Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Images direkt downloaden

Jason-Design

Jason-Design

Hallo liebe psdler,

ich suche bzw brauch nen anstupser in die richtige richtung vllt auch nen code schnipsel.

Und zwar suche ich ein Script womit man images direkt downloaden kann ohne das man diese selber speichern muss (rechte maustaste ...)

hab zwar mal was gesehen wo es ging aber diese seite besteht aus flash und des würde mir jetzt glaube ich mal nixs bringen...
mit JS müsste es eigentlich funktionieren nur da gibt es das problem das ich von js keine ahnung habe...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
Jason-Design
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Images direkt downloaden

Ich habe zwar keine Lösung für dich, aber mich würde mal interessieren, warum du das so lösen möchtest. Als Besucher deiner Seite würde ich es unschön finden, wenn du mir die Platte mit deinen Bildern vollknallen würdest. Sollte man es nicht dem Besucher selbst überlassen, ob er sich den Rechner dauerhaft statt nur im temporären Speicher zumüllt?

Nicht das ich dich davon abbringen will, nur würde ich deine Intention gerne verstehen.
 

c0mu

PHP Guru

AW: Images direkt downloaden

Hey!
Das ganze kannst du in PHP über den Header der zum Browser geschickt wird regeln. Du musst dem Browser angeben, dass er das File direkt Downloaden soll. Dies geht wie folgt:

PHP:
<?php

header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$bild");
header("Content-Length: $filesize");

?>
Dazu musst du dann noch die Funktion readfile() nutzen, um den Download anzugeben. Das ganze könnte dann beispielsweise so aussehen, wenn du Variable ein Bild ausgeben willst:

PHP:
<?php

$bild = addslashes(trim($_GET['bild']));
$bildgroesse = filesize($bild);

header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$file");
header("Content-Length: $bildgroesse");

if(!readfile($bild))
{
 echo 'Bild konnte nicht zum Download freigegeben werden oder existiert nicht!';
}
?>
Das ganze ist natürlich ausbaufähig :)
 

chrisian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Images direkt downloaden

Das hört sich eher an, das du als Anwender die Bilder "mühelos" herunterladen möchtest. Hab ich das missverstanden? Wegen dem Hinweis auf die "...rechte Maustaste..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Images direkt downloaden

Ich habe zwar keine Lösung für dich, aber mich würde mal interessieren, warum du das so lösen möchtest. Als Besucher deiner Seite würde ich es unschön finden, wenn du mir die Platte mit deinen Bildern vollknallen würdest. Sollte man es nicht dem Besucher selbst überlassen, ob er sich den Rechner dauerhaft statt nur im temporären Speicher zumüllt?

Nicht das ich dich davon abbringen will, nur würde ich deine Intention gerne verstehen.

Hi,

naja, eine Intention könnte z.B. sein, dass er Wallpaper o.ä. anbieten will, wenn die Datei nur normal verlinkt ist, dann würde das Bild im Browser dargestellt werden, der TO möchte dann aber, dass man das Bild direkt speichern kann, ohne den Weg des Kontext-Menüs zu verwenden (wozu nicht jeder User in der Lage ist).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Images direkt downloaden

hab zwar mal was gesehen wo es ging
Geht bei mir auch - macht aber der Browser. Bei Firefox /Chrome gibst Du einmal einen Pfad an und da wird automatisch alles reingepackt, was Du zum Download angeklickt hast (ohne "Speichern als ... ").
Mit den Ideen der Vorredner sind das nun schon recht viele Lösungsansätze - und die könnten immer noch alle falsch sein, weil Du vielleicht etwas ganz anderes meinst.
Daher: Wir brauchen Dein Anwendungsszenario!
- Willst Du als User etwas einfach downloaden und nicht immer das Kontextmenü redundant nutzen müssen?
- Willst Du Usern auf Deiner Website die Funktion des "klicklosen" Downloads anbieten?
- Wenn Letzteres: Wohin soll der Kram dann? Das musst Du bei der Programmierung ziemlich gut bedenken. Denn aus guten (Sicherheits-) Gründen sollte ein Browser nicht ungefragt im Hintergrund einfach Zeug auf Anwendersystemen irgendwo hinlegen. Macht man es trotzdem - etwas weil User als Daueradmins surfen bzw. weil es eben geht - kann man als potentielle Virenschleuder ganz schnell auf schwarzen Listen stehen und die ganze Webpräsenz fortan wegen Ignorieren durch Suchmaschinen unauffindbar werden. Nicht jeder will das, kann aber schnell passieren.
 

Jason-Design

Jason-Design

AW: Images direkt downloaden

Hi,

naja, eine Intention könnte z.B. sein, dass er Wallpaper o.ä. anbieten will, wenn die Datei nur normal verlinkt ist, dann würde das Bild im Browser dargestellt werden, der TO möchte dann aber, dass man das Bild direkt speichern kann, ohne den Weg des Kontext-Menüs zu verwenden (wozu nicht jeder User in der Lage ist).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Genau so meinte ich das!!!

das ganze würde über einen klick auf den button ausgeführt und zack hat man das bild auf den rechner.

Ich probiere mal deinen code c0mu.

Lieben Gruß Jason-Design
 

c0mu

PHP Guru

AW: Images direkt downloaden

Wenn du weiterhin Hilfe benötigst meld dich gerne in Skype! Dann mach ich das mit dir zusammen :). Skype Addy ist im Profil oder: c0mu123
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben