Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

@HolyDiver
"verlustfrei" sind nur die Regler Weißabgleich und Farbraum
Kannst Du die Antwort des Dozenten vielleicht kurz erläutern?

- Meinte er, diese Regler kosten verursachen beim Export in geeignete Formate keinerlei Verlust an Bildinformation?
- Ging es um die Frage, ob in die RAW-Dateien etwas gespeichert wird?
- Geht es um die Speicherung der vorgenommen Einstellung als "Rezepte"?
- Oder hat die Antwort so geklungen, als hat der Dozent sich bei Wikipedia um 2002 einen Satz kontextfrei angelesen und selbst nicht verstanden?
- ... sonstiges

Vielleicht erschließt sich ja ein Sinn, wenn Du uns etwas zum Kontext sagst, in dem der Dozent diesen Punkt so hervorhebt. Das war ja für uns der offene Punkt, ohne den die Behauptung alles und nichts heißen kann.
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Vielleicht erschließt sich ja ein Sinn, wenn Du uns etwas zum Kontext sagst, in dem der Dozent diesen Punkt so hervorhebt. Das war ja für uns der offene Punkt, ohne den die Behauptung alles und nichts heißen kann.
... und da sind wir auch beim 42. Beitrag noch keinen Schritt weitergekommen!

Selbstverständlich soll ein Forum wie dieses dem Lernen aller Beteiligten dienen und ich bin auch sehr für ein freundliches Lernklima. Wenn dann aber schon mal Äußerungen wie "Rumgeeiere, Grauen, etc." fallen, dann hat das nichts mit "Brassigkeit" oder "Überfliegertum" zu tun. Dann ist einfach ein Punkt erreicht, wo auch die 20. Schleife, die gedreht wird, den Sachverhalt nicht wird aufklären können.

Das
zu erkennen ist manchmal hilfreicher, als die Leier ewig weiter zu drehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

"Rumgeeiere, Grauen, etc." trifft es schon ne Weile recht gut. removesubscribtion!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Die Lehrer der Berufsschulen haben teilweise noch bei Gutenberg gelernt (so auch der Name der Berufsschule). So jedenfalls meine Eindrücke als Ausbildender. Wie man der Aussage deutlich entnehmen kann haben die, was Programme betrifft, kaum Ahnung. Meine Azubine war denen ja schon oftmals voraus.

Das deutsche Schulsystem ist von vorne bis hinten Mist. Man muss sich nur mal die unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Bundesländern anschauen. Auch das was teilweise auf dem Lernplan steht und am besten schnell durchgekaut werden soll. Ich möchte damit jetzt keine Lehrer verurteilen aber viele sind aus meiner Sicht nicht up-to-date oder sind einfach nicht qualifiziert was die praktische Umsetzung angeht.

... und da sind wir auch beim 42. Beitrag noch keinen Schritt weitergekommen!
Selbstverständlich soll ein Forum wie dieses dem Lernen aller Beteiligten dienen... [Ziat gekürzt!].

Sicher ist es nicht gerade prickelnd wenn ein Thema lange durchgekaut werden muss bis endlich alles klar ist. Ich gehöre bloß selber zu der Sorte Mensch, wenn da irgendwie noch was offen ist, eine Fragen oder so, dann bohre ich weiter und weiter bis ich die Antwort habe. Aber dafür ist ja wiederum ein Forum da. Auch wenn dann mal einige Worte etwas rauer sind mache ich mir nichts daraus. Sehe einfach darüber hinweg und denke mir einfach meinen Teil oder sag mir "Ok, vielleicht auch nur ungünstig ausgedrückt" od. "schlechten Tag gehabt". Man kennt sich ja eben nicht persönlich und weiß nicht wie derjenige tickt.

Grüße Patrick
 

digidoc

RAW-ling

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Sicher ist es nicht gerade prickelnd wenn ein Thema lange durchgekaut werden muss bis endlich alles klar ist. Ich gehöre bloß selber zu der Sorte Mensch, wenn da irgendwie noch was offen ist, eine Fragen oder so, dann bohre ich weiter und weiter bis ich die Antwort habe. Aber dafür ist ja wiederum ein Forum da.

Selbstverständlich kann bohren sehr hilfreich sein, insbesondere wenn die Erkenntnisse dadurch wachsen. Aber genau das ist hier ja nicht der Fall!
 
AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Hallo!

Vielleicht sollte man dem "Meister" mal den Link zu diesem Thread geben, dann kann sich "der Meister persönlich" dazu äußern, was denn nun eigentlich mit "verlustfrei" gemeint ist/war!
 

digidoc

RAW-ling

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Vielleicht sollte man dem "Meister" mal den Link zu diesem Thread geben, dann kann sich "der Meister persönlich" dazu äußern, was denn nun eigentlich mit "verlustfrei" gemeint ist/war!

Das ist so ungefähr der einzige Weg, hier doch noch etwas Vorwärtsbewegung in die Sache zu bekommen: Meister, wir rufen dich!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Denke das müsste ihm erst mal einer zeigen wie das geht :D

Ne ne, da wird nichts gezeigt. :D Direkt die Telefonnummer vom technischen Support in die Hand drücken und in hoffen das eine sehr lange Warteschleife kommt. ;)

Aber jetzt mal im erst. Ich kann es nicht nach vollziehen das solche Personen unterrichten dürfen. Gibt es als Lehrkraft nicht so etwas wie ein Ablaufdatum. Ich wäre sehr dafür. Einfach überprüfen ob der oder diejenige noch taugt. Was Bürokratie und das Prüfen von allen möglichen Dingen angeht sind wir doch in Deutschland eh ganz vorne.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Was Bürokratie und das Prüfen von allen möglichen Dingen angeht sind wir doch in Deutschland eh ganz vorne.
Hach, immer diese Pauschalierungen.

Geprüft und bürokratisiert wird nur da, wo es den Prozess aufhält. Wenn der Prozess bereits durch die Gegebenheiten aufgehalten wird, braucht man nicht mehr prüfen und bürokratisieren. :D

Das ist so ungefähr der einzige Weg, hier doch noch etwas Vorwärtsbewegung in die Sache zu bekommen: Meister, wir rufen dich!
Also wenn ich dar richtig verstanden habe, ist die Sache doch schon geklärt. Die Begriffe verlustfrei, reversibel und non-destruktiv sind definiert und daraus wurde die Lösung abgeleitet. Der "Meister" müsste jetzt nur noch erklären, ob die Lösung seinen Vorstellungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Werde das Thema, also die Frage nochmals ansprechen bei einem Kurs.

Hab da auch bedenken dass der Frabregler verlustfrei ist. Steht ja immer grosser Farbraum auf kleinen verursacht Verluste.....

Es ist nicht leicht ein Fotograf zu sein......


Gruß Tom
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Tja, nicht umsonst heißt der Titel "Meister". Da muss man schon was können.
Verfolgt man die asiatische Philosophie (Japan, China), ist das mit dem Meister nicht so mal eben in 3 Jahren geschafft.

Es kann sich aber, wie weiter oben schon erwähnt, um eine Fangfrage des Kursleiters gehandelt haben.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

@Digidoc:
Das zu erkennen ist manchmal hilfreicher, als die Leier ewig weiter zu drehen.
HolyDiver hatte doch aber nun nachgeschoben, dass er vom Urheber der ganzen Fragestellung (jener Meister) nun weitere Informationen bekommen hätte.

In seinem Post stand aber nur der damalige Fakt, nicht das warum.

Da ich von einem Gespräch oder einer direkten Frage im Unterricht oder sowas ausgegangen bin - und hier annehme, dass vielleicht etwas mehr Kontext gesagt wurde - habe ich lediglich gebeten, uns vielleicht auch noch einen Broken mehr vom vielleicht neuen Wissen zu geben. Rein fachlich - mich interessiert die Auflösung nunmal bzw. ob es überhaupt eine ist.

"Dieselbe Leier" klingt so, als hätte ich einfach - ohne neuen Anlaß - am alten Stand rumgenagt. Dass da alles gesagt war, ist ohne Frage.
Den (gestern) neuen Post von HolyDiver - vor meinem - hast Du aber schon gesehen, oder?
 

Micha8583

Padawan

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Am besten, man macht es wie bei vielen Prüfungsaufgaben: man lernt es nicht fürs Leben, sondern für die Prüfung. Also:
Rein ins Kurzzeitgedächtnis - Prüfung schreiben - Raus aus dem Kopp.
Oder wie ein altes Sprichwort sagt: "Die Hälfte der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man entlernen muß."
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Keine Sorge, ich werde das Thema nochmals in einem Theorieteil nachfragen und dann hier posten. Wird aber noch ein wenig dauern!

Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Im RAW-Konverter welche sind verlustfreie Regler?

Aber bei weiterer Überlegung kann man auch sagen das der so genannte "Meister" es richtig macht. All diejenigen die eben seine Aussage in frage stellen, weiter recherchieren und sich von außen, also wie hier im Forum Informationen holen weiter bilden und sich mehr und interessierter mit der Materie auseinander setzen.

Klar kann ich den Schulstoff schnell durch kauen und die Sache abhaken. Mein ehemaliger Klassenlehrer hat mir dazu auch einige Worte auf unser Abschlussfeier gesagt. Meine Noten habe ich mir oft damit verdient weil ich eben nicht alles so hin genommen habe, vieles hinterfragt habe. Vielleicht trifft es auf deinen / diesen Lehrer zu. Aber das ist mein eigener Spekulatius. ;)

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben