Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Logo in Word

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne mein in Illu CS4 erstelltes Textlogo mit Kreisen für Word als
.emf oder .gif abspeichern. Den Text habe ich in Pfade gewandelt. Wenn ich das ganze in Word anschaue, bzw. drucke sieht es sehr unscharf und stellenweise ausgefranst aus.
Irgendwas mache ich wohl falsch. Was muß ich beim Speichern beachten?
Bin Neuling.
Danke.

Gruß,
Thomas
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator Logo in Word

EMF/WMF sind nur Pseudovektoren, also wenn, dann direkt in der richtigen Größe anlegen und bloß nicht später in Word (oder sonst wo) skalieren.

Wenn, dann nimm WMF.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Illustrator Logo in Word

druck es mal aus. wie sieht es denn dann aus? aber jpg oder eps wäre die bessere alternative. lass dich da nicht von der bildschirmvorschau täuschen. hier kommt es auf den ausdruck an.
png kann nur RGB und ist daher nicht zum ausdrucken geeignet.
 

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Logo in Word

Also das png sieht am Bildschirm nahezu perfekt aus, aber wird bei der PDF-Erstellung total verhunzt - beim gif passiert das nicht.

Beide (gif und png) haben beim Ausdruck direkt aus Word einen leicht grauen Hintergrund und scharf sind sie leider auch nicht.

Mir hat mal jemand vor ein paar Jahren ein Text/Grafik-Logo als .gif gegeben, da gibt es keinerlei Probleme. Es muss also irgendwie gehen...

Gruß,
Thomas
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator Logo in Word

Welcher Teil von »nimm WMF« war unverständlich?

Angewandt wie beschrieben funktioniert das ohne Probleme …
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Illustrator Logo in Word

Also das png sieht am nahezu perfekt aus, aber wird bei der PDF-Erstellung total verhunzt - beim gif passiert das nicht.

Beide Formate eignen sich nicht zum Ausdruck. Du kannst sie im Illu ja nur mit "für Web und Geräte speichern" erzeugen und das bedeutet eben das was drauf steht. Die Auflösung hat dann halt nur 72 ppi und das reicht für einen ordentlichen Druck nicht aus.

Also speichere es im Illu als .eps ab und Du kannst es in Word einfügen. Du kannst es skalieren ohne das es an Qualität verliert.
Der Ausdruck wird absolut kantenscharf.
 

Thomas1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Logo in Word

Egal wie ich es mache, es wird nicht perfekt. Ein Bekannter hat allerdings jetzt die Illudatei in Photoshop geöffnet, 600 dpi eingestellt und es als gif (Geräte und Web...) gespeichert. Die Qualität ist astrein und das Logo lässt sich in Word sogar verlustfrei skalieren.

Warum geht das mit (meinem) Illu nicht???

Gruß,
Thomas (...der leider kein PS hat)
 
N

nickelseb

Guest

AW: Illustrator Logo in Word

Das die .png in Word nicht funktioniert, habe ich auch festgestellt. Vor allem, wenn man Word-Dokumente als .pdf umwandeln will, franzt das Logo total aus. Wenn der Hintergrund transparent bleiben soll, bleibt nach meiner Erfahrung nichts anderes übrig, als ein hochauflösendes .gif zu erzeugen, so meine Erfahrung und auch die, die mir der (Digital-)Drucker meines Vertrauens mitgeteilt hat.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Logo in Word

WMF und EMF sind Formate, die auf Betriebssystemroutinen von Windows zurückgreifen, wenn man das am Mac abspeichert, gibt es natürlich Probleme. Wenn man eins der beiden will, dann sollte es EMF sein, dass ist das fortgeschrittenere der beiden.
 

steigi

@egghead

AW: Illustrator Logo in Word

@ Thomas
wie sieht es mit der Funktion; "für Microsoft Office speichern…" aus, schon versucht?
Gruss Steigi

PS: dabei erstellt AI ein .png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Surfer25

Guest

AW: Illustrator Logo in Word

Also ich habe kein Probleme diesbezüglich, wenn ich die Export Funktion von Illustrator benutze. Dann kommt ein sauberes Jpg raus und das kann ich auch ohne Probleme in Word wieder importieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben