Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator... Kreis nach Drehung deformiert!

monti120

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle in Illustrator (cs6) einen Kreis mit einem Durchmesser von 50mm (Anzeige im Transformationsbedienfeld: B 50mm / H 50mm) und drehe in anschließend mittels "Drehen Werkzeug" um 120°. Nach der Anwendung beträgt der Durchmesser 50,008mm!?. Je nach Winkel - ausgenommen 45°,90°,135° etc... - schwanken die Werte um zehntel oder hundertstel Millimeter:(. Was ist da los? Habt ihr das Problem auch? Gibt es dafür eine Lösung?

gruß, Marcel


 

Vektorprogramme

AW: Illustrator... Kreis nach Drehung deformiert!

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle in Illustrator (cs6) einen Kreis mit einem Durchmesser von 50mm (Anzeige im Transformationsbedienfeld: B 50mm / H 50mm) und drehe in anschließend mittels "Drehen Werkzeug" um 120°. Nach der Anwendung beträgt der Durchmesser 50,008mm!?. Je nach Winkel - ausgenommen 45°,90°,135° etc... - schwanken die Werte um zehntel oder hundertstel Millimeter:(. Was ist da los? Habt ihr das Problem auch? Gibt es dafür eine Lösung?

gruß, Marcel



"Weisst Du warum der Viertelpfünder in Frankreich Big Mac heisst? — Ja, wegen dem metrischen System!"*

Da wirst Du noch öfter darüber stolpern, intern rechnen die Adobe Programme wohl in Inches und dann kommt es zu klitzekleinen Rundungsfehlern beim Übertragen in das "metrische System".

* Quelle: Pulp Fiction

Gruss Micha
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator... Kreis nach Drehung deformiert!

Für Illustrator ist ein Kreis nicht "ein Mittelpunkt und ein Radius" sondern "4 Punkte mit Griffen". Beim Drehen werden die neu im Korrdinatensystem angeordnet und dabei kann es zu kleinen Abweichungen kommen.
 

monti120

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator... Kreis nach Drehung deformiert!

Danke für Eure Anworten! :)

@Lichtschutzfaktor: ... eine Umstellung auf "Pic, Zoll, etc..." in den Voreinstellungen bringt erstmal nichts - vllt. wäre eine Neuinstallation in der gewünschten Sprache hilfreich!?

@monika: ... hmmm, das klingt sehr plausibel! Leider... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben