Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit Hilfe des Zeichenstiftes eine Form erstellt. Also eine Grafik aus Pfaden :)
Diese habe ich ganz normal eingefärbt.
Jetzt fehlt nur noch ein schöner Verlauf, damit die Grafik Schattierungen bekommt. Nun weiß ich aber nicht wie das in Illustrator funktioniert.
Ich habe das Forum durchsucht und gelernt, das man mit dem Verlaufsgitter einen Verlauf erstellen kann, aber das funktioniert nur, wenn ich meine Grafik in ein Pixelbild umwandle und das möchte ich ja auf keinen Fall..
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Verläufe zu erstellen. Oder ob es eine Möglichkeit gibt, das Verlaufsgitter auch ohne umwandeln in ein Pixelbild anwenden zu können.

Lg,
Lilithia
 

Vektorprogramme

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Du hast ein Verlaufswerkzeug und wenn du parallel dazu das Fenster "Verlauf" öffnest, kannst du deinen Verlauf einstellen, wie du willst.

Wenn das Fenster "Farben" gleichzeitig geöffnet ist, kannst du die die Farben ins Fenster "Verlauf" ziehen und dort einstellen.
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Oh.. Danke, jetzt komm ich mir doof vor, weil ich nicht bemerkt habe, das man das Werkzeug einstellen kann...
Vielen Dank :)
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

in illustrator kannst du pfade ja in eine fläche umwandeln

dann müsste der verlauf möglich sein

lg
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Ja aber genau das wollte ich ja nicht :)
Aber katrinaa hat mir schon wundebar geholfen.
 

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Gern geschehen.
Ich hab mich am Anfang auch ganz oft ganz doof angestellt, mit der Zeit legt sich das.
 
AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Hallo!
Auch wenn dein Problem gelöst ist:
aber das funktioniert nur, wenn ich meine Grafik in ein Pixelbild umwandle
Das stimmt nicht!
Der entstehende Verlauf des Verlaufsgitters wird natürlich in gewisser Weise gerastert, aber das wird ein "normaler" Verlauf auch...
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Ja kla, aber ich kann die Funktion ja dann auch nicht verwenden... Sie ist bei mir grau unterlegt, solange ich noch kein Pixelbild aus meiner Grafik gemacht habe :)
Wie verwende ich die Funktion denn sonst?
Also ohne es umzuwandeln..
Wäre auch interessant zu wissen. :)
 
AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Hallo!

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen...
Bei mir ist die Funktion aktiv!
Wenn der Pfad allerdings zuviele Ankerpunkte besitzt, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass kein Verlaufsgitter angewendet werden kann. (Aber ausgegraut ist es selbst dann nicht!)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Ja kla, aber ich kann die Funktion ja dann auch nicht verwenden... Sie ist bei mir grau unterlegt, solange ich noch kein Pixelbild aus meiner Grafik gemacht habe

Pixelbild und Verlaufsgitter haben ziemlich wenig miteinander zu tun. Wenn man mal von der so gut wie unbrauchbaren Funktion absieht, ein Pixelbild in ein Verlaufgitter umzuwandeln.

Also zeig mal bitte, was Du hast. Aktivierte Pfade, Ansicht der Ebenenpalette, etcpp. Weitere Hinweise in dem Link in meiner Signatur.
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

So ich hab mal ein Beispiel erstellt, denn die Originaldatei ist bei mir auf Arbeit und die darf ich nicht hochladen :)
Ist ein bisschen vereinfacht, hauptsache man sieht, das mein Verlaufgitter grau unterlegt ist :)
Hier der Link:
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

So viele verschiedene Bezeichnungen... Ok.. gemerkt.
Und bei einer interaktiven Malgruppe kann ich das Werkzeug nicht verwenden?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Nein - Du musst es umwandeln. Dazu kommt, dass das Objekt ein Loch hat, also ein zusammengesetzter Pfad sein wird, wenn Du es umwandelst. Das geht auch nicht als Gitter, stattdessen musst Du das Loch später reinstanzen, z.B. mit ner Deckkraftmaske.

Sowas steht übrigens alles im Handbuch bzw. F1
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Ok.. dann finde ich mich damit ab, das ich es umwandeln muss :)

Handbücher... *graus*
Aber ja du hast Recht, da hätte ich auch gucken können :)

Danke nochmals für die tolle Hilfe von euch :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Ich bin ja auch kein Freund von Umwandeln aller Art. Aber eine interaktive Malgruppe umwandeln ist eine eher sanfte Art von Umwandlung. Da gibt es weitaus schlimmeres. Es werden ja keine Pixel draus. Wenn sicher ist, dass Du am Verlauf der Pfade innerhalb der Malgruppe nichts mehr ändern musst, dann ist diese Umwandlung kein Beinbruch.
 
R

ricoloci

Guest

AW: Illustrator: Farbige Verläufe in Pfade einfügen?

Stimmt wirklich. Ohne Umwandeln keine Chance!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben