Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Schrift mit Glanz versehen

S

Shlomo

Guest

Hallo!
Gestern habe ich ein Logo in Adobe Photoshop CS4 entworfen. Als es mir gefiel bin ich dazu übergegangen es in Adobe Illustrator CS4 zu vektorisieren. Dies ist mir auch ganz gut gelungen, nur habe ich bei einem Schriftzug Probleme. In Photoshop habe ich einfach eine neue Ebene und einen Verlauf (weiss-transparent) drüber gelegt. Danach habe ich den Überschuss mit dem Zauberstab und Auswahl umkehren entfernt.



Wie gehe ich vor, um genau das in Adobe Illustrator zu machen? Mit dem Verlaufswerkzeug komme ich überhaupt nicht zurecht.

Ich möchte noch anmerken das ich Adobe Illustrator zum ersten Mal benutze.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

maddhie

Künstler, Designer

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

illustrator ist ja nicht so anders wie photoshop

kannst ja mal dein bild reinstellen

dann kann man dir viell eher helfen

lg
 
S

Shlomo

Guest

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Der relevante Teil ist oben zu sehen. Das sollte reichen.

Klar sind sie nicht so verschiedenen, doch gibt es trotzdem viele Unterschiede. Wenn ich den oben genannten Vorgang in Illustrator mache passiert beim Verlaufswerkzeug nicht wirklich etwas, höchstens das ein weisser, abgerundeter Balken über dem Schriftzug erscheint mit dem ich nichts anfangen kann.

Mit dem Verlaufsgitter habe ich es auch schon probiert doch auch hier passiert nichts sichtbares.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Du musst für die Flächenfarbe einen Verlauf auswählen. Der ist zuerst nur Schwarz/Weiß.
Wenn du dann mit der Maus auf diesen erscheinenden Balken fährst, erscheinen 2 kleine Kästchen und wenn du einen Doppelklick auf dieses Kästchen machst, erscheinen die Farbfelder und du kannst eine andere Farbe auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shlomo

Guest

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Gut das mit dem Farbe verändern habe ich begriffen, nur wie bekomme ich diesen Balken gedreht? Ich möchte den verlauf von der Mitte nach oben haben und nicht von links nach rechts.

Und ist es richtig das ich für Transparenz einfach weiss anstatt schwarz auswähle und davon die Deckkraft auf 0% setzte?

Danke dir!

EDIT: Anbei ein Screenshot von meinen aktuellen Einstellungen damit du dir ein Bild machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Wie du in deinem 1. Screeshot siehst kannst du den Winkel des Verlaufes ändern.
Du kann aber auch mit der Maus am Ende des Verlaufsbalkens entlangfahren. Dann ändert sich der Mauszeiger in ein Drehensymbol und du kannst den Balken drehen.
 
S

Shlomo

Guest

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Den Glanz habe ich nun hinbekommen, doch besteht noch ein einziges Problem: Wie entferne ich den überschüssigen Rest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Du kopierst den Pfad des Textes und setzt ihn vorne ein. Bei diesem Pfad entfernst du die Füllung. Dann makierst du den Pfad und die Verlaufsfläche und gehst auf
Objekt - Schnittmaske erstellen.
 
S

Shlomo

Guest

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Hast du vielleicht eine bebilderte Anleitung? Denn mit Pfade kann ich zur Zeit nichts anfangen.

Bin dir sehr dankbar!
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Du wählst den Text mit dem Auswahlwerkzeug aus und gehst auf
Schrift - In Pfade umwandeln
Und für die Maske des Textes gehst du noch auf
Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Erstellen
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Noch einfacher ist es, wenn du gleich einen Verlauf in den in Pfade umgewandelten Text legst und den nach deinen Wünschen abstufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Warum wollt ihr eigentlich immer alles in Pfade umwandeln?
Dadurch verliert man doch jegliche Flexibilität!

Anders ist besser, denn Schriftart, Schriftgröße und Verlauf können so jederzeit noch korrigiert werden.


;)
 
S

Shlomo

Guest

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

@ pixxxelschubser: Und wie kann ich nur den Glanz auf eine Deckkraft von 50% setzten? Also mit deiner Methode.
 
AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

@Shlomo,
wie dir monika_g bereits richtig gesagt hat (und monika hat zu 99,99% immer recht ;)) der "Glanz" wird durch die Farben des Verlaufes eingestellt. In meinem Screenshot siehst du unten links die Farben des verwendeten Verlaufes.

Möchtest du jetzt zum Beispiel einen stärkeren Glanz, dann ändere den mittleren (grauen) "Farbanfasser" in ein helleres Grau. Voila.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Dann geb ich auch noch meinen Senf zur Frage "umwandeln oder nicht": normalerweise bich ich auch immer dafür zu haben, möglichst gar nicht oder zumindest möglichst spät umzuwandeln. Ausnahme: Logos. Sobald sie fertig sind, dh. das OK vom Kunden haben, sollte man sie umwandeln und nur noch umgewandelte Daten rausgeben. Deswegen, weil dann weniger kaputtgehen kann und das ganze kompatibler ist. Logos werden in so vielen unterschiedlichen Zusammenhängen genutzt, dass man gar nicht vorsichtig genug sein kann.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Hat jetzt einige Zeit gedauert bis ich die Einstellung fand:
Schrift - Neue Fläche hinzufügen.
Funktioniert echt SUPER! Danke an pixxxelschubser!
 
AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Zuviel der Ehre.
:lol:

Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass ich gerade diese Variante vor Jahren einmal in einem anderem Forum von Monika Gause, ihres Zeichens Illu-Profi, "gelernt" habe. Namensähnlichkeiten mit Anwesenden sind nicht rein zufällig.
;)
 
S

Shlomo

Guest

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Wie bekomme ich das blöde weisse Kästchen vor der Schrift in die Flächenfarbe? Irgendwie will es nicht hinhauen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Schrift mit Glanz versehen

Nur ein Problem mit der Aussehen-Palette oder auch mit dem Objekt? Sei so gut und poste das Objekt doch immer mit dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben