Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator platziertes Bild – Proportionen ändern

kursive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe im Illustrator ein Etikett, mit vielen verschiedenen Objekten erstellt, darunter auch Bilder platziert. Nun muß ich leider das gesamte Etikett, inkl. Bilder, schmaler machen, die Höhe bleibt. Danach ist jedoch auch das Bild in der Maske verzerrt. Wie kann ich das wieder ändern? Oder gibt es eine Vorgehensweise um das von vornherein auszuschließen?
Wäre dankbar für Tipps!
 

Vektorprogramme

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo kursive,
mit dem Direktauswahlwerkzeug (A) kannst du ohne das eigentliche Bild zu verzerren die Größe eines in Illustrator maskierten Bildes ändern.
Schau doch mal nach Tutorials zu Bilder in Illustrator wenn dir das nicht weiterhilft.

Viel Erfolg
 

kursive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ingvar, ja diese Möglichkeit ist mir bekannt. Ich habe jedoch das gesamte Etikett nicht proportional verzerrt. Das musste ich so machen weil dadurch sich auch die Bildmaske verändert. Das ist gewollt. Nicht gewollt ist dass das Bild nun auch nicht mehr proportional ist. Das möchte ich jetzt wieder berichtigen.
Ist das Problem so besser beschrieben?
 
In der Ebenenpalette alles außer der Schnittmaske auswählen (Klick in den Kreis auf der rechten Seite) und wieder in die richtige Proportion bringen.

Gruss Micha
 

kursive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Micha, ja das ist schon richtig aber "wie in die richtige Proportion bringen"? Ich sehe ja nur das die Pixelauflösung nicht mehr identisch ist. Ich kann da jetzt mir dem Vergrößerungswerkzeug breiter ziehen, bekomme da aber keine gleich Einstellung hin, das ist viel zu ungenau. Wenn es da ein Fenster gäbe, in das man die Maße einträgt.
Hallo Phoenix, deine Idee ist einfach und gut. Wenn es gar nichts anderes gibt, werde ich das wohl so machen. Danke
Aber trotz allem ist es doch schade das da nichts im Illustrator gibt. Im Indesign ist das so simpel zu ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben