Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Werkzeugpalette

Woodwork

Stiller Beobachter

Hallo liebe Helfer in der Not,

habe zwei kleine "Problemchen" mit dem Illustrator 9.
Jetzt bitte nicht schmunzeln, aber einem geschenkten Gaul schaut
man ja bekanntlich nicht ins Maul und für mich als "Hobby-PSD'ler" reicht
diese Version bestimmt um zu verzweifeln.

1.Problem: In der Werkzeugpalette kann ich wie von Photoshop mir bekannt ist über die kleinen Pfeile keine Zusatzwerkzeuge wählen
(z.B. habe ich nur die Schere zur Auswahl, aber kein Messer ).Ist da eine interne Datei defekt ?

2.Problem: Seit geraumer Zeit bemühe ich die SuFu bis zum erbrechen um an ein geeignetes Anfänger-Tut zu kommen wie ich z.B. ein bestehendes BMP-Logo ( hab ich vom Erzeuger so zur Verfügung gestellt bekommen ) in eine Druckfähige Vektordatei umwandeln kann. Dabei handelt es sich um Schrift, gebogene Linien und noch so einiges mehr.
Aber egal in welcher Form von Dateiendung ich das Teil öffne ( psd,bmp etc.) bekomme ich das ganze nur bei Vergrößerung total pixelig hin.

Hoffentlich rennt Ihr jetzt nicht alle davon bei soviel "Unwissenheit" meinerseits. Oder gebe ich nur die falschen Suchwörter ein ?

Danke schon mal allen für die Geduld.

Woodwork
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Werkzeugpalette

Schrift, Linien und sowas sollte man nicht automatisch vektorisieren, wenn man das exakt haben möchte.

Schrift: Schriftart identifizieren und nachsetzen
Linien: Mit dem Zeichenstift nachziehen, Kontur zuweisen, dann ist sie auch gleichmäßig.

Weiteres: Illustrator Tipps für das Vektorisieren und Autotrace

Zeig die Vorlage, dann geht es noch genauer.
 

Woodwork

Stiller Beobachter

AW: Illustrator Werkzeugpalette

Danke erstmal für eure Antworten.
Hier ist mal ein "Motiv" das ich sehr gerne als skalierbare
Vektordatei hätte.
Irgendwie komme ich nicht dahinter wie das sauber hinbekomme.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Werkzeugpalette

Vergiss das automatische Nachzeichnen. Die Vorlage ist schon viel zu schlecht.

Das Lenkrad kriegst Du mit den Form-Werkzeugen hin. Das sind paar Kreise und Linien. Anschließend Pathfinder oder Interaktiv malen.

Die Texte setzen.

Den Autofahrer und den Motorradfahrer: versuch Cliparts zu finden, die zumindest ähnlich aussehen. In der Vorlage erkennt man davon eh nicht genug, um irgendwas draus zu machen.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Illustrator Werkzeugpalette

Hi,
eventuell kannst Du mit dem Programm "PhotoResampling" die Bildgröße auf 200 % vergrößern und in PS das Schwarz markieren und die Auswahl dann um einige Pixel verkleinern. Mit "SRTG + J" auf eine neue Ebene bringen und dann weiterarbeiten. Kommt ja drauf an, was Du da machen willst?
LG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Werkzeugpalette

mit dem Programm "PhotoResampling" die Bildgröße auf 200 % vergrößern und in PS das Schwarz markieren und die Auswahl dann um einige Pixel verkleinern.

das gibt alles mögliche, aber sicher keine taugliche Vorlage für eine Vektorisierung. Die Zeit ist besser investiert, wenn man stattdessen mit Illustrator bisschen übt.
 

Woodwork

Stiller Beobachter

AW: Illustrator Werkzeugpalette

Habt vielen Dank für Eure Anntworten und Anregungen. Werde mich im üben üben.
Nur ist es so, das ich jetzt immer noch nicht weiß, ob bei mir eine interne Datei
defekt ist wegen der Werkzeugpalette oder ob es in dieser "alten" Version diese
Zusätze noch gar nicht gibt.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Illustrator Werkzeugpalette

Hi,
sicher, wenn man sich mit dem Programm erst mal angefreundet hat funktioniert alles einfacher, schneller und besser. Man muß sich aber die Zeit dafür auch nehmen oder haben.
Sorry arbeite nicht mit dem Programm.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben