die reihe, wie in der animation.

was muss ich machen? bitte eine erklärung für einen fünfjährigen.
 
AW: [Illustrator] Ein Objekt auf anderes beschränken

Zuerst die Angleichung (Wellen) 2 mal Objekt --> Umwandeln
danach die Flächen (der Wellen) und das darüberliegende Rechteck (am Besten nur ein "leerer" Pfad ohne Fläche und Kontur) gemeinsam auswählen und in der Pathfinder-Palette (in der untersten Reihe) den Punkt Schnittmengenfläche anklicken.

Zum Schluss noch die Gruppierungen aufheben und die überschüssigen (neu entstandenen) "Zwischenraumflächen" löschen.

Fertig
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben