Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Textfarbe

Malina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe meinen ersten Flyer gebastelt:) Jetzt schreibt die Druckerei:

"Sie haben Texte, welche in schwarz oder grau gedruckt werden sollen, in allen 4 Druckfarben angelegt. Dies führt zu Problemen beim Übereinanderdruck der Farben (Farbblitzer). Dies lässt den Text doubliert erscheinen. Bitte legen Sie die schwarze oder graue Farbe des Textes so an, dass diese nur im schwarzen Druckfarbkanal erscheint."

Und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, bzw. wie das geht, und was da falsch ist! :uhm:

Mein Flyer ist im cmyk-Modus, und den Text habe ich einfach schwarz markiert.

Was muss ich nun ändern und wie?

LG, Malina
 

Vektorprogramme

fexx

Aktives Mitglied

AW: Illustrator Textfarbe

schau dir doch mal die ausgabevorschau an (ausgabe der druck farben) da kannst du die einzellnen farben anzeigen oder ausblenden ... vielleicht bringt dich das dem problem näher ...
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Textfarbe

Hmm...

Unter dem Menü "Drucken" nach Anwählen von "pdf" als Drucker staht unter dem Punkt "Ausgabe":

Modus: Composite (anwählbar sind hier noch "Separationen" und "IN****-Separation" / ich weiß halt nur nciht ,was das heissen mag)
Schichtseite: seitenrichtig
Bild: positiv (nicht auswählbar- grau)
Auflösung: 600dpi

Dann nicht anwählbare Kästchen
1. alle Volltonfarben in Prozessfarben konvertieren (Aus)
2. schwar überdrucken (Aus)

Unter Farbmanagemant stehen dann
Illustrator bestimmt Farben
Druckerprofil:CoatedFOGRA27(ISO12647-2:2004)
Renderpriorität:relativ farbsymetrisch
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Textfarbe

Wahrscheinlich hat Dein Dokument ein anderes Farbprofil und beim Erzeugen des PDF wird konvertiert.

Warum druckst Du das PDF? Das ist unnötig.
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Textfarbe

Also jetzt habe ich einen link hier im forum zu den konvertierungseinstellungen einer druckerei von illustrator nach pdf gefunden. das habe ich dann genau so angewendet und zu meiner druckerei geschickt.
Die schreiben, daß mein schwarz immernoch kein schwarz sei, aber man es jetzt nicht mehr ändern könne.:motz::mad:

Dann bin ich mal gespannt, wie meine 200 (!!) Flyer aussehen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator Textfarbe

Deine Druckerei ist ein Saftladen. Wenn die das nicht gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr ändern können, verstehen die nix vom Handwerk. MEINE Druckerei druckt mir sogar Sachen aus WORD-PDFs, die ein Kollege auf seinem Bank-Rechner gebastelt hat (also RGB-PDFs). Und das GEHT, sogar einfach, wenn man sein Metier versteht. Für einen Kenner mit Acrobat nur ein paar Klicks und schon hast du ein vernünftiges Doc.
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Textfarbe

Vielleicht hast Du Recht.
Sie drucken es ja jetzt, aber wer weiß, wie das Ergebnis wird. Dann werde ich wohl wecheln:rolleyes:

Ich hätte nur so gern verstanden, was das Problem ist. Zumal ich ich beim 3. Mal echt geschaut habe, daß die Farben so bleiben usw...aber ide schrieben ja, es sei immernoch nicht ok und sie könnten mir aber auch nicht mit den Einstellungen bei der Konvertierung weiterhelfen. Wenn DIE das nicht können, wer dann???:motz:
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator Textfarbe

Du hast doch bestimmt Acrobat? Da kannst du dein PDF überprüfen und auch zur Not noch nachbessern.

Ich vermute, dass Folgendes passiert ist: Du hast vielleicht irgendeine Einstellung in den Joboptions, die deine Datei neu auf ein Farbprofil konvertiert und dabei das s verteilt auf alle Kanäle. So ähnlich, als wenn du im Photoshop ein Graustufenbild nimmst und in eine Farbdatei importiertst. Dann findest du die Info nachher auch nicht nur in k sondern in allen Kanälen … …?

Prüfe doch mal im Acrobat, ob deine Datei WIRKLICH die Schrift nicht nur im k hat, einer Druckerei, die sowas sagt und es nicht ändern kann, würde ich misstrauen. Geht ja auch darum, wer den Schaden nachher bezahlt.

Hier hast du mal meine Joboptions, die ich erfolgreich seit langem einsetze. X-4 habe ich im Büro, aber die habe ich auch gerade erst von der Druckerei bekommen. Bislang haben die alles mit diesen Einstellungen gedruckt. Auch mit Volltonfarben und allem Rattapleng.



Mach doch mal die Gegenprobe. Wenn ich ein PDF aus Illu erzeuge, dann immer mit SPEICHERN UNTER und dann wähle ich ggfs eben diese Joboption aus. Im Acrobat die Separationen prüfen kannst du doch bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Textfarbe

Danke Dir!

Also ich habe mir das mal wieder angesehen:

In den Einstellungen konnte ich erstmal nix erkennen. Dann habe ich aus meiner Illustrator-Datei eine eps gemacht und diese auch in pdf gedruckt. Zack: alles ok! Nix verändert sonst. Komisch manchmal...
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator Textfarbe

EPS unterstützt kein Farbmanagement. Du solltest das Format meiden, außer es lässt sich aus bestimmten Gründen nicht umgehen. Nimm lieber als Uraprungsdatei .ai

Bin gerade im Büro. Hier noch mal meine gestern frisch eingetroffenen Joboptions für X-4:
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Textfarbe

Aber:

es hazt auch mit Deinen vorherigen Einstellungen und aus ai. prima funktioniert. Ich habe dann auch endlich die Unterschiede ausmachen können. Hätte vielleicht auch mal auf die Idee kommen sollen, im Distiller zu gucken :rolleyes:.

Jedenfalls vielen Dank! Aber die Druckerei nimmts halt eh nicht mehr an leider. So muss ich auf ein trotzdem gutes Ergebnis hoffen. Die meinten ja, daß es Probleme beim Text geben kann.

Sonst habe ich 140 ? in den Sand gesetzt aber auch draus gelernt...:uhm:. War ja auch mein erster Flyerdruckauftrag...
LG, Malina
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator Textfarbe

Trotzdem bleibt festzustellen, dass die Druckerei null Service bietet. Ist das 'ne Onlinebude, oder was? Wie gesagt, mir machen meine Leutz auch ein fieses RGB-WORD PDf druckbar. Das kann ICH nicht (habe mich noch nie damit auseinandergesetzt und muss es auch nicht können). Ich selber habe aber auch sogar schon mal ein RGB PDF auf cmyk mit Schrift NUR in k umgeswitched, aber so, wie ich das gemuckelt habe, macht man das bestimmt eigentlich nicht. Dabei habe ich dann dummerweise die Bilder kleingerechnet und verhunzt … ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben