Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Sägewerk

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sägewerk

Freut mich, dass es gefällt. Was hätte man besser machen können, wo ist zu kritisieren?
Zu den EXIF's:
Ich mach's mal am Beispiel mit dem Stapler
Nikon D80, Sigma 10-20
Brennweite 10mm
Blende 9
1/15, 1/30 und 1/200 sek. als Belichtungszeiten, ich orientiere mich da immer an der hellsten Stelle
 

Bildbearbeitung

beautyIAF

I like HDR

AW: Im Sägewerk

Hallo,

das sind ja teilweise wirklich klasse Aufnahmen, allerdings finde ich das Tonemapping bei allen Bilder zu viel und damit zu aufdringlich... ein paar Klicks weniger, ist manchmal echt mehr!

Die Motive sind doch perfekt dafür! Leider hat hin und wieder der Autofokus nicht ganz korrekt gearbeitet, oder dir ist der Fokuspunkt entgangen..
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Im Sägewerk

Das Theme "Sägewerk" bzw. "alte Fabrik" ist für HDRs ja naheliegend.

Mir gefallen die Bilder teilweise ganz gut, v.a. die mit der Säge. Aber für mein Geschmack auch zu drastisch im Tonemapping. Ich weiß, dass diese Bilder z. Zt. in sind, aber mir ist das eher zu viel.

Zur Schärfe ist ja schon was gesagt worden.

Gruß,
Mondspeer
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sägewerk

Unschärfe ergibt sich teilweise auch dadurch, dass das Sigma 10-20 einen sog. Backfokus hat.
Tone Mapping ist bei mir immer Sache der Laune, mal dezent, mal sehr explizit, je nachdem
Geht natürlich auch so:
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Im Sägewerk

Unschärfe ergibt sich teilweise auch dadurch, dass das Sigma 10-20 einen sog. Backfokus hat.
Tone Mapping ist bei mir immer Sache der Laune, mal dezent, mal sehr explizit, je nachdem
Geht natürlich auch so:

Sehr interresante Motive:)
Das stärkere Tonemapping passt natürlich bei solchen Motiven besonders gut.
Gefallen mit alle sehr gut, wobei mir dein letztes, das du eben eingestellt hast am besten gefällt.

Gruß Robert
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Im Sägewerk

Unschärfe ergibt sich teilweise auch dadurch, dass das Sigma 10-20 einen sog. Backfokus hat.
Tone Mapping ist bei mir immer Sache der Laune, mal dezent, mal sehr explizit, je nachdem
Geht natürlich auch so:

Jau, das gefällt mir. Klasse. (Ein bisschen mehr Schärfe im Hintergrund, dann währe es perfekt!)

Gruß,
Mondspeer
 

feydrauta71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Sägewerk

Interessante Reportage, mehr Hintergund info waere schoen, wie wurden die BIlder bearbeitet, welche Techniken wurden verwendet etc, waere zudem hilfreich.
Gute Arbeit
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sägewerk

Bearbeitung mit Photomatix und Photoshop, Hochpassfilter, Scharfzeichner, Abwedler, auch z.B. eine zweite Ebene erstellt, auf negativ multipl. gestellt, Maske und schwarz und mit weissem Pinsel die gewünschten Stellen beleuchtet.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Im Sägewerk

Dann bring ich es mal krass auf den Punkte: Ein gutes Beispiel für Bilder, bei denen HDR falsch eingesetzt wurde. Entweder muss das Bild in allen Bereichen als HDR-Bild zu erkennen sein, dann ist es Kunst oder HDR kommt überhaupt nicht zum Einsatz, dann ist es dokumentarische Fotografie.

So hängen die Bilder in der Luft, sind weder Fisch noch Fleisch und hätten, HDR etwas anderes eingesetzt, richtige Kunstwerke werden können, besonders das mit dem Sägeblatt und der alten Sägebank (nur die Wand im Hintergrund, die passt überhaupt nicht).

Versuch doch mal wie das Ergebnis ist, wenn du die Bildteile von Hand in ein HDR verwandelst, die jetzt noch zu normal aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sägewerk

Naja, ne, seh ich nicht so. Ich hätte gar keine HDR's gemacht, wenn die Belichtungssituation nicht so schwierig gewesen wäre. Für mich ist das ein Hilfsmittel, nicht unbedingt der Zweck!
 

GeneralCrash

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Sägewerk

Hey coole Aufnahme, gefallen mir wirklich sehr.
Geben einen richtig coolen Eindruck so zwischen nen bissel Technik, mystisch oder besser noch son Horror-Film feeling mit den Sägen:p
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Im Sägewerk

Habe den Beruf des Tischler's (Schreiner) auch einmal gelernt.
Wirklich sehr gute Bilder, gefällt mir.
Gruß Arribua
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sägewerk

kann mich sinawali nur anschliessen, würde es spannend finden auch ein paar nicht bearbeitete Fotos zu sehen...

Grüße
nya2
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Im Sägewerk

Ich empfinde die HDRs als technisch sehr zufriedenstellend, allerdings gefällt mir die Bildkomposition nicht so wirklich
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sägewerk

Geniale Bilder!

Die gefallen mir richtig gut. Dezentes HDR und sehr detailreiche Ausschnitte.
Wirklich tolle Aufnahmen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben