Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

dernikki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte von einem WinPC auf einen MAC umsteigen! Bis jetzt habe ich den iMAC 24": 2,8GHz für 1.699? im blick gehabt.
Letztens ist mir aber die Idee gekommen einen iMAC 20": 2,4GHz für 999? + einen zusätzlichen guten Monitor.
Was ist eurer Meinung besser geeignet? Zur Aufgabe gehören Fotos Sortieren und bearbeiten sowie surfen und Webseiten erstellen.
Natürlich werde ich auch erst mal die Macworld EXPO, die im Januar 2009 stattfindet, abwarten. Aber sich jetzt schon zu informieren kann nicht schaden!
Des weiteren wäre da noch die Frage mit dem Arbeitsspeicher. Das 1GB recht wenig ist, ist mir klar. Doch lasse ich den Arbeitsspeicher direkt von Apple einbauen oder kann man es auch selber machen? Wo und was für welche Möglichkeiten hat man da?

Danke im voraus!

Mir ist auch klar das der 24? Monitor besser ist als der 20?
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Hi,

wenn du nur Fotos sortierst und bearbeitest, sowie Webseiten erstellst, sollte auch die schwächere Version + Monitor völlig reichen. Es sei denn, du stehst darauf, fünf Sekunden schneller im Programm zu sein.

Wegen dem Arbeitsspeicher kann ich dir leider nicht helfen, da ich keinen Mac besitze, jedoch auch über einen Umstieg nachdenke.
 

Dennis

aka denyo111

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Mir reichen 24" völlig aus.

Arbeite aktuell auf 24" und wenn ich diesen Monat endlich auf den Mac umsteige wirds auch der 24" iMac.

Egal, für welches Modell du dich entscheidest, solltest du dich allerdings nochmal im Bezug auf Preise umsehen.

Mit 1.699,- für den 24" iMac liegst du 100,- über dem UVP von Apple. (Sofern Standardkonfiguration), 999,- für die 20" Variante ist genau UVP. Beide bekommst du drunter.

Das 24" Modell habe ich gerade heute für 1.398,- inkl. Versand gesehen.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Den Arbeitsspeicher zu erweitern ist kein Problem (habe das allerdings nur beim MacBook gemacht). Wenn du neuen Arbeitsspeicher kaufst, ist aber darauf zu achten, dass du Laptop Arbeitsspeicher benötigst!

Ansonsten würd ich sagen reicht vorerst ein 24" Mac. Die Bildschirmdiagonale ist bedeutend größer als beim 20"ler und mit Spaces hast du auch nichtmehr den großen Platzmangel. Erweitern kannst du deinen Desktop ja dann immernoch.
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

ALso in der Firma arbeite ich mit nem 24" + zweiten Monitor, Zuhause hab ich nur nen 20" + zweiten Monitor. Also ich merke zwischen dem 24" und meinem 20" eig so gut wie kein Unterschied, also reicht 20" schonmal absolut aus. Allerdings würd ich aufjedenfall sagen lieber zwei Monitore, anstatt nur den 24". Zwei Monitore sind einfach viel praktischer, kannst die ganzen Fenster etc auf den anderen Monitor packen usw. Vorallendingen wenn du meinst das du Fotos usw sortierst, wirst du sicherlich viele Fenster aufhaben, also rate ich dir absolut zu zwei Monitoren statt nur dem 24".
Ach und mit dem Arbeitsspeicher, das kannst ja gleich beim Kauf aufrüsten lassen. Also eig reicht der eine GB, bei mir wirds erst bissl langsamer so ab den 500 MB Dateien in Photoshop (Hab auch ein GB).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

...
Ach und mit dem Arbeitsspeicher, das kannst ja gleich beim Kauf aufrüsten lassen. Also eig reicht der eine GB, bei mir wirds erst bissl langsamer so ab den 500 MB Dateien in Photoshop (Hab auch ein GB).

Würd ich so nicht machen.

Wenn du den RAM direkt aufrüsten lässt zahlst du drauf und es werden einfach nur größere Riegel verbaut.

Machst du es hinterher selber, bekommst du die neuen Riegel über diverse Anbieter in aller Regel günstiger und hast noch die zwei Original-Riegel, die du dann noch verkaufen kanst.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Hier kannst du dir den Größenvergleich den Gehäuses anschauen:


Hier die beiden Auflösungen im Vergleich:


PS: Hab 4GB für mein MacBook für 67€ ergattert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ferdi

Guest

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

hey,
also ram kann man gut selber machen, macworld auf jeden fall abwarten, nicht bei apple direkt kaufen, nach refurbished gucken, monitorkonfiguration für sich austesten (wie man hier lesen kann hat da so jeder seine ansicht, aber es ist zu beachten, dass der 24" iMac ein mit abstand besseres display hat!), mindestens 2GB fürs flüssige arbeiten mit leopard und cs (vielleicht noch aperture oder lightroom), 4GB sind ne feine sache, sind auch wiegesagt gar nicht mehr so teuer…

sonst noch fragen? gerne – kannst mir auch ne pm schreiben.

liebe grüße,
ferdi
 
F

Ferdi

Guest

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

wenn man ihn jetzt braucht ja…
war davon die rede?

gerüchte, gerüchte, gerüchte… ;)
was wären wir macianer ohne sie :p

liebe grüße,
tilmann

ps: die vorherigen iMacs (weiß) sind auch noch schnell und (!) spiegeln nicht.
 

iOlli

Noch nicht viel geschrieben

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Unabhängig von der Tatsache, dass der 20" nachweislich (Test bei Mac-tv.de) nicht so die Leuchtkraft und Brillianz des 24" hat, habe ich mich spontan für die grosse Variante entschieden.

Und ich gebe es nicht mehr her. Einfach genial, da mit Aperture zu werkeln und dann im Vollbildmodus sich mal die Bilder im Detail anzuschauen.

Kritik an Glossy hin oder her. Es schaut um längen feiner aus als "mit ohne" Glossy
 

dernikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Ich habe mich jetzt für den neuen iMAC 24" mal sehen wie es so mit einen MAC ist!
 

dernikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Habe mir ja den neuen iMAC 24" bestellt.
2.66GHZ INTEL CORE 2 DUO
4GB 1066MHZ DDR3 SDRAM-2X2GB

Was ich noch gerne wissen würde ob mir 8 GB viel mehr bringen würde?
Wo kaufe ich den sowas? Bei Apple waren mir +900? zuviel!
 

Dennis

aka denyo111

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Habe mir ja den neuen iMAC 24" bestellt.
2.66GHZ INTEL CORE 2 DUO
4GB 1066MHZ DDR3 SDRAM-2X2GB

Was ich noch gerne wissen würde ob mir 8 GB viel mehr bringen würde?
Wo kaufe ich den sowas? Bei Apple waren mir +900? zuviel!

Ich habe das den "alten" iMac zu Hause mit nur 2GB und bisher habe ich noch keine Situation gehabt, in der ich den Eindruck hatte das würde nicht reichen...

Du solltest mit deinen 4GB also mehr als gut bedient sein ;)

Wenn du doch meinst, du brauchst eine Aufrüstung, dann mal hier schauen



Generell ist es schlauer Arbeitsspeicher selbst aufzurüsten, als ihn aus BTO bei Apple zu beziehen.
Apple setzt dir einfach nur größere Riegel ein, die du teuer bezahlst.
Machst du es selbst, ist der Speicher günstiger und du kannst den original Apple-Speicher dann noch verkaufen :)
 

dernikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: iMAC 24" oder iMAC 20" + Monitor

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe mir die Preise da angeschaut und bin fast nicht vom Stuhl gefallen. . Ist das normal?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben