Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Image Tank gesucht

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo

Ich suche einen Image Tank der im Urlaub die Bilder eines Tages speichert.
Ich brauch kein Display und sonstigen Schnickschnack mir gehts es einzig und allein um die redundante Aufbewahrung meiner Bilder für die Zeit wo ich keinen Zugriff auf meinem HeimPC habe.

Ich würde mich freuen wenn von euch ein paar Erfahrungswerte hören könnte. :)

Danke & Gruß
 

Fotografie

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Image Tank gesucht

Wia lange bist du denn im Urlaub, bzw wie viele Fotos werdens etwa werden?
Falls es nicht tausende sind, kannst du dir auch einfach ein paar zusätzliche Speicherkarten zulegen. Die sind klein und leicht und kosten auch nicht soviel.
 
G

grenzstein

Guest

AW: Image Tank gesucht

Also ich hab mein Laptop im Urlaub dabei. Aber verstehe ich es richtig? Du suchst quasi ein Speichermedium ohne jegliche Verwendung eines PCs oder Laptops?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Image Tank gesucht

Wia lange bist du denn im Urlaub, bzw wie viele Fotos werdens etwa werden?
Falls es nicht tausende sind, kannst du dir auch einfach ein paar zusätzliche Speicherkarten zulegen. Die sind klein und leicht und kosten auch nicht soviel.

Ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden.

Du suchst quasi ein Speichermedium ohne jegliche Verwendung eines PCs oder Laptops?

Richtig ... eben einen Image Tank.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Image Tank gesucht

Hallo Ruffus,
habe mir vor ca. 3 Jahren aus dem selben Grund eine Vosonic Fotobank 40GB x''s Drive 2 zugelegt.
Damals habe ich ihn auch oft genutzt.
Im Urlaub neheme ich mittlerweile meinen Laptop mit, jedoch bei Tagesausflügen habe ich den Fototank meistens dabei, auch wenn er nur noch selten zum Einsatz kommt.
Das kopieren einer 4 Gb Karte über den Akku dauert leider ca. 30 Minuten.
Als externe Festplatte am Pc angeschlossen geht es allerdings genauso flott wie bei jeder anderen Festplatte.
Statusdisplay wäre mir sehr wichtig, da du sonst nie die Sicherheit hast ob die Bilder wirklich drauf sind.
Gruß Robert
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Image Tank gesucht

Hallo Ruffus
ich habe mir vor ein paar Jahren den Epson gekauft, dann kamen neue Speicherkarten heraus, die er dann trotz updates nicht mehr lesen konnte, 1x Urlaub komplett verloren wg Defekt, neues Gerät gekauft nach einiger Zeit ähnlich.
Mit diesem Wissen würde ich mir heute keinen Fototank mehr kaufen, die Speicherkarten verändern sich dauernd, werden auch immer größer und schneller und - was viel wichtiger ist - kosten nicht mehr so viel wie früher.
Ich verzichte jetzt auf den Fototank und verreise mit ausreichend Speicherkarten.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Image Tank gesucht

Danke für eure Antworten.

Mir geht es explizit darum von den Bildern im Urlaub jeden Tag wenn ich ins Hotel komme zu ein Backup zu machen. Die Bilder sollen sich dann auf dem Image Tank und den Speicherkarten befinden. Mir geht es also um Sicherheitskopien.

Es wäre schrecklich wenn ich beim nächsten USA Grand Canyon Urlaub wegen eines Speicherkartendefektes 4GB an Bildern verlieren würde.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Image Tank gesucht

Ich würde vorschlagen, du sagst uns erstmal. was für Speicherkarten du benutzt. Denn nicht alle Geräte dieser Art verarbeiten alle Karten ;)
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Image Tank gesucht

Mein Tank liegt nur noch sinnlos rum. Ich habe mittlerweile soviele Karten, dass die Kapazität des Tanks um ein vielfaches niedriger ist. Das Ding nimmt bloß wertvollen Platz im Fotorucksack weg. Kartenausfälle hatte ich noch nie, die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist doch sehr gering.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Image Tank gesucht

Wenn ich mir so anschaue was die Tanks so kosten würde ich auch einen eeePC mit in den Urlaub nehmen (naja, eigentlich mache ich das ja auch)
Der hat nen Reader drin für SD-Karten, CF müsstest du halt noch nen Card-Reader mitnehmen oder das USB-Kabel für die Kamera...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Image Tank gesucht

Hm, da fällt mir nur die Aufzählung bei
Portable Storage Devices - fotocommunity.de ein.

Hey danke für den Link. So eine Übersucht hab ich gesucht.

Persönlich würde ich heute eine Nettop mit Festplatte mitnehmen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt ... Ich will aber eigentlich nicht wahr haben das es keine brauchbaren Image Tanks gibt.

Kartenausfälle hatte ich noch nie, die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist doch sehr gering.

Wie kommst du auf so eine absurde Idee? Speicherkarten sind sensible Dinger die jederzeit kaputt gehen können. Auch wenn man sie sorgsam behandelt!
Als aktuelles Beispiel ist hier Transcent SDHC 16GB zu nennen. Die weinenden Leute kannste dir auf Amazon ansehen!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Image Tank gesucht

Hallo Ruffus
ich verstehe Dich zwar, aber trotzdem ist das Problem der Speicherkarten ja auch mit Imagetank nicht gelöst.
Die Probleme bei den Transcend-Karten und/oder andereren entstehen beim Auslesen in PC - dieses Problem kann man eigentlich nicht umgehen, denn auch bei zusätzlicher Speicherung im Imagetank mußt du ja dort auslesen und wenn die Karte zickt, ist es egal ob Imagetank oder PC, sie zickt eben und spuckt die Bilder nicht mehr korrekt aus.
Um das zu umgehen, müßtest du ja jedes Bild direkt über den Laptop auslösen und dort auch direkt speichern.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Image Tank gesucht

Die Probleme bei den Transcend-Karten und/oder andereren entstehen beim Auslesen in PC - dieses Problem kann man eigentlich nicht umgehen

Nein die Karten sterben auch schon in der Kamera.

denn auch bei zusätzlicher Speicherung im Imagetank mußt du ja dort auslesen und wenn die Karte zickt, ist es egal ob Imagetank oder PC, sie zickt eben und spuckt die Bilder nicht mehr korrekt aus.

So wie ich das machen will hab ich maximal den Verlust der Fotos eines Tages zu beklagen. Damit kann ich leben. Aber 3 Wochen zu verlieren ist da weniger lustig!
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Image Tank gesucht

So wie ich das machen will hab ich maximal den Verlust der Fotos eines Tages zu beklagen.

Hat man bei der Aufteilung auf verschiedene Speicherkarten auch, bei kleineren um die 2 GB sogar nur ein Verlust von ein paar Stunden. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kaufe Dir eine Kamera mit 2 Kartenslots. Da kannst Du auf beide Karten gleichzeitig speichern. Wäre allerdings die teuerste Variante von allen.
 

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Image Tank gesucht

Hi,

Ich nehme auf meine Reisen den Laptop mit.
Der vorteil an diesen unhantlichen dinger ist,
dass du die Bilder besser kontrollieren und ggf.
neu machen kanst. Und vorallem kann ich sie in einer
freien minute sprich während dem flug in Lightroom
einpflegen und erspare mir für zuhause zeit.

chdragonaut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben