Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator performance

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Leute, ich bin grade genervt und könnt heulen - aber ich versteh das absolut nicht

Ich habe eine Illudatei mit 5 Ebenen und einer verknüpften Datei und die Ebenen sind auch nicht gewaltig umfangreich und doch blockiert Illu dermassen, der macht fast nix mehr - und dann habe ich wieder andere Dateien vollgestopft und das läuft wie am Schnürchen - habe echt keine Erklärung für dieses Verhalten und bin so was von genervt... Vielleicht hat ja einer ne Idee, woran das liegen kann oder schon ähnliches erlebt und ein paar Tipps dazu, danke
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Welche Version? Welches System?
Was genau ist in der Datei?
Irgendwelche Effekte am Werk?
Schriften?
Was genau "blockiert"?
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Monika, merci für deine Rückmeldung - ich würde mich gern morgen die Details schreiben - für heute habe ich genug :( - danke, schönen Abend noch, liebe Grüsse

Guten Morgen Monika - merci nochmals für deine Geduld. Wie du siehst, war ich gestern so frustriert, dass ich alles vergessen habe dazu zu schreiben.

Also erstellt mit CC, PC 64 bit (32 GB RAM, SSD Platte usw. also sollte reichen, CPU Auslastung war auch bei 12%)
Effekte mirror me 1 Ebene - (hatte da schon mehr und hatte auch ohne diesen Effekt - das Problem das Illustrator blockierte, selbst mit nur 1 Ebene und 2 gefüllte Dreiecke!

Bisher konnte ich diese Dateien einfach nur noch wegwerfen oder eine neue erstellen und die Ebenen sogar 1:1 kopieren - und dann ging es erstaunlicher weise.

Gestern konnte ich die Datei dann mit CS5 auf Mac zumindest mal wieder öffnen und einiges löschen, was ich dacht es würde die Blockierung auslösen - war aber nicht so. Es lag nicht an der Verknüpfung und auch nicht an Mirror me ....

kurzum - es gibt für mich bis heute noch keine Erklärung, was mit solchen Dateien passiert - was das Ganze auslöst? Denn wenn selbst 2 Dreiecke solche Blockaden produzieren ohne Effekte nur simple schwarze Dreiecke und anderseits ich in anderen Files, Verknüpfungen, Einbettungen, Effekte ohne Ende habe, dies aber vollkommen problemlos rasch von AI bearbeitet wird - ist das für mich mehr als sonderbar - aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Erkenntnis - was es sein könnte oder es bleibt unter der Rubrik: xy-ungelöst , wünsche dir und allen anderen Lesern einen tollen Start in die neue Woche und vielleicht gibt es ja noch ein paar interessante inputs, merci schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs

VariousDesign

Huhu - vielleicht gibt es einen Engpass bei der RAM-Zuweisung in Illustrator? Schau mal in den Illustrator Einstellungen nach wieviel RAM dem Programm zugesprochen wird.
 

cjs

VariousDesign

aww :( mein Fehler. Sorry, ich dachte dass es die gleichen Einstellungen wie bei PS gibt.
Ein weiterer Ansatz ist vlt. wo Illustrator den Speicher ablegt. Wenn ein fast volles Laufwerk genutzt wird kann das ebenfalls zu Problemen führen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Je nachdem, was Du mit MirrorMe machst, kann es schon etwas bremsen. Ich würde die Datei vielleicht mal an Astute Graphics zur Prüfung schicken. Die Anzahl der Ebenen macht es ja nicht nur, sondern eher die Anzahl der Objekte bzw. der Symmetrieachsen in MirrorMe.

Illustrator CC mit dem RAM sollte es eigentlich nicht sein.

Ist das nach einem Neustart des Rechners immer noch?
Ist MirrorMe in CS5 auch installiert?
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen Zusammen,
ne von den Performance her sollte das gar nicht sein ...
Ja Monika, bei CS5 Mac ist es auch installiert. Ja, hatte ich auch schon dran gedacht, ob die Objectanzahl zu viel ist, aber es sind wesentlich weniger Objekte drauf wie bei anderen Dateien, die absolut das Limit sprengen müssten mit x-Ebenen und xObjekten und MirrorMe Ebenen.... und und X Achsen...

Dieses Phänomen habe ich auch ohne MirrorMe schon gehabt - eben mit nur lediglich 2 schwarzen Dreiecken drin - Adobe äussert sich dazu nicht :( -
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo liebe Monika, ne zu MirrorMe nicht, aber dieses Performance Thema hatte ich, wie bereits erwähnt mit 2 simplen Dreiecken, ohne MirrorMe überhaupt installiert zu haben - und dazu könnte ja Adobe sich äussern - aber ich werde mal Astute Graphics fragen, vielleicht auch nur ein dummer Zufall - dass sowohl mit als auch ohne, ob Mac oder PC ich dieses Problem ab und an habe.

Aber wahrscheinlich liegt das Problem zwischen Stuhl und Bildschirm :D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Was ist nach einem Rechnerneustart?
Ist das Problem dann weg? Das wäre dann tatsächlich ein bekanntes Adobe-Problem (Illu + InDesign). Eine wirkliche Lösung dafür hat soweit ich weiß noch keiner. Wenn es das ist, einzige Chance: poste im User to User Forum. Da sind ein paar Leute aus dem Entwicklerteam, die sich dafür interessieren.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Monika, hmm ne hab ich so direkt noch nicht ausprobiert ... ich werfe die Datei einfach weg und lasse es gut sein, aber merci für den Tipp, werde es mal dort posten - denn es ist einfach ärgerlich, und dieses Mal hat es mich besonders genervt ... bei 2 Dreiecken no problem, aber bei einer grösseren Arbeit wie dieses Mal, hat mich es total gestresst - wünsche dir einen schönen Abend - und merci für deine Hinweise - lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben