Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iMac-Monitorkalibrierung

X

Xenomorph36

Guest

Hallo Zusammen,
ich traue mich (fast) gar nicht zu fragen, aber weiß jemand, ob es möglich ist den iMac-Monitor (21“)
farblich zu kalibrieren? ich möchte meine eigenen Arbeiten gerne farbverbindlicher und genauer anpassen,
weil ich diese dann ausdrucken lassen will. Der Ausdruckvorgang ist aber immer irgendwie ein "Blindflug" –
ich weiß nie genau, in welcher Qualität das Ganze dann rauskommt und ärgere mich dann, wenn es
irgendwie immer noch nicht 100%ig ist (bin eben Perfektionist - na und?). Diesen "Blindflug" würde ich
am liebsten weitestgehend ausschließen.

Hat jemand eine Idee, ob das beim iMac-Monitor überhaupt funktioniert und wenn ja, mit welcher Soft-
oder Hardware kann ich das am besten umsetzen?

Vielen Dank für Eure Tipps.


Viele Grüße,
Timm
 

Fotografie

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Wenn es eine richtige Kalibrierung sein soll, kann ich den Spyder 5 express von Datacolor empfehlen (). Seitdem ich ihn habe, sehen meine Drucke farblich aus wie am Monitor. Ich finde, die Anschaffung hat sich gelohnt.
 

trosis

Noch nicht viel geschrieben

Wichtig ist auch, dass die Kalibrieung regelmäßig gemacht wird.
Eigentlich sollte man das einmal im Monat machen.
 

virra

lazy lizzard

Ob man den Drucker kalibrieren kann, hängt sehr vom Modell ab, aber wenn der Monitor schon mal korrekt anzeigt, ist das ja auch schon was. iMac kalibrieren geht, ggfs. muss man aber ein Programm neueren Datums haben, wenn man einen iMac neueren Datums hat. Mein Quato Silverhaze mit iColordisplay war nicht mehr in der Lage auf dem Retinadisplay unter El Capitan eine Kalibration korrekt auszuführen. Mit dem neueren Gerät/Software aus dem hause X-rite (Pantone) klappt es super. Ich empfehle immer X-rite, nicht Datacolor, weil ich finde, dass man im Preis-/Leistungsvergleich mehr bekommt und die Software ist nicht nur einfacher, sondern auch die Lizenzvereinbarung finde ich problemloser.

Für den einfachen Hobbygebrauch reicht auch ein Colormunki Smile vollkommen aus. Wer mehr will sollte die preise auch immer in Bezug zum Leistungsumfang setzen, wenn man Geräte von Datacolor und X-rite miteinander vergleicht.

Gebrauchte Geräte sind mit Vorsicht zu genießen, da die Filter altern (hängt auch sehr von der Lagerung der Geräte ab). Besonders bei Spyder 4 und davor würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xenomorph36

Guest

Hallo,

vielen Dank für Eure Super-Tipps – jetzt sehe ich klarer und weiß, wie und wo.
Danke Euch.


Gruß,
Timm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben