Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator speichert alles aus Grau statt Schwarz

Vektorprogramme

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

So langsam wäre übrigens interessant, wofür das überhaupt verwendet werden soll ...

Das zb wäre ein Transparent (Plane) was gedruckt werden sollte (er ist noch nicht fertig). Ich habe es mal als PDF abgespeichert um zusehen wie es ausschaut nur das schwarz wird immer in einem Grauton dargestellt. Wie wird es dann die Druckerei machen?

2. Problem die Logos was ich erstelle sind natürlich auch alle in einem Grauton und die werden auch für Facebook verwendet sprich Profil,- und Titelbild. Wenn das Logo nur eine Farbe hat ist es kein Problem da ich einfach eine Farbüberlage mache, nur wenn das Logo mehrere Farben enthält und ein Teil ist davon schwarz und es erscheint in so einem Graustich ist es sehr blöd.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Alles, was am Bildschirm dargestellt werden soll, machst Du im Farbmodus RGB und dann ist die Farbdefinition RGB 000. Das wird schwarz.

Dann zur Plane. Da nimmst Du jetzt Dein Telefon, rufst den Hersteller an und erklärst dem, dass Du tiefes Schwarz drucken willst. Dann fragst Du den nach der Farbdefinition, die Du dafür anlegen sollst. Nein, damit stellst Du Dich nicht als Dummerle dar. Viele Druckereien arbeiten mit ihren ganz speziellen Mischungen. Andere Druckereien haben eine extra schwarze Tinte. Jeder macht das ein bisschen anders und das muss man sie fragen.

Im Ergebnis brauchst Du zwei Dateien. Eine fürs Web. Eine zum Druck. Lass Dir von der Druckerei die genauen Spezifikationen geben.

Ach ja: wenn Du nach den genauen Spezifikationen der Druckerei arbeitest, ist es am Ende egal, wie das Schwarz in irgendeinem Viewer aussieht. Entscheidend sind ausschließlich die richtigen Werte. Die werden im Druck PDF mit dem Acrobat gemessen (der Pro Version, die Du als professioneller Ersteller von Design haben musst).
 
A

antonio_mo

Guest


Monika hat dazu längst eine wichtige Hilfestellung erwähnt und hier aufgeschrieben:

siehe - > #7

Darüber hinaus hat sie die Cleverprinting-Broschüre, auch kostenlos als PDF zum Download,
denn Deine Voreinstellungen - »Aussehen von Schwarz« sind nicht korrekt.
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Alles, was am Bildschirm dargestellt werden soll, machst Du im Farbmodus RGB und dann ist die Farbdefinition RGB 000. Das wird schwarz.

Dann zur Plane. Da nimmst Du jetzt Dein Telefon, rufst den Hersteller an und erklärst dem, dass Du tiefes Schwarz drucken willst. Dann fragst Du den nach der Farbdefinition, die Du dafür anlegen sollst. Nein, damit stellst Du Dich nicht als Dummerle dar. Viele Druckereien arbeiten mit ihren ganz speziellen Mischungen. Andere Druckereien haben eine extra schwarze Tinte. Jeder macht das ein bisschen anders und das muss man sie fragen.

Im Ergebnis brauchst Du zwei Dateien. Eine fürs Web. Eine zum Druck. Lass Dir von der Druckerei die genauen Spezifikationen geben.

Ach ja: wenn Du nach den genauen Spezifikationen der Druckerei arbeitest, ist es am Ende egal, wie das Schwarz in irgendeinem Viewer aussieht. Entscheidend sind ausschließlich die richtigen Werte. Die werden im Druck PDF mit dem Acrobat gemessen (der Pro Version, die Du als professioneller Ersteller von Design haben musst).

Ok! :D
Vielen Dank!! :)
 
Vielleicht ein paar mehr Infos geben?
:(

Was ist alles?
War das schon einmal anders (konntest du schon „normal“ speichern) ?
Kennst du dich prinzipiell mit Illu aus?
Ist dein Schwarz wirklich grau – oder ist es vielleicht schwarz? Wie prüfst du dein Grau/Schwarz?

Was speicherst du wie ab?
Schade dass keinerlei Antworten kamen!!

So langsam wäre übrigens interessant, wofür das überhaupt verwendet werden soll ...
Ja, das ist es schon die ganze Zeit! (Auch wenn mittlerweile das Thema Plane zur Sprache gekommen ist.

Zitat: Es ist nicht 100% Schwarz im Photoshop ist es noch schlimmer

Du willst es in Photoshop schwarz haben so richtig krass RGB ? :) 0 Problem...ist total einfach.

Geh in den Menüpunkt bei Illustrator auf Farbe bearbeiten und konvertiere alles in rgb. Danach schaust du unter den Menüpunkt Fenster "Aussehen" und wählst dort von der Flächenfarbe das Schwarz deiner Schrift aus .Danach gehst du ebenfalls auf Menüpunkt Fenster auf "Farbe". Sobald sich das Bedienfeld öfnet siehst du rechts oben ganz klein so Pfeil nach unten mit Querstreifen da steht wenn du drauf klickst Optionen einblenden ..Klick druff..:) Dort sollte nun 3 Schieberegler r,g,b da sein. Wenn nicht klick auf nochmal bei den Pfeil drauf der nach unten zeigt und wähle da RGB aus. Dann solltest du die 3 Schieberegler endlich sehen. Dort sollten nun bei R,G,B alle Regler ganz links sein.


Da du vorher im CMYK Modus gearbeitet hast bleibt selbst bei einer Konvertierung von CMYK in das RGB so ca. bei 90 % schwarz stehen. Deshalb das dunkelgrau. Ist in mein Augen schon lange ein Adobe-Bug. Das selbe kannst du natürlich auch für den Graustufen-Modus machen...hoffe ich konnte dir helfen


Lg Sven


Nachtrag vom Mod.:

Sven, ich möchte Dich sehr bitten Dein Posting stehen zu lassen, denn das ist ein wichtiger Beitrag im ganzen Thread und ist ein wichtiger Teil in dieser Diskussion, danke!

Es tut mir leid, aber ich stimme @monika_g vollkommen zu. Ihr zwei (Member+Moderator) habt – wie sage ich das jetzt, ohne dass mein Beitrag beleidigend wirkt und gelöscht wird – nicht das geringste Verständnis für das Thema Farbmanagement und/oder CMYK/RGB-Konvertierung.

Nur eine Frage zum Grübeln für euch beide (Member+Moderator) : Wenn die Umwandlung von CMYK mit 0 0 0 100 nach RGB bei aktivem Farbmanagement ein Tiefschwarz mit RGB = 0 0 0 ergeben würde, was würde dann eine Umwandlung von CMYK 100 100 100 100 in RGB ergeben???
Soviel zum Thema Bug. Das ist kein Bug, das ist simpelste Logik!

Schalte einmal testhalber die CMYK-Richtlinien in den Fabeinstellungen aus. Genau dann ergibt ein CMYK 100 100 100 100 nach der Farbraumänderung zu RGB auch ein RGB-Schwarz mit 0 0 0. Und das ist auch logisch.

Dazu kommt gefährliches Halbwissen, das mit offener Agressivität (Anprangern und Löschen von Beitragselementen nachweislich kompetenter und fachkundiger Helfer) verteidigt wird. Das ist in meinen Augen der absolut falsche Weg – sowohl die Überempfindlichkeit des Halbwissen verbreitenden Members und auch die (in diesem Fall) für mich vollkommen unverständliche Reaktion des (leider namenlosen) Moderators.

Denn das Löschen von Elementen verändert nachhaltig den Sinn von späteren Beiträgen. Und auch mein „gefällt mir“ wird sinnentfremdet.

Ich bin erschüttert! :neee:
my 50 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben