Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Im Nachhinein die Auflösung verändern

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

Guten Abend alle mit einander!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in Adobe Photshop CS3 eine Collage erstellt, welche nun in den Druck gehen soll. Hatte auch der Druckerei eine TIF Datei zukommen lassen, wo allerdings die Auflösung zu schlecht war. Zu wenig DPI! Das Bild hat die Maße 3543 x 2362 pixel mit einer Auflösung von 100 dpi.
Da mein Laptop leider in der vergangenen Woche einen Wasserschaden erlitten hat, besitze ich nun die PSD Datei nicht mehr, sondern nur die TIF und eine JPEG Datei. Ist es jetzt möglich die JPEG Datei zu öffnen und einfach den Farbmodus zu ändern und die Auflösung hochzuschrauben? Da ich eine Menge Zeit in die Collage investiert habe, wäre es ziemlich bedauerlich wenn ich diese nachbauen müsste!

Um Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Hundehaufen! ;)
 

Photoshop

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Klar! Einfach das Bild in Photoshop laden dann den Bildgröße-Dialog aufrufen (Bild -> Bildgröße) und die Auflösung auf 220-300 DPI ändern. Dabei beachten dass das Häckchen 'Bild neu Berechnen mit...' deaktiviert ist! (Ansonsten passiert noch was ganz anderes!)

Was mich wundert ist, das die Druckerei das nicht einfach selbst gemacht hat?! :uhm:
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

So wie sich das anhört ist es ja ganz einfach^^ Warum die das nicht selber gemacht haben, bleibt mir auch ein Rätsel.

Einen Qualitätsverlust habe ich dadurch auch nicht? Auch wenn ich den Farbmodus einfach änder?
 

rolanko

Ruhelos

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Im Normalfall stimmt man sich mit der Druckerei vor Beginn der Arbeit ab, was diese benötigt. 300 dpi sowie CMYK wäre richtig. Deine Pixelmaße sagen nichts über die Druckgröße aus.

Ob die Auflösung ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu ändern ist - ich würde die .tiff-Datei nehmen, hängt ja ganz entscheidend von der endgültigen Ausgabegröße im Druck ab.

Weshalb sollte eine Druckerei etwas ändern, wenn sie zu guter Letzt dann für den schlechten Druck verantwortlich gemacht wird?
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Ohne Qualitätsverlust kann man keine Bilder vergrößern! Wo keine Pixel sind, kann Photoshop keine hinzaubern.
Ansonsten: Siehe oben!
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Ok, habe die DPI Zahl jetzt mal raufgeschraubt und den Farbmodus geändert. Also ich sehe keine Änderungen. Naja, hoffe mal das es klappt. Werde ich ja dann beim Ergebnis sehen. Ansonsten ist der Nachbau angesagt!

Besten Dank für die Antworten!
 

Tommel

still searching

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Wenn ein 100dpi-Bild auf 300dpi hochgeschraubt wurde, sieht man das bei näherem Hinsehen recht deutlich. Ist nur die Frage, welchen Anspruch man an das Endprodukt hat.
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Wenn ein 100dpi-Bild auf 300dpi hochgeschraubt wurde, sieht man das bei näherem Hinsehen recht deutlich. Ist nur die Frage, welchen Anspruch man an das Endprodukt hat.

Da das Endprodukt schon einen gewissen Anspruch haben soll, werde ich mich dann doch dazu entschliessen besagte Collage nachzubauen!
 
AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

? Was mich wundert ist, das die Druckerei das nicht einfach selbst gemacht hat?! :uhm:

Weil sich dadurch logischerweise die Druckmaße verändern. Und wer wird denn gern für eine nicht geforderte Änderung des Artwork vom Kunden regresspflichtig gemacht?

Darunter würde auch eine nicht schriftlich bestätigte Interpolation des Bildes fallen. Also gibt es nur: drucktauglich oder untauglich!
:eek:

Zu guter Letzt solltest du dich noch fast darüber freuen, dass die Datei nicht gedruckt wurde und du auf die "fehlerhafte" Datei hingewiesen wurdest.
 

rolanko

Ruhelos

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Da das Endprodukt schon einen gewissen Anspruch haben soll, werde ich mich dann doch dazu entschliessen besagte Collage nachzubauen!
Möchte Dich vor eventuellen Überstunden bewahren. Die Frage, ob nachbauen, stellt sich nur, wenn die Endgröße des Bildes wirklich 60x90 cm ist. Ansonsten kannst Du runterrechnen, indem Du die dpi auf 300 stellst und die Dokumentgröße auf 30x20 cm.
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Möchte Dich vor eventuellen Überstunden bewahren. Die Frage, ob nachbauen, stellt sich nur, wenn die Endgröße des Bildes wirklich 60x90 cm ist. Ansonsten kannst Du runterrechnen, indem Du die dpi auf 300 stellst und die Dokumentgröße auf 30x20 cm.

Ist leider die Endgröße. Kann man nichts machen, aber Danke für deine Hilfe!
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Ist aber alles auch gar nicht mehr so langwierig, da die meisten Prozesse sitzen. nicht so wie bei der ersten Erstellung wo viel probiert wurde. ;)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Leute, einige Werfen hier etwas durcheinander!

DPI hat grundlegend eigentlich NICHTS mit der Pixelgröße, also den eigentlichen Informationen des Bildes zutun!
Die Zahl bestimmt lediglich wie groß jeder Pixel beim Druck letzendlich abgebildet wird.

Mit Interpolation hat das ganze erst etwas zutun, wenn man bei gleichbleibenden DPI-Zahl das Format ändern will. Also Zum Beispiel um bei 300 DPI von 20 x 30 cm auf 40 x 60 cm zu kommen interpoliert das Programm die nötigen Pixel.
Allerdings lässt sich das ganze auch erreichen wenn man NUR den DPI-Wert ändert.
Undzwar in diesem Fall Halbiert. Warum?
Ganz einfach:
DPI heißt ja soviel wie Dots per Inch und ist das selbe wie PPI (Pixels per Inch). Ist die Zahl kleiner müssen die Pixel also größer sein um ein gewisses Format zu füllen!
Wie dem auch sei.

In deinem Fall ist die DPI-Zahl selbst zu gering.
Da hätte wohl auch die PSD nicht geholfen, sofern du dein Bild in Originalgröße als Tiff gespeichert hast, also besagten 3543 x 2362 px.
Wenn die Auflösung zu schlecht ist muss man sie halt hochschrauben.
Doch dadurch wird das Bild halt beim Druck logischerweise kleiner.
Also muss man das Bild mit Photoshop (oder anderen oder ähnlichen) hochskalieren, Pixel interpolieren. Das senkt die Qualität. Letzendlich hat dein Bild eine zu schlechte Qualiät auf dem Format, soll es ordentlich werden würde ich das Format kleiner wählen, oder das nächste mal schlicht und ergreifend das Bild gleich zu beginn größer zu erstellen.

Ich hoffe jetzt ist alles klar...
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Dazu habe ich noch eine Frage:

Wenn ich jetzt das Bild nachbauen möchte muss ich also was wählen?

Maße hätte ich gerne 60 x 40 (cm)! Welche DPI Anzahl empfiehlt sich da jetzt?

300 DPI? Ist dann auch normal das die Dateigröße bei 170mb anfängt?
 

Tommel

still searching

AW: Im Nachhinein die Auflösung verändern

Wenn du ein Bild mit der Größe 60x40 mit 300dpi erstellst, wird die Datei natürlich entsprechend groß. Mit diesem Format erreichst du ungefähr DIN A2. Meiner Meinung würden da auch 250dpi reichen, wenn bei 300dpi die Ressourcen in die Knie gehen. Kommt aber auch drauf an, was die Druckerei sagt.
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

Besten Dank! Laptop hat es mitgemacht, auch wenn die entgültige Datei jetzt 339 MB groß ist. So kann die Druckerei wenigstens nicht mehr rumschnauzen :D

Nach "pixel" wird es falsch. Das Bild hat 3453x2362 Pixel. Satzende

Es tut mir Leid das ich mit der Materie nicht so vertraut bin! :rolleyes:


Doppelposting zusammengetackert. Mit 100 DPZ :D

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben