Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

imagemap und moseover Effekt

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Ein paar mehr Infos bräuchte ich schon damit ich dir helfen kann :)
Macht der gar nichts ?
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Ein paar mehr Infos bräuchte ich schon damit ich dir helfen kann :)
Macht der gar nichts ?

Bilder an einem falschen Ort oder nicht richtig benannt?
Ach ja und achte darauf wo du das div "bay" positionierst,
wenn du das script in ein fertiges einbaust kann es sein das die positionierung
nicht mehr stimmt
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wechseln mit CSS

Kann es sein das das scipt in den head Bereich muss?
Dann habe ich doch zwei div IDs, "bay;teste;", aber im css ist nur bay?
Es zeigt nur die Deutschlandkarte aber nicht das zweite Bild wenn man mit der Maus darüberfährt.
Im Moment lasse ich das auf einer Versuchsseite netto laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Nein, dass Skript muss unter dem div 'bay' sonst dürfte eine Fehlermeldung erscheinen getElementbyID('bay') is null oder so was in der Art, vorrausgesetzt du hast das Mozilla Plugin "Firebug" installiert.
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Nimm mal die zeile :
<map name="imagemap">
heraus, die ist auf jeden Fall zuviel drin
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wechseln mit CSS

Danke syrap,

jetzt läuft es. Hatte ein paar kleinere Anpassungsprobs aber unter

http://www.bernhardtcc.de

kannst Du ja mal darüber schauen. Jetzt muss ich qausi nur ein css für jedes Bundesland machen und es eine area codieren?

Gruß
mikemike
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Bitte ;)
Genau,
musst mal googlen, es gibt für die koordinaten aber auch generatoren im Netz, fallst du alles händisch gemacht hast. Ach ja und dran denken , das du die java funktion noch anpasst wenn du mehrere areas drin hast, du musst dann bei nem mouseover alle anderen bilderdivs ausblenden. Aber ich denk das bekommst du schon hin, wenn nicht, kannste dich ja nochmal melden :)
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wechseln mit CSS

Ich habe einen HTMLMapGen mit dem ich die Koordinaten berechnen lasse.
Ich habe jetzt mal drei Bundesländer reingebaut, aber jetzt habe ich noch folgendes Problem. Der Wechsel auf ein anderes Land geht nur, wenn man mit der Maus aus der Karte komplett rausgeht und dann geziehlt wieder auf ein neues Bundesland. Ich kann nicht von einem auf das nächste direkt gehen.
Hast Du noch eine Idee für mich?
mikemike
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Jep , dein Skript ist falsch , du brauchst nur eine "map" in den du alle "area shapes hineinpackst" z.B. so :

HTML:
<div id="bay" onmouseout="changevisible('bay',2);" onmouseover="changevisible('bay',1);">nbsp</div>
<div id="hes" onmouseout="changevisible('hes',2);" onmouseover="changevisible('hes',1);">nbsp</div>

<map style="display:block;" name="imagemap">
    <area coords="172,475,194,394,151,329,169,298,243,312,306,399,176,473" onmouseout="changevisible('bay',2);" onmouseover="changevisible('bay',1);" alt="bay" href="test.asp" shape="poly">
    <area coords="107,339,93,287,134,232,169,255,108,338" onmouseout="changevisible('hes',2);" onmouseover="changevisible('hes',1);" alt="hes" href="test.asp" shape="poly">
</map>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wechseln mit CSS

Okay, habe ich korrigiert, aber weiterhin funktioniert der Wechsel auf ein anderes Land nur, wenn man mit der Maus aus der Karte komplett rausgeht und dann wieder geziehlt auf ein neues Bundesland geht. Es ist nicht möglich von einem Land zum Anderen direkt weiter zu ziehen.

mikemike
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Sorry erneut mein Fehler :)
trag mal die Zahl bei dem onmouseout mit einfachen anführungszeichen ein so z.B.:

HTML:
onmouseout="changevisible('bay','2')"
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wechseln mit CSS

:( Nö, leider funzt es immer noch nicht. Ich habe doch den Areacode angegeben. Kommt man in den Code, geht das Bild an. Gehe ich aus dem Bereich des codes raus, geht das Bild jedoch nicht wieder weg. Das Bild (z.B. bayern) geht erst dann weg, wenn ich vollständig aus dem Bild herrausgehe.
Habe es wieder hochgeladen
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wechseln mit CSS

Also , ich würde vorschlagen bevor ich noch weiter rum rate,
ich hab um fünf Feierabend, du könntest die Koordinaten und die einzelnen Bilder vorbereiten, dann schick ich dir jetzt per pm meine Email Adresse und dann mach
ich dir das nacher ebend schnell fertig :) Wenn du noch so lange warten kannst natürlich
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

onMouseover/onMouseout ein Bild darüber einzublende/auszublenden

Gibt es eine Möglichkeit ein Grundbild darzustellen und mit onMouseover/onMouseout ein Bild darüber einzublende/auszublenden?
Z.B. Nehme eine rote Fläche 500x500 (bild1.png) und und blende da drüber an gleicher Stelle 150x150 (Bild2.png). So das Bild1 unten liegt und Bild2 lediglich darüber erschein bzw verschwindet.

mikemike

 
D

diamond2010

Guest

AW: onMouseover/onMouseout ein Bild darüber einzublende/auszublenden

Ja klar geht das. Du brauchst nicht mal JavaScript dafür. Das lässt sich super einfach in CSS realisieren.

Code:
Html:

<div id="bild1" ></div>

css:
#bild1{background: url(url/zum/bild.jpg)}

#bild1:hover{background: url(url/zum/bild2.jpg)}

Hoffe ich konnte dir helfen.

greets Thorsten
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: onMouseover/onMouseout ein Bild darüber einzublende/auszublenden

Danke Thorsten, aber es geht darum, das ich insgesamt 15 verschiedene Bilder über das Hauptbild setzen möchte. Die Bilder darüber mit einem imagemap. Deswegen möchte ich ein Hauptbild positionieren, und dann das imagemap darüber setzen. Mit CSS habe ich es probiert aber das bekomme ich nicht so zum laufen wie ich es benötige.
 
D

diamond2010

Guest

AW: onMouseover/onMouseout ein Bild darüber einzublende/auszublenden

Danke Thorsten, aber es geht darum, das ich insgesamt 15 verschiedene Bilder über das Hauptbild setzen möchte. Die Bilder darüber mit einem imagemap. Deswegen möchte ich ein Hauptbild positionieren, und dann das imagemap darüber setzen. Mit CSS habe ich es probiert aber das bekomme ich nicht so zum laufen wie ich es benötige.

Mach dir eine Image Map mit PS und positioniere dann, je nachdem welches Bild erscheinen soll das Background Image. Hast du das schon probiert?

Kannst mir ja mal per PM eine Vorstellung schicken. Vielleicht kann ichs dir umsetzen....
 

cebito

undefined

AW: imagemap und moseover Effekt

Wieviele Themen wg. EINER Landkarte willst du denn noch aufmachen? Hab das mal zusammengtackert. IMHO ist es ziemlich egoistisch sich in mehreren Themen oder Foren Antworten zu erschnorren und die potentiellen Helfer im Unklaren darüber zu lassen. Nicht jeder schaut nach, welche anderen Themen du bereits am Laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diamond2010

Guest

AW: imagemap und moseover Effekt

ich bin einer davon.... hab nicht gemerkt, dass er schon mehrere Themen geöffnet hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben