Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator vs Photoshop

citric_acid

Noch nicht viel geschrieben

Auf die Gefahr hin, belächelt zu werden habe ich mal eine grundsätzliche Frage!
Ich als neuling stelle mir die ein oder andere Frage die ich leider nicht per Google und Wiki beantwortet finde.

Was ist genau der unterschied zwischen Illustrator und Photoshop ?

Ich weiß das Illustrator grade im bezug zu Vektor bearbeitung unschlagbar ist, dieses nutze ich auch für meinen Folien Plotter.

Aber es muss doch noch mehr unterschiede geben!?
 

Vektorprogramme

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Illustrator vs Photoshop

Illustrator: Zeichnen, Vektor, Maskottchen erstellen,
Also alles wasso mit Kunstdesign zutun hat.

Photoshop: Graphiken, webdesign, button, Bildbearbeitung!!!
Also Photoshop hauptsächlich unschlagbar in Bildbearbeitung.

Liebe Grüße
Markus
 

phoneutria

richtig giftig....

AW: Illustrator vs Photoshop

...hallo, ganz einfach illustrator ist ein grafikprogramm... photoshop ein bildbearbeitungsprogramm.... beide zusammen ergänzen sich zu einem sehr mächtigen gestaltungswerkzeug...
 

2d4u

Veteran

AW: Illustrator vs Photoshop

Photoshop ist der Spezialist für Pixel, außerdem hat es noch viele Funktionen, die einem Fotolabor nachempfunden sind.

Illustrator kann dafür mit Vektoren umgehen, beispielsweise vektorielle Formen zusammenfügen, mit Konturen versehen und so weiter. Außerdem ist es eher für den gestalterischen Bereich (Flyer, Plakate usw.) ausgelegt.

Klar gibt es auch eine Schnittmenge (zB kann Photoshop ja auch Pfade erstellen), ich habe aber das Gefühl, Adobe ist bemüht diese möglichst gering zu halten, um beide Programme gut zu verkaufen.

Gruß, 2d4u
 

sonje

Hat es drauf

AW: Illustrator vs Photoshop

Es wurde schon einiges erwähnt.
Im Prinzip kommt man mit beiden sehr gut aus - die meisten Agenturen haben Photoshop und Illustrator. Beiden fügen sich gut zusammen und es lassen sich Daten austauschen durch Importieren. Illustrator ist als Vektorprogramm gut geeignet um Flächen zu zeichnen, Linien, etc. - man kann komplexe Zeichnungen erstellen.
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit bearbeitet man Bilder (Tonwertkorrektur, Farbton-Sättigung; Montagen, etc.).
 

Cyberrunner

Cyberjunkie

AW: Illustrator vs Photoshop

Im Prinzip wurde ja alles schon gesagt.
Mit Illustrator ist es, nicht sonderlich gut aber möglich, Pixelbilder auch zu Vektorisieren mit einer Abpausfunktion.

Desweiteren wird Illustrator gerne genutzt um z.B. Logos nachzuzeichnen, wenn diese z.B. nur als Pixelgrafik vorliegen, denn als Vektorgrafik hat es den Riesenvorteil, daß es sich OHNE Verlust ins unendliche skalieren läßt. Versuche das mal mit einem Pixelbild. ;)

Auch Texte kann man so bearbeiten, denn bei Schriftarten gibt es manchmal ab bestimmten Größen Probleme, da der Zeichensatz im Computer dies nicht mehr so wirklich unterstützt. Dies habe ich allerdings nur gehört und selbst noch keine Erfahrung damit gemacht.

Leichte Bildbearbeitung kann man in Illustrator auch machen, aber das sollte man dem "Profi" Photoshop überlassen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator vs Photoshop

Noch was zu der Sache mit PS und Vektoren:
In PS definiert sich eine Datei in ihrer Größe über die Farbtiefe und die Auflösung in Pixeln. Auch, wenn dort nur ein Pfad drin rumliegt, muss man eine Datei erstmal in diesen Dimensionen erstellen. Das bedeutet beim Speichern viele MB. Reine Vektorendateien wie z.B. ein eps aus Illustrator sind i.d.R. klein und handlich, weil sie nur ein paar schlichte Postscriptbefehle enthalten, die von der cm2-Zahl unabhängig sind (natürlich betätigt die Ausnahme die Regel, denn wenn man versucht, möglichst photorealistische Illustrationen z.B. durch o.g. Abpausen zu erstellen, kippt die Sache schnell).
 

Cyberrunner

Cyberjunkie

AW: Illustrator vs Photoshop

(natürlich betätigt die Ausnahme die Regel, denn wenn man versucht, möglichst photorealistische Illustrationen z.B. durch o.g. Abpausen zu erstellen, kippt die Sache schnell).

Oh ja. Ich habe im Mediengestalter-Kurs eine Illustration gemacht aus Symbolen, welche bei Illustrator mitgeliefert werden. Gut, mit der Größe ein wenig übertrieben (A3), aber diese Datei hat es auf über 10 MB gebracht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator vs Photoshop

Oh ja! Das sieht gut aus. Ich hab letztens mal ne Einladungskarte mit Symbolen gemacht. Ist ne klasse Sache. Wenn ich morgen dran denke, kann ich ja mal nen Screen posten (ist auf der Arbeit).

Aber ein Din A3 als Pixlbild hat ja druckfertig immerhin 67 MB, das ist nicht gerade wenig… Da ist so eine Vektorgrafik, auch wenn sie komplizierter ist, immer noch kompakt dagegen.
 

Cyberrunner

Cyberjunkie

AW: Illustrator vs Photoshop

Definitiv.
Wollte nur ein Beispiel nennen, was das Kippen angeht und selbst ne Vektorgrafik ganz schön groß werden kann. :D

Falls ich die Original-Datei noch irgendwo finde, kann ich mal genau schreiben, wie groß diese Datei ist.

Und vielen Dank für das Lob, daß es toll aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

citric_acid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator vs Photoshop

Unpassender Threadname, find ich ;)
Vektoren und Pixel-Programme miteinander zu vergleichen...
Besser wäre CorelDraw, Freehand, Illu oder Paint, Gimp, Photoshop.

Es kommt drauf was man damit machen will.
Hol dir die Schüler (Studentenversion) Creative Suite für 220? ist alles dabei. :)

Der Nesk


Ja Illustrator mussten wir für den Plotter dabei Kaufen, das ist in der neusten Version vorhanden und Photoshop CS3 habe ich mir Privat gekauft :( naja zum Preis kein komentar da Bordregel !!!

Wollte halt nur mal die generellen unterschiede wissen, da für mich als neuling im ersten moment eine reitzüberflutung da war /ist.

Zumindest behersche ich das einwandfreie Plottern nun schon und ich kann div.
Aufkleber / Flockdruck erstellen .

Bis ich solche resultate (PS) wie hier im Forum hin bekomme bin ich erst mal mind. 1 Jahr weiter :)

Danke für die guten Posts zum Thema!!!
 
T

trauma

Guest

AW: Illustrator vs Photoshop

hier ist auch alled mit ai erstellt (habs zwar schonmal gepostet aber ich haus nochmal rein ;) )
 
S

sammyboy

Guest

wen mich jemand sowas fragt dann antworte ich meistens "ich finde, dass man mit Illustrator mehr so "fungrafiken" erstellen kann und mit photoshop ehr so muster und keine richtig professionellen figuren...."
außerdem denk ich mal zb ein raumschiff mit photoshop zu machen ist schwerer als mit illustrator:):)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs Photoshop

Mal davon abgesehen, dass "Vektor vs. Pixel" schon ca. drölf Bazilliarden Mal besprochen wurde … ist das ein Showcase-Thread?
 
B

bobannick

Guest

AW: Illustrator vs Photoshop

ich mein auch das photoshop mehr zum bearbeiten von fotos oder allgmeines erstellen von designs da ist! illustrator findich an ergebnissen viel stylischer undwürd gern beherrschen nur bin ich grad am erlernen :)

holla
 
S

samuelschwaetzer

Guest

AW: Illustrator vs Photoshop

wow tolle sachen hier zu sehen
oh ai muss ich wirklich noch lernen
ich arbeite ja auch noch viel analog
benutze photoshop meist um scan nachzubearbeiten oder photos die ich mit meiner digitalflitsche geknipst habe wenigstens etwas anschaulich zu machen
collagen, also motive wirklich in einander zu verschmelzen finde ich geht mit photoshop auch sehr gut
 

puur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator vs Photoshop

vektorisieren -> das bild kann sehr stark vergrößert werden, da das bild dann aus Pfaden besteht die berechnet werden und es kommen keine PIXEL. Würd Vektorprogramm immer benutzen wenn ein logo erstellt werden soll oder sowas ähnliches.. Photoshop zur nachbearbeitung von Photos / Schriften bzw. schrifteffekte lassen sich auch besser in Photoshop bearbeiten da es meiner Meinung nach mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben