Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Habe ein kleines,dringendes Problem beim Erstellen einer Landkarte.
Also: Ich habe 2 verschieden farbige Straßen,gelbe und graue. Beide sind mit einer Kontur versehen. Beide Straßen gibt es jeweils auf 2 Ebenen, einmal mit und einmal ohne Kontur.
Jetzt das Problem: Wie bekomme ich die Kontur an den Übergängen zwischen den verschiedenfarbigen Straßen gelöscht, so dass dort gar keine Kontur mehr ist? Sonst sieht es ja so aus als dürfte man nicht reinfahren....
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße, PhotoGrafik!
 

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

ein bildbeispiel wäre super, ansonsten, sofern ich das richtig verstanden habe, die schere verwenden und die entsprechenden teile wegschneiden.

grüße,
nessa
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

Hallo!

Mit der Schere geht das nicht, da kommt immer wieder eine neue Kontur.....das hab ich natürlich ausprobiert.
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

vielleicht eine linie drüber legen, die die kontur verdeckt, damit man dadurch fahren kann? kannst ja sonst ein beispiel hochladen.

grüße
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

Naja, das hab ich natürlich auch schon probiert, aber das ist doch eine eher gepfuschte variante....
Das peinliche ist...ich habs schon mal richtig hinbekommen.Leider weiss ich nicht mehr genau wie.Ich weiss ich hab 2 Ebenen gebraucht, eine mit und eine ohne Kontur,dann den Pfad in irgendwas umgewandelt und dann ging das mit der Schere....leider fällt mir der " in -irgendwas-umwandeln-teil" nicht mehr ein:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

wahrscheinlich "in ein pixelbild umwandeln" nur dann hast du keinen vektor mehr...dann kannst du glaub ich radieren.
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, Kontur entfernen bei überlappenden Bereichen

Hallo!

So,hab gerade von einem Profi die Antwort bekommen.
Ich schreib sie mal falls nochmal jemand das selbe Problem bekommt:

Man benötigt 2 Ebenen von einer Straße,einmal mit und einmal ohne Kontur.
Wichtig ist dass es sich bei der Straße, dem Pfad quasi nur um eine "Kontur" handelt und dieser Pfad noch nicht in Fläche/Kontur umgewandeltwurde!
Dann arbeitet man in der Ebene mit Kontur,die ohne am besten sperren.
Unter Objekt- > Pfad -> Konturline erhält der Pfad seine Kontur.
Dann Objekt -> zusammengesetzten Pfad erstellen.
Wichtig: dann in das Direktauswahlwerkzeug(DAW) wechseln!
Mit der Schere an den gewünschten Stellen die Kontur abschneiden.Mit dem DAW dann markieren und löschen.
Danach noch die Gärung anpassen und fertig!

Vielen Dank trotzdem für alle Antworten vorher!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben