Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Wald - verschiedene Blenden

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo liebe PSD'ler

Ich war letzte Woche im Wald und habe mal meine neuerworbenen Kenntnisse bezüglich Blende ausprobiert. Daheim war ich nach der Sichtung der Fotos mehr als zu frieden. Aber Ihr seht das sicher anders.

Was kann ich hier resp. bei solchen Fotos in Zukunft noch besser machen?

Fotografiert habe ich mit der Eos450 D und dem EF 75-300 / F/4-5.6 ohne Stativ.
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Grüsse aus der Schweiz.
Debi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Hallo,

das Umfeld ruhiger gestalten und versuchen nicht Ton in Ton zu fotografieren. Das Hauptmotiv muss eine klare Trennung vom Hintergrund haben; entweder durch Licht oder durch Farbe. Du musst auch formatfüllender fotografieren, damit der Focus auf deinem Motiv liegt. Im Moment bewegst du dich zwischen zwei Aufnahmebereichen.

viele Grüße
pardalis
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Also ich persönlich finde den Farn und das Pfauenauge recht gut
gelungen.

Ansonsten stimme ich Pardalis zu.

Hast du die Aufnahmen von Hand scharf gestellt oder den
Autofokus spielen lassen?? Ich finde bei einigen Bildern sitzt die
Schärfe nicht genau dort, wo sie sein sollte. (Beispiel: bei dem braunen
Falter sind die Blätter links daneben die schärfste Stelle)

.
 

hpk1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Grundsätzlich finde ich die Bilder nicht schlecht. Ich würde aber mal damit experimentieren, das Motiv aus der Bildmitte herauszunehmen. Das erzeugt mehr Spannung im Bild. Das mit dem "formatfüllend" müsste meiner Meinung nach noch diskutiert werden. Es gibt sicher Situationen wo man eher formatfüllend abbildet. Sehr oft kommt aber ein bestimmtes Motiv erst recht zur Geltung, wenn seine Umgebung ebenfalls abgebildet ist (siehe z.B: das Bild mit dem Schmetterling (wobei der leider nicht ganz so scharf abgebildet ist)).

Versuche doch mal, etwas mehr Spannung in die Bilder zu bringen. So ist z.B. das 4. Bild relativ nichtssagend.

Grüessli aus der Schweiz in die Schweiz ;-)
Hp.
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Hallo Debi,
ich finde deine Bilder nicht schlecht. Ich würde aber auch das Hauptmotiv aus der Bildmitte rausnehmen um mehr Spannung ins Bild zu bekommen. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Schärfe sollte aber schon auf dem Hauptmotiv liegen. Da solltest Du dann drauf achten. Ansonsten weiter so :)

Gruß, Lichtwerker
 
D

daniii13

Guest

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Stimme lichtwerker zu , das hauptmotiv aus der mitte rausnehmen dann wirkt es dynamischer und nicht so eintoenig :)

Ist aber super
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Mal ein Tipp am Rande, wenn du dein EF 75-300 durch das EF 70-300 IS USM austauschst wirst du viel mehr Schärfe und weniger Verwackler erhalten. Der Tipp ist jetzt nicht unbedingt auf nur auf die Bilder bezogen sondern eher generell. Ich hatte selbst erst das 75-300 und mich hats förmlich umgehauen als ich das das EF 70-300 IS USM hatte.
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Mir persönlich sind die Bilder zu unruhig.

Es wäre interessant zu wissen, welches Bild Du mit welcher Blende aufgenommen hast. Ich vermute mal, dass Du nicht immer mit offener Blende fotografiert hast, da Du sonst den Hintergrund deutlich unschärfer abgelichtet hättest. Den Grund dafür glaube ich zu kennen: Verwacklungsgefahr.

Also ran ans Stativ - oder an die feine Linse die mein Vorredner ins Spiel gebracht hat. :p

Gruß
Tobias
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Schöne Motive. Die Schärfe ist aber nicht so der Hit. Auch sind die Farben teilweise überstrahlt. Den Tip mit der besseren Linse soltest du dir mal überlegen.

Gruß Thomas
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Also ich finde die Bilder für den Anfang durchaus gelungen. Bevor Du in ein neues, stabilisiertes Objektiv investierst (was ja nicht gerade billig ist), würde ich es eher mit einem Stativ probieren, das bringt ein erhebliches Plus an Schärfe an den Stellen, wo Du sie haben willst.
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Moin,

Also ich finde die Bilder Klasse aber bei manschen liegt der Fokuspunkt denke ich nich ganz da wo er sein sollte oder? ZB. der eine schmetterling is an den Flügeln scharf aber der Kopf is unscharf....

Ansonst schöne bilder ,-)

Lg
Timo
 

northC

Hat es drauf

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Mir persönlich sind die Bilder zu unruhig.

Es wäre interessant zu wissen, welches Bild Du mit welcher Blende aufgenommen hast. Ich vermute mal, dass Du nicht immer mit offener Blende fotografiert hast, da Du sonst den Hintergrund deutlich unschärfer abgelichtet hättest. Den Grund dafür glaube ich zu kennen: Verwacklungsgefahr.

Wie meinst du das? Die Verwacklungsgefahr ist doch bei kleiner Blende größer als bei offener :)
 
T

tele82

Guest

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Versuche mit einem Makro-Objektiv, kommt dann noch besser!
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

@northC: Was für einen Schwachsinn habe ich denn da verzapft? :rolleyes:

Du hast natürlich recht. Es ist genau umgekehrt. Mit offener Blende verringert sich die Verschlußzeit. Trotzdem kann die bei entsprechenden Lichtverhältnissen nicht ausreichend sein für verwacklungsfreie Bilder. Hier hilft eben nur ein Stativ, ein Blitz oder ein Bildstabilisator. ;)

Aufgrund der Schärfe vermute ich trotzdem, dass nicht mit Offenblende fotografiert wurde.

Gruß
Tobias
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Ein Blick in die EXIF gibt Aufschluss über die Blende ;-) Überwiegend etwas zwischen 7.1 und 8...da geht noch mehr mit dem Objektiv (Offenblende zwischen 4 und 5,6)
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Wenn das Einsteigerbilder sind, dann Hut ab.
Allerdings lässt sich hier noch einiges verbessern, wie Du schon gehört hast, also für solche Aufnahmen empfehle ich Dir, a.) ein langbrennweitiges Makroobjektiv, b.) benutze zwingend ein Stativ, c.) benutze die manuelle Scharfstellung, d.) einen faltbaren Aufheller.
Mit dem langen Makro ( ich benutze eins mit 180mm Brennweite ) kannst Du das Hauptmotiv schön freistellen, durch einen unscharfen Hintergrund und Du kannst die Fluchtdistanzen der Tiere gut einhalten.
Lege den Schärfepunkt bei Tieraufnahmen auf die Augen des Motiv's und experimentiere ein wenig mit der Schärfentiefe, die nicht immer so groß wie möglich sein muss.

clfoto
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

Hey lieben Dank an alle.

1. Stativ habe ich (sollte ausser bei Schmetterlingen kein Promlem sein).
2. Fürs EF 70-300 IS USM nochmals Fr. 800.-- ausgeben?
3. Fürs Objektiv EF 180mm f/3.5 L Macro (1:1) nochmals Fr. 1800.-- ausgeben?

Ich hätte selbstverständlich sehr gerne solche Objektive, als als alleinerziehendes Mami habe ich trotz 100% Job im Moment dieses Geld LEIDER nicht übrig. Und verdienen tu ich ja mit Fotos auch nichts... also rein Hobby... habe einfach riesen Spass und Entspannung dabei. Meistens mach ich Fotokarten draus und entzücke damit meine Verwandschaft.

Also versuche ich mit Stativ, Schärfentiefe noch weniger, und Schärfe generell zu verbessern. Es kann sein, dass ich die Messfeldwahl nicht immer an der richtigen Stelle eingesetzt habe.... , und dann auch noch der Goldene Schnitt....

Auf jeden Fall habe ich jetzt jede Menge Punkte zum üben und verbessern...
KANN MIR BITTE JEMAND SCHöNERES WETTER SCHICKEN - BIIIITTTTTTEEEEE.
 
Zuletzt bearbeitet:

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Im Wald - verschiedene Blenden

:) Wünsche Dir mit dem Wetter viel Glück. Für den Anfang waren die Bilder wirklich super (wenns denn wirklich der Anfang war *fg*). Ansonsten kommst Du mit dem 75-300 mit Sicherheit noch länger klar, ich nutze es selber und bin echt zufrieden damit (klar, kann ich mir weitaus besser vorstellen, die müssen aber erstmal bezahlt werden). Mach auf jeden Fall weiter so, sind ja nur noch Feinheiten, an denen Du arbeiten musst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben