Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import einer .dds Datei

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs,

kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben ?

Wie importiere ich eine .dds Datei in Max3d Version 8 ! Ich habe das Prg. updated und ein NVIDIA PLUGIN installiert !
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !!

Gruß Christine
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hallo Keul3,

erst einmal danke schöööön das du mir geantwortet hast, find ich prima. Jaaa, wenn ich durch das Googlen weiter gekommen wäre hätte ich hier nicht die Frage gestellt !!
Ich denke, den meisten geht es sooo !

Plugin habe ich bereits installiert......., muss ich das .dds File wieder umwandeln in ein anderes Format...... hmmmmmm ???

Viele Grüße Christine
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Import einer .dds Datei

Hab .dds zum ersten mal in der 2008 er Version verwendet, wie jedes andere Bitmap auch.
In was und warum willst du das umwandeln ?
Gehe davon aus, dass deine 8er Version .dds nun genauso öffnen kann wie andere Bildformate auch.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hallo Zede,

ich würde gerne ein .dds File von rFactor in 3ds Max 6 Rendern. Alsoooo, ich bearbeite ein Skin von der Rennsimulation rFactor. Ich wandele die .dds Datei um in eine .psd und bearbeite sie in Photoshop. Nachdem bearbeiten des Skins wird sie wieder in die .dds Form zurückgesetzt. Ich möchte jetzt den Skin in 3DS Max
wie in dem Link zu sehen ist Rendern Bild: kadett_toruingcarr5ws.jpg - abload.de Hoffe es geht uberhaupt. Bin jetzt etwas überfordert.

Bin deinem Link gefolgt, ja genau das möchte ich machen !!!!!


Viele Grüße Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Also ich wandel dds Dateien mit DDS Converter 2.1 um in Bilddatein (Bitmap, Jpeg etc) und bearbeite die dann. Danach wandel ich sie wieder in dds Datein um und kann sie wieder verwenden wie gehabt.
Da ich mit Plugins nichts so großes am Hut hab obwohl es nichts schweres ist ^^
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Import einer .dds Datei

@ Christine. Verstehe zwar was du machen willst (arbeite selber viel mit .dds, .psd und max), verstehe aber jetzt nicht wo dein Problem ist.
Du kannst die .dds Datei in Photoshop öffnen, wenn du das dds Plugin von NVidea installiert hast. (gibt es hier:NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop (Normal/Cube Maps, DDS)).
Geht aber nicht mit der 64 bit Version von Photoshop.
Danach steht es dir frei womit du in max arbeitest.
Du brauchst dafür gar kein .dds. Nimm doch gleich die .psd Datei. (hoffe zumindest dass dein max 8 das auch schon kann)
Es ist sehr leicht damit ein Auto zu painten.
Erst mal in max beim Diffuse Kanal die psd Datei wählen und dem entsprechenden Objekt zuweisen.
Jetzt kannst du nach jeder Änderung in Photoshop speichern und gleich zu max wechseln und das Ergebniss sehen.
Hab dafür beide Programme zugleich offen wechsle eben ständig hin und her.
Erst wenn ich mit dem Ergebniss zufrieden bin, speichere ich nach dem reduzieren auf die Hintergrundebene den Skin als .dds., weil ich das fürs Spiel brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hallo Zede,

noch einmal herzlichen Dank für deine Antwort , werde es gleich mal ausprobieren !!! Melde mich später noch einmal ! Danke Jungs für eure Hilfe !

Christine
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hallo Jungs,

Diffuse Kanal , au weiaaaaaaa ! Jetzt bin ich total überfordert. Glaube ich schaffe es nicht.......... ohhhh :schmoll::schmoll::schmoll::schmoll:
Muss mal zwei drei Std. warten........
Danke schöööööööön

Christine
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Import einer .dds Datei

^^, worauf willst du warten, auf die Erleuchtung ^^
Ne mal im ernst. Hast du überhaupt eine 3D Datei welche du in max öffnen kannst ?
Eine .dds ist nur eine Bilddatei, damit kannst du kein Auto rendern.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hallo Zede,

habe nur eine .dds Datei.........., habe ich mir schon gedacht. Ich dachte, 3ds Max könnte die .dds Datei genauso öffnen wie das Game rFactor oder GTL oder GTR2 !
Das ist wahrscheinlich ein Irrtum von mir!!!!

Hmmmmm, weißt du was ich meine ??

Gruß Christine
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Import einer .dds Datei

Ich weiß was du meinst, habs ja erraten, deshalb nachgefragt.
Das Game hat ja die 3D Datei drin, deshalb kann die Textur dann auf dieser in 3D gezeigt werden.
Bei max müsstest eben erst an die 3D Datei kommen und die zuerst laden.
Wenn's nur um ein leichteres arbeiten mit Texturen geht kannst du auch 3DRipperDX bemühen.
Damit kann man aus (fast) jedem Spiel die 3D Datei extrahieren, meistens verzerrt, aber zum texturieren reichts allemal.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hiho Zede,

ja das stimmt, war auch eigentlich schwierig zu erklären was ich eigentlich wollte.Zu verstehen bestimmt noch schwieriger. Der aktuelle Stand sieht sooo aus, den 3D Ripper habe ich mir kostenfrei heruntergeladen und installiert.Natürlich habe ich es auch sofort ausprobiert. Es hat sofort funktioniert. Konnte die Datei auch Rendern und als .jpeg abspeichern, auch wenn das zu sehende Object sehr winzig war , aber immerhin. Heheheheeeee. Jetzt muss ich mal sehen wie es weiter geht. Ich möchte mich bei dir Zede und natürlich bei allen anderen auch recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich bin zwar noch nicht am Ziel, aber einen erhebliches Stück weiter, als gestern !!!
Bin natürlich für weiter Hilfe,Tipps und Tricks dankbar.

Danke , danke Jungs

Christine
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Import einer .dds Datei

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Dein Objekt wirst ja wohl größer kriegen, oder ? ^^
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Hallo Zede,

ha ich freue mich auch....... ehrlich ! Habe ein wenig mit 3ds Max8 getestet.
Jaaaaaa, habe das Objekt größer bekommen und sogar deutlicher !! Super , gefällt mir sehr gut !!!! Habe vielleicht noch eine Frage: Wie heißt die Alternative zu 3D Ripper DX , oder anders ausgedrückt, wie bekomme ich sonst die 3D Datei ,in 3ds Max 8 geladen ?

Primaaaaaaa, hast du super erklärt !!!! Danke schöööööööööön !!!


Gruß Christine
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Import einer .dds Datei

Die Alternative zum Ripper ist den Autor um das File bitten, oder selber etwas modellieren.
Bei manchen Spielen gibt es auch die Möglichkeit das Spiel-eigene Format umzuwandeln, aber da musst dich auf der Homepage des betreffenden Spieles schlau machen.
Übrigens kann die Qualität des Viewports erhöht werden.
Customize/Preferences/Viewports/ConfigureDriver. Da alles aufs höchste stellen, Haken vor Match Bit.... und Antiali...erhöhen.
Viel Spass, übrigens, schon mal Trackmania probiert ? Klick auf meine Signatur.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import einer .dds Datei

Ja habe ich schon längst gemacht....... tolle Skins....... sooo möchte ich das auch machen ! Nur mit rFactor, GTR2, GTL odr GTR Evolution ! Einfach genial........ die Skins von deinem Link !!
Werde jetzt noch ein wenig üben....., heheheheeeeeee
Nochmals, herzlichen Dank Zede........ deine Hilfe fand ich richtig gut ! Super ......



Gruß Christine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben