Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab da mal wieder ein Anfängerproblem. ich arbeite so gut wie nie mit Illustrator, aber nun muss es mal sein und ich steh voll aufm Schlauch.

Ich versuche einmal das Problem ganz einfach zu erklären.


  • ich habe zwei Linien gezeichnet
  • möchte diese Linien nun in flächen umwandeln - ich habe beide angeklickt und bin dann über Objekt > Umwandeln > Kontur gegangen
  • nun sieht es genauso aus wie ich es nachher für meine druckvorlage brauche außer, dass es ja nun noch die überlappenden Teile gibt.
ich habe mal einen Screenshot zur Ansicht hochgeladen


Ich habe mir hier sämtliche Einträge über Pfade zusammenfügen usw. durchgelesen. Das Dumme ist, dass ich es vorhin einmal geschafft habe, aber es klappt kein zweites Mal.

Was mach ich denn falsch? :(
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Es kommt jetzt auf den Rest an, den man nicht sieht.

Entweder der Pathfinder "Zusammenfügen" oder (wenn das nicht geht) "Verdeckte Fläche entfernen". PAthfinder aus der Palette, nicht aus dem Menü
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Du zeigst nur einen Ausschnitt und ich habe die Erfarhung gemacht, dass da häufig mehr ist, als die Leute erzählen. Daher die Vorsichtsmaßnahme. Probiers halt aus, ob Zuammenfügen geht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Ja, und geht dann Verdeckte Fläche entfernen? Und wenn das auch nicht geht, dann müsstest Du uns alle Einzelheiten verraten oder die Datei zeigen. Für die Einzelheiten bietet der Link in meiner Signatur erste Hinweise.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Hallo zusammen,

also ich habe gestern noch etwa 2 Stunden probiert. Irgendwann hat es augenscheinlich auch geklappt, aber dann ist mir aufgefallen, dass es nur richtig aussieht, aber noch irgendwas faul ist.

Wenn ich die Datei plotten möchte, dann scheint er mit dem Objekt irgendwie ein Problem zu haben...heißt: er schneidet dann einmal quer durch das ganze Bild.

Gibt es eine Möglichkeit im Illustrator, dass ich z.B. von Anfang an mehrere Linien zeichne und die dann zu einer einizigen Fläche umwandeln kann?
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Ich habe jetzt mal zwei Bilder gemacht.

Vorschauansicht:


Pfadansicht:


Kann es sein, dass sich das nur bei einer ai-Datei unterscheidet und das erst in einem eps komplett zusammengefügt ist?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Ich frag mich gerade, ob ich chinesisch rede. Du musst schon die komplette Datei zeigen. Natürlich geht es, dass Du mehrere Pfade zeichnest, und sie hinterher verbindest. Aber an irgendeiner Stelle machst Du offensichtlich einen Fehler und diese Stelle gilt es zu finden. Du solltest also schon den Teil der Datei zeigen, wo der Fehler auftritt.

Was das EPS angeht: EPS ist keine Lösung, wenn es in AI auch schon nicht geht.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

wenn ich einen screenshot von der ganzen datei mache, dann sieht man nix mehr außer ganz dünne linien :(
kann ich auch die ganze datei hier irgendwie hochladen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Du kannst noch folgendes probieren: Speicher das als PDF mit Illustrator Bearbeitbarkeit und versuch das bei Imageshack hochzuladen.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

hab ich versucht....dort darf ich leider keine pdf-dateien hochladen :(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Ansonsten geh auf meine Website aufs Impressum. Da steht eine E-Mail-Adresse.
 

Doro_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

so ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch.
bei mir lag es glaub daran, dass ich irgend einen pfad nicht geschlossen hatte. ich habs dann einfach anders gemacht.

in deinem fall könntest du ja auch einfach 2 rechtecke erstellen und mit knotenpunkten an die form anpassen. zum anpassen kannst du ja erstmal nur die konturen aktivieren, damit du besser siehst was drunter liegt (falls du irgend eine vorlage verwenden solltest), wenn du dann alles angepasst hast deaktivierst du die konturen und aktivierst die flächen der rechtecke, dann alles mit pathfinder zusammenfügen und fertig :)
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

mhm das würde aber bedeuten, dass ich die ganzen einzelnen formen nachbauen muss...das wollte ich gerne vermeiden :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben