Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

S

sinetcom

Guest

Hallo zusammen,
für die Profis bestimmt eine simpele Frage - ich verzweifle langsam. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

Ich möchte aus diversen Bildern immer die gleiche Form ausschneiden. Aber irgendwie stelle ich mich zu dumme an.
Ich versuche mal zu erklären was ich machen möchte: Ich möchte eine Form erstellen (Umriss eines Objekts) die ich dann in verschiedenen anderen Bildern verwenden kann um genau solche Form auszuschneiden. Diese Form möchet ich irgendwie speichern können um sie immer wieder verwenden zu können.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Besten dank & gruss
Andraes (Sinetcom)
 

Photoshop

John_F

thorshammar

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Die Form erstellen, dann in einer eigenen Ebene in das jeweilige Bild hineinkopieren. Strg+Linksklick im entsprechenden Ebenenfenster der Kontur führt zu deren Auswahl, dann (ohne Strg) diejenige Ebene auswählen, aus der Du die Kontur ausscheinden willst und Entf drücken. Ferdsch. Ggf. vorher Str+Shift+I um die Auswahl umzukehren, dann bleibt vom Bild nur das übrig, was Deiner Kontur entspricht.
 
S

sinetcom

Guest

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Das ging ja mehr als schnell mit der Antwort! Super!
Zusatzfrage: Kann ich die erstellte Form irgendwie speichern?
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Ich würde diese ausschneide funktion als aktion speichern.
wenn du eine aktion speichern möchtest muss die in einen ordner legen.
einen ordner anlegen und das speichern kannst du mit einem klick auf den pfeil rechts oben in der pallete machen.
wenn du nicht genau weisst wie suche mal hier im forum nach "aktionen speichern"
ich hoffe ich konnte dir helfen


EDIT
oh inzwischen sind ja noch andere vorschläge eingetroffen :)
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Drückst Du unter PS auf F1 >>

So speichern Sie eine Form oder einen Pfad als eigene Form
Wählen Sie in der Pfade-Palette einen Pfad aus: eine Vektormaske für eine Formebene, einen Arbeitspfad oder einen gespeicherten Pfad.
Wählen Sie ?Bearbeiten? > ?Eigene Form festlegen? und geben Sie im Dialogfeld ?Name der Form? einen Namen für die neue eigene Form ein. Die gespeicherte Form wird in der Popup-Palette ?Form? angezeigt.
Wenn Sie die neue eigene Form als Teil einer neuen Bibliothek speichern möchten, wählen Sie aus dem Menü der Popup-Palette die Option ?Formen speichern?.
;)

Arti
 

John_F

thorshammar

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Das ging ja mehr als schnell mit der Antwort! Super!
Zusatzfrage: Kann ich die erstellte Form irgendwie speichern?

Ja natürlich, am besten als Bild. Dann kannst Du es jederzeit öffnen und ziehst die Ebene einfach in jenes Bild, das Du bearbeiten möchtest.

(gut okay...vielleicht nicht am besten, aber als Bild geht natürlich auch) :))
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sinetcom

Guest

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Perfekt! Das war der Tipp den ich noch gebraucht hatte!
Besten dank!!
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

1) Du kannst Dir auch irgendeine Auswahl erstellen (über Auswahlrechteck und/oder -ellipse und/oder irgendeine Lasso-Art und/oder den Zauberstab...). Dann speicherst Du die Auswahl ab (wird dabei in einem neuen Alphakanal abgelegt)



oder

2) Du zeichnest Deine Form direkt in einer neuen Datei mit weiß auf schwarz (speicherst Dir diese Datei auch als Formvorlage ab) und kopierst dieses Schwarz-Weiß-Bild in einen neuen Alphakanal der Datei, in der Du mit dieser Form ausschneiden möchtest. In der neuen Datei kannst du die Form dann über Auswahl laden abrufen.



3) Hast Du eimal diesen Alphakanal (den Du natürlich umbenennen solltest, z.B. nach deiner Dateivorlage) angelegt, kannst Du ihn in jede beliebige andere Datei per Drag & Drop ziehen.
 

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

deine auswahl machen-diese speichern-wenn du sie brauchst auf der jeweiligen ebene diese auswahl laden-fertig...
 
S

sinetcom

Guest

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Besten Dank noch einmal an alle für die vielen Tipps. Heute abend werde ich endlich dazu kommen diese auszuprobieren und die beste für mich geeignete Variante auszusuchen...
 

canek

nubee

AW: Immer gleiche Form ausschneiden - Wie?

Da war ich mal zu langsam, wurde leider alles schon schön erklärt, ich wünsche Viel Glück!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben