Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import aus CAD

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen.
ich habe ein Haus vom CAD ins 3ds max importiert und ein paar mental ray eigenschaften hinzgefügt, aber irgendwie sehen die fassaden seehr komisch aus^^

Hab ich beim import etwas falsch gemacht, ebsser gesagt wie kann ich das besser machen?
und/oder was kann ich machen um diesen fehler zu beheben?




Gruss
Strohkopf
 

L

Leopolt

Guest

AW: Import aus CAD

Hmm Hi, ich bin zwar noch nicht Lange dabei mit 3ds max aber ich glaube ich kenne das Problem, kann das sein das du in Autocad schon Materialien vergeben hast? Ich hatte das problem damals auch habe mit AutoCad ADT Modeliert und wenn mann da die fertig Elemente nimmt die schon ein Material zugeordnet sind schaut es so doof aus, kann es daran liegen? MFG Leo
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Import aus CAD

Aus welchen CAD Programm mit welchen Einstellungen in welches Format exportiert?
Das sind ja schon 3 Fragen lieber v*i*d*i*o*t?!

Ja richtig! Aber ohne deren Angaben wird es oft nichts.
Für mich sieht es aus als habe der Import die Flächen gewürfelt. Das passiert wenn das Dateiformat im jeweiligen Im - order Exporter keine offenen Umgrenzungen unterstützt.
Kann z.B. mit *.obj passieren wenn nicht vorher trianguliert wurde.

Zwischen Max und AutoCAD (wenn es das denn war) sollte es aber keine Probleme geben.

lg
Vid
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Import aus CAD

Also AutoCad 2008 - DWG ist ein Weg - ein anderer wäre der Export über *.3ds.
Bitte einmal ausprobieren!
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Import aus CAD

Ich war zwar Moderator und Supporter auf dem Gebiet (allerdings nicht Bauwesen),
habe aber kein Acad hier und es ist lange her.
Aber unter "Hilfe" einfach mal 3ds eintippen - das hilft...
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Import aus CAD

hat Autodesk nicht aus diesem grund das FBX format gemacht damit der datenaustausch zwischen den programmen besser funkt?
schau mal ob du in Autocad als fbx exportieren kannst dann sollte eigentlich alles funken
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import aus CAD

Danke vielmals :D

es hat geklappt :)


jetzt gibt es jedoch noch ein Problem im Bezug auf Importieren aus dem CAD. Und zwar, das modell ist gebaut aus diversen Teilen, Wände und decken. Solche elemente, wenn ich jetzt im 3ds MAX eine wand mit einem Material bestücke, nehmen automatisch alle Wände dieses Material an. Wie kann ich diese informationen, entweder im CAD oder besser im 3ds max herausnehmen, sodass alle wände einzeln sind?


danke für die Hilfe

Gruss
Strohkopf
 

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Import aus CAD

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du zerlegst deine Geometrie auf dem Layer:Wand in einzelne Objekte über den Befehl "Detach" im Submenü unter "Edit Geometry"
2. Du zeichnest/modellierst bereits im AutoCAD vor dem Import pro Material auf einem separaten Layer
3. Du erstellst ein Multi-/Submaterial und weist den verschiedenen Objekten der gleichen Geometrie verschiedene Material-IDs zu
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import aus CAD

oder ich zerlege mit explode im CAD alle objekte in 3d Flächen. Ist aber ein wenig müühsam und klappt nicht so gut.
Wäre dann das selber wie mit 3ds Max's befehl Detach, einfach bereits im CAD.


Dein Vorschlag mit den Layern und dem Multi-/Submaterial, gefällt mir sehr :D
Klappt sehr gut :D

danke vielmals für die Hilfe


Gruss
Strohkopf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben