Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Impressumspflicht und whois

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi :)
Ich habe hier im Forum eine Seite gefunden, in der über die Impressumspflicht hingewiesen wurde.
Da stand drin, dass für rein private Seiten (das wären dann Seiten mit denen keinerlei Geld verdient wird, richtig?) keine Impressumspflicht bestünde. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass eine Impressumspflicht generell und für jeden Webseitenbetreiber besteht.

1. Was stimmt nun?
2. Reicht eigentlich auch ein whois Eintrag aus? Ich hab ne .com Domain und da stehen ja schon alle meine Daten drin.... die muss ich doch nicht noch extra auf meiner Webseite eintragen oder doch?

dank und gruß
afr0
 

Dennis

aka denyo111

AW: Impressumspflicht und whois

1. Was stimmt nun?

Der Übergang von rein privat zu nicht mehr ganz privat ist fließend, da reicht mitunter schon ein Banner...

Daher lieber immer mit Impressum

2. Reicht eigentlich auch ein whois Eintrag aus? Ich hab ne .com Domain und da stehen ja schon alle meine Daten drin.... die muss ich doch nicht noch extra auf meiner Webseite eintragen oder doch?

Ein Impressum muss jederzeit von jedem Punkt der Seite aufzurufen sein, der whois-Eintrag erfüllt dieses nicht
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Impressumspflicht und whois

Das heißt, sobald ich eine Webseite habe, muss ich der ganzen Welt zeigen wo ich wohne... Nieder mit der Privatsphäre!! *örgs*
Das nimmt einem schon den Spaß, nen Blog zu betreiben...

Danke
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Impressumspflicht und whois

Moin,

§ 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) regelt dies eindeutig ;)

Eine rein privat betriebene Seite benötigt kein Impressum und keine sonstigen Angaben zum Betreiber.

Gruß
Jürgen
 

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressumspflicht und whois

Allerdings dürfte man dann wohl auch keine Google Anzeigen schalten, weil man das dann landläufig wieder als gewerblich ansieht.

Ich würde es auch wie SgtBiscot machen: Name und Kontaktformular.
 

wsdbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Impressumspflicht und whois

Das nimmt einem schon den Spaß, nen Blog zu betreiben...

bei einem Blog liegt die Sache schon wieder etwas anders als bei einer reinen website ... blogs werden generell als "von öffentlichem interesse" angesehen und die inhalte als "journalistische" öffentliche meinungsäuserung eingestuft und fallen damit nicht unter die rubrik "rein privat" ... somit besteht für blogs eine generelle impressum-pflicht.

genaueres findest du auch hier:
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Impressumspflicht und whois

es wäre also sinnvoll, einmal nachzuvollziehen, was denn nun genau unter "privat" zu verstehen ist...

1. privat heißt dann doch sicherlich nicht, dass es sich nur um eine privatperson handeln kann... das trifft auch für eine familie/großfamilie zu ?!

2. sobald es allerdings einen gewerblichen hintergrund hat (google ad) muss ein impressum her? gilt das allgemein für banner, die auf nicht-private seiten zeigen? vermute aber eher, dass der betreiber der seite damit auch umsatz generiert in irgendeiner art und weise ?!

3. sobald ich aus dem privaten hinausgehe (z.b. vereine) muss ein impressum stehen ?!

4. was passiert denn/kann passieren wenn ich - obwohl ich es sollte - kein impressum setze?
 

wsdbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Impressumspflicht und whois

es wäre also sinnvoll, einmal nachzuvollziehen, was denn nun genau unter "privat" zu verstehen ist...

4. was passiert denn/kann passieren wenn ich - obwohl ich es sollte - kein impressum setze?

die grenzen zwischen privat und nicht privat sind sehr fließend ... und der auslegungsbereich ist nicht eindeutig abgegrenzt ...

auf der sicheren seite bist du immer MIT impressum ... ansonsten riskierst du kostenpflichtige abmahnungen und möglicher weise auch eine auseinandersetzung vor gericht

such einfach mal nach "rechtssichere website" .... da findest du genügend hinweise und literatur zu diesem thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben