Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Impressum auf Webseiten

Snoopystar

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wurde von einem Bekannten angesprochen wegen dem Impressum seiner Webseite. Dieser wurde von einer Firma angeschrieben, dass seine Website nicht den Anforderungen des aktuellen Telemediengesetzes mit letzter Änderung vom 1. Januar 2009 entspricht. Nun habe ich bereits im Internet recherchiert und geschaut ob alle Informationen draufstehen. Dabei konnte ich nicht wirklich feststellen, was auf der Webseite nicht in Ordnung ist (konnte allerdings bisher auch nicht die aktuelle Version des Telemediengesetzes im Internet finden :().

Daher möchte ich euch fragen was auf der Webseite Bauplanung Gunter Siegel - Willkommen nicht in Ordnung ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

LG,
Snoopystar
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Impressum auf Webseiten

..
Daher möchte ich euch fragen was auf der Webseite Bauplanung Gunter Siegel - Willkommen nicht in Ordnung ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Hallo,

bei meisten Rügen bestreffen den §5 des TMG.

Edit: M. E. muss der/die [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Verantwortliche für den Inhalt
gemäß §5 TMG explizid genannt werden.

Ob Bauplaner eine besondere Zulassung (z. B wie Rechstanwälte) und eine spezielle
[/FONT]Aufsichtsbehörde haben, weiß ich leider nicht.

2. Edit: Wenn eine [FONT=arial,helvetica,sans-serif]USt-IdNr. vorhanden ist, muss diese angegeben werden.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Impressum auf Webseiten

Genau sagen was fehlt, kann ich leider auch nicht, denn ich hab mit Jura nicht viel am Hut.
Allerdings gibt es Impressumsgeneratoren im Internet (Suchbegriffe: Impressum Generator). Je nach Gewerbe müssen verschiedene Informationen angegeben werden. Diese Seiten bereiten dir dann einen Text, den man einfach per Copy&Paste auf seine Website übernehmen kann.

Der Impressumsbutton muss beim Laden der Seite schnell zu sehen sein und mit einem Klick muss der Besucher das Impressum einsehen können.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressum auf Webseiten

wie GeBe richtig gesagt hat,

es fehlt der name des verantwortlichen (z.b. geschäftsführer)
und die Umsatzsteuer-Indentifikationsnummer (USt-IdNr.) ACHTUNG: NICHT die Steuernummer!

die Steuernummer sieht so aus: 000/000/0000
die USt-IdNr.: DE000000000
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressum auf Webseiten

Hallo,

Du solltest Dir überlegen ob Du die Email Adressen so offen hinschreibst.
Nach einiger Zeit werden die Adressen mit Spam überflutet.

Variante A:
entweder mit irgendwie verschlüsseln empfänger (at) mailadresse.de
(sie hier im impressum)

Variante B:
mit javascript verschüsseln
z.B. (javascript: E-Mail Adresse für Spam-Robots verbergen)

Variante C:
oder als Bild einfügen

Mit diesen Methoden sollten die Anforderungen: ".. leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar.. " erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressum auf Webseiten

Der Name des Geschäftsführers ist aber vorhanden -> Geschäftsinhaber
Oder reicht das nicht?

doch das reicht, hab es nur weiter oben gesucht und da unten nicht wahr genommen.

also fehlt also nur die USt-IdNr. (falls vorhanden)

die email-adresse kannst du lassen wie sie ist, die vorschläge von p_p66 nerven nur die menschlichen nutzer und einem guten bot ist es egal, ob da ein '@', ein '(at)', eine javascript-verschlüsslung oder ein bild ist.


NACHTRAG: hab mich nochmal schlau gemacht.

folgende angaben sollten bei einem bauplaner noch genannt werden:

* Zuständige Kammer, vermutlich die Industrie und Handelskammer (IHK)
* Genehmigungs-/Aufsichtsbehörde gemäß § 34c GewO
* Nennung des zuständigen Handelsregisters
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Impressum auf Webseiten

Danke lonelyhawk, dass du dich nochmal schlau gemacht hast und auf meinen zweiten Beitrag nochmal eingegangen bist. :) Vielen Dank für deine Mühen, sie helfen mir sehr. :)

Ich danke auch den anderen für ihre Hinweise. Sie helfen mir sehr. Vorallem möchte ich mich für den Hinweis mit dem Impressumsgenerator bedanken. :)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :)
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Impressum auf Webseiten

Holt Euch den Newsletter von der Seite
Internetrecht - <b>Home</b>

Auf der Seite gibt es alle möglichen Artikel über das ganze Spektrum der Internet-Rechtswüste Deutschland.

Die Tatsache, daß das Impressum erst auf der zweiten Seite überhaupt auftaucht, ist auch nicht in Ordnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben