Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Gegenlicht

Fotografie

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Gegenlicht

Interessanter Blickwinkel. Der Sonnenschein gefällt mir gut daran.
Lässt sich bestimmt gut freistellen.

Liebe Grüße
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Im Gegenlicht

Hmm würde mir prinzipiell gut gefallen, doch:

- Insgesamt zu dunkel (Die Blume geht einfach unter und kommt nicht gut zum Vorschein)
- Trister Hintergrund

Wirkt insgesamt auf mich wie ein recht langweiliges Portrai einer falsch beleuchteten Blume (sry)
Umsetzung stimmt allerdings bis dato - Blume ist Scharf und Bildausschnitt stimmt!
Aber ich würde die Blume entweder mit einer Lampe oder einem Blitz aufhellen. So hat das Bild nichts interessantes - abgesehen von einer dunklen Blume. ;)
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Gegenlicht

Ich finde den Kontrast zwischen den sonnigen und den schattigen Teilen der Blüte etwas zu stark. Ein klein wenig Aufhellung würde dem Bild glaube ich gut tun.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Im Gegenlicht

Hallo,
Blume etwas aufhellen.
Himmel etwas nachbelichten damit es tiefer ins blau geht.
Den Stengel (wie auch immer das Ding heißt) vorne aus der BLume etwas nachschärfen.
 

matthias87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Gegenlicht

Auch ich finde die Blume zu dunkel.
Entweder ganz dunkel/schwarz oder eben etwas aufgehellt.

Dann noch den vorderen (unten) Teil der Blüte scharf, dann ist es super.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Im Gegenlicht

Mir persönlich ist die Blume nicht rot genug ^^ ... ich würde sie noch ein bisschen einfärben und natürlich aufhellen
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Im Gegenlicht

Ich finds gut. Stimmung ist gut eingefangen. Insgesamt nicht zu dunkel, was durch die wenigen Lichtflecken auf der Blume erwirkt wird. Hintergrund sehr einfach, aber dadurch nicht ablenkend. Insgesamt sehr interessant.
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Gegenlicht

Hey Du,

da muss ich mich den anderen anschliessen.
Ich hätte auch versucht die Blume heller zu bekommen, evlt vllt auch die Bildbelichtung heller. oder eben mit Blitz aufhellen.

Anfür sich finde ich es so aber trotzdem ein super Bild, ich find die Blume genial, mit dem langen Stengel in der mitte.

Ich finde das mit dem HG nich schlimm, schliesslich soll die Blume hervorstechen. was sie mit diesem HG tut.
Lg Alice
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Gegenlicht

Hey Du,

Ich hätte auch versucht die Blume heller zu bekommen, evlt vllt auch die Bildbelichtung heller. oder eben mit Blitz aufhellen.

Blitz wäre vielleicht zu viel, ein einfacher Aufheller (da reicht vielleicht schon ein Blatt weises Papier) zum "Aufspiegeln" des Sonnenlichtes würde sicher schon ausreichen.
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Gegenlicht

Hallo UPeuker,

mit einem weissen Blattpapier?
D.h. praktisch ich heb das Blatt so hin das die sonne darauf scheint und der lichteinfall dann auf die Blume übergeht?????

Bin leider kein Profi und immer sehr dankbar wenn ich so tolle tips lese. DAnke schon mal
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Gegenlicht

Genau, einfach eine helle Fläche wie einen Spiegel verwenden, um das Licht auf das Motiv zu werfen. Aber nicht wirklich einen Spiegel, der ist zu glatt und reflektiert das Licht in der Regel zu hart und zu direkt. Bewährt haben sich auch zerknüllte und auf eine Pappe geklebte Alufolie von der letzen Tafel Schokolade oder ähnliches. Einfach zu Basteln und in solchen Situationen sehr hilfreich.
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Gegenlicht

Wow, das find ich ja mal klasse, somit kommt nun in meine Camtasche auch noch ein weisses blatt papier.

Wieder was gelernt, supi danke:D:D
 
AW: Im Gegenlicht

Das sieht wirklich interessant aus. Kreativ mit dem Licht umgegangen. Die Schatten haben noch Struktur, gefällt mir. Als ich den Titel las, dachte ich erst, oh je, entweder tot geblitzt oder in den Tiefen abgesoffen. Ist Dir wirklich gelungen.

ich bin ein Freund kräftiger Farben, würde dem Bild ein wenig mehr Sättigung (Lebendigkeit) und Mitteltonkontrast geben, aber das ist Geschmackssache.
 

sayrue

Get it on

AW: Im Gegenlicht

Danke euch für die konstruktive Kritik und die unterschiedlichen Meinungen zum Bild. Das mit dem wenigen Licht und der Farbe habe ich bewusst so umgesetzt, mir gefällt das Spiel mit Licht und Schatten. Habe noch eine andere Aufnahme mit noch weniger Licht;-) Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so:)
Werde aber trotzdem eine andere Bearbeitung testen, etwas mehr Sättigung und Licht. Mal sehen wie es dann wirkt. saludos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben