Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein logo, dieses als transparente png gespeichert und es in Illustrator nachgezeichnet und als EPS gespeichert.

ich möchte dieses auf shirts drucken lassen.

habe es probeweise bei spreadshirt hochgeladen und sobald ich es auf ein schwarzes shirt machen will, hat die datei ein rechteckigen weißen hintergrund.

spreadshirt sagte dann man muss die weiße "hintergrundkurve" entfernen. aber wie?

über google find ich nich die gewünschte antwort...
 

Vektorprogramme

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

Also hast du jetzt eine ai. Datei? Du hast doch in Illustrator auch eine Ebenenpalette, kannst du nicht dort den Hintergrund löschen? Ansonsten öffne es in Photoshop, entferne den Hintergund und speichere es als Photoshop eps. Datei.

LG
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

nee ich habs in illustrator als eps gespeichert, wenn ichs in photoshop öffne wirds ja wieder in pixel umgewandelt, und auch als pixel eps gespeichert.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

Hi,

wenn du ne farbige Fläche ganz nach hinten Stellt was passiert dann? Irgendwie/Wo ein weißer Rahmen?

Möglich ist es auch das die Vorschau es so darstellt, weil du beim Abspeichern auf deckend gestellt hast!

Gruß Thomas
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

also ich kann ein schwarz gefärbtes rechteck in den hintergrund setzen und man sieht eben den weißen hintergrund des logos....

weiß aber auch nicht wie ich den entfernen kann
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

naja....ich zietier mal die mail vom spreadshirt support:

"Mit welchem Programm arbeitest du denn? In Corel habe ich einfach die weiße Kurve markiert und entfernt.
Du könntest dir den Zauberstab zu Hilfe nehmen und damit die Fläche markieren. Dann dürfte man sie mit "Entfernen" auch leicht löschen können."

also irgendwie muss es ja gehen?
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

haha ja ich weiß schon wie man googlet...

mich würd nur interessieren was die gemacht haben, dass die die eps behalten haben, aber den hintergrund entfernen konnten
die werdens ja nich wieder zu ner png gemacht haben
 
AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

… mich würd nur interessieren was die gemacht haben, dass die die eps behalten haben, aber den hintergrund entfernen konnten
die werdens ja nich wieder zu ner png gemacht haben

Warum nicht? Ich kenn Corel nicht, aber Zauberstab hört sich für mich erstmal nach Pixeln an aber was sie nun wie gemacht haben, das musst du die Spreadshirter fragen, alles andere wäre Glaskugelreiben. ;-)

Wie du allerdings von vor ein paar Tagen entnehmen kannst, nehmen die durchaus auch ai-Dateien und die arme Seele hat Ruhe und braucht sich um das veraltete EPS keine Gedanken mehr zu machen. Lass' also das EPS-Format in Zukunft da wo es ist und nimm was Richtiges. ;-)

Gruss Micha
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

problem eigentlich gelöst...aber nicht zufriedenstellend

hab ein neues logo, dieses besteht aus eißen flächen und schwarzer umrandung.
wenn ich die .psd nachzeichne, mit verschiedenen optionen, wird immer automatisch ein weißer hintergrund erstellt.
ich kann zwar weiß ignorieren anklicken, dann werden jedoch auch die weißen flächen die ich brauche transparent dargestellt....
wie kann ich das logo, so wie es ist behalten, aber vektorisieren?

den "hintergrund" kann ich auch nicht auswählen und im ganzen löschen...
und für jedes kleinste feld ist das bild zu detailliert...
 
AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

Lege dir doch deine Datei in einem Vektorprogramm auf eine Ebene und arbeite auf einer anderen und baue das Logo nach und dann nur noch als ai speichern. Schon hast du deine Vektordatei.
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

nachbauen ist leider keine option, da zu kompliziert...

das hier hab ich als .png

ikuDxuA.jpg
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

Hallo,
die haben die EPS in Corel importiert ( haben also dann eine CDR), danach hast du eine oder auch mehrere schwarze Kurven(Objekte) und eine rechteckigen weiße Hintergrundkurve wahrscheinlich alles in einer Gruppe, die Gruppierung auflösen und die weiße Hintergrundkurve löschen.
Einen Zauberstab gibt es allerdings in Corel Draw nicht.

aber kann doch nicht sein, dass ich in illustrator keine schwarz weiß grafike vektorisieren kann ohne diesen sinnlosen weißen hintergrund zu bekommen...

und wie ihr an dem bild seht, ist einzeln löschen keine option...

ich hab schon versucht die png anstatt mit weißen flächen mit grauen zu vektorisieren, was dann mit "weiß ignorieren" auch finktioniert, jedoch find ich keine möglichkeit alles graue dann wieder in weiß zu färben
 

norre

nicht ganz neu

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

Hallo,
du könntes die weißen Flächen die du behalten willst um einen Schritt dunkler machen und beim speichern als png die rein weiße Fläche als transparent auswählen.
Oder eben das was Transparent werden soll eine ganz andere Farbe geben, und es als PNG speichern.

aber kann doch nicht sein, dass ich in illustrator keine schwarz weiß grafike vektorisieren kann ohne diesen sinnlosen weißen hintergrund zu bekommen...
Ist in Corel auch so, allerdings kann ich da angeben ob ein Hintergrund erstellt werden soll oder nicht.

Die vorherige Antwort hatte ich wieder gelöscht, da sie sich auf einen Beitrag von 2012 bezog
 
Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

meinst also nicht direkt grau sondern nur minimal dunkler als "normales" weiß?

also quasi schummeln :D
 

norre

nicht ganz neu

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

meinst also nicht direkt grau sondern nur minimal dunkler als "normales" weiß?

also quasi schummeln :D

Genau,
oder das was transparent werden soll eine ganz andere Farbe (grün, rot) geben und beim Speichern als png diese als transparent festlegen.
Also auf die Vektorisierung ganz verzichten, wenn es die Auflösung hergibt
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

also vektor muss es schon sein...mir würd es reichen, wenn ich wüsste, wie ich ohne alles einzeln auszuwählen, die farbe ersetzen könnte...
ich mach dann alles was weiß bleiben soll in grün und das grüne dann später wieder in weiß färben, wenns vektorisiert wurde
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator PNG Datei in hintergrundfreie Vektor EPS

niemand nen tip?
finde nirgends was dazu...in PS kann man doch auch nen kompletten farbbereich durch nen anderen ersetzen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben