Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Arztpraxis ausstellen?

Fotografie

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Vielleicht nicht komplett ausstellen aber mal 1-2 schöne Fotos für Wand im Wartezimmer sponsern mit der eigenen Domain drauf .
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Es gibt einige Ärzte, die in ihren Praxen ausstellen (lassen).
Willst Du nur ausstellen oder auch verkaufen?

In den Praxen, von denen ich gehört habe, dass die so was machen, werden die Bilder meist zum Verkauf angeboten. Dadurch ergeben sich mehrere Optionen:

1.) Du stellst die Bilder fix und fertig zum gleich mitnehmen aus (Rahmen, aufgezogen oder sonst was).

2.) Du machst einen Verweis an die Bilder, über den potentielle Interessenten im Internet das Bild bestellen können (Whitewall, seenby, ...).

3.) Du stellst das Bild aus indem Du es mit bspw. Fotoecken auf einem Karton anbringst. Die Leute nehmen das Bild mit und sorgen selbst für den Rest.

Wie Du siehst, ist die Angelegenheit auf jeden Fall mit Kosten verbunden, von denen Du nicht weißt, ob sie sich decken. Auf der anderen Seite kann Dir der Arzt einen Tip geben, welcher seiner Kollegen auch so etwas macht. Da kannst Du dann die nicht verkauften Bilder ausstellen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Es hängt auch ein bisschen davon aus, was für eine Praxis das ist und wer kommt.

- Wie edel ist die Einrichtung im Eingangsbereich und im Wartezimmer? Passt das zu den Fotos?

- Gibt es Wartezeiten, in denen die Leute auf Deine Bilder schauen können?

- Was kommt für ein Publikum? Schönheits-OPen? Proktologe? ;) Psychotherapeut?

Bei Ärzten, bei denen sich die Leute wohl fühlen, könnte das klappen.

Ich habe das früher schon gemacht und ein paar Bilder sind schon manchmal verkauft worden. Allerdings waren das dann eher Bilder, die nicht so teuer waren. Unter 100,- Euro ging schon. Alles darüber war schwierig.

Gruß,
Mondspeer
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Hi Zusammen und Dank für die Antworten und Anregungen.
Die Bilder sollen schon mit Preis ausgestellt werden, klar. Es werden aber mehrere erwartet und chick muß es auch schon sein, also fällt die Pappe flach und der Preis unter 100 Euro ebenfalls.
Hm, ich denk nochmal drüber nach...
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Denkt auch an ausreichende Sicherungen, wenn die Bilder nicht unter ständiger Beobachtung des Personals sind.
Sowas kann schon mal "weggefunden" werden.

cheers
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Habe eine befreundete Malerin, die einige Ihre Bilder bei einer ebenfalls befreundeten Ärztin ausstellt. Hat tatsächlich zu einigen Anfragen geführt. "Bitte ein Werk wie jenes neben dem Tresen", "das an der Wand gegenüber" etc.
 
S

silvester56

Guest

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Warum nur Arztpraxis. Eine Anwaltskanzlei, ein Restaurant oder ein Steuerberater mit entsprechender Klientel, wegen des Kleingelds, ist bestimmt auch gut.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Denkt auch an ausreichende Sicherungen, wenn die Bilder nicht unter ständiger Beobachtung des Personals sind.
Sowas kann schon mal "weggefunden" werden.

cheers

Interessanter Aspekt. Wer hat da eigentlich das Risiko? Haftet derjenige, der in seinen Räumen ausstellt?


Habe eine befreundete Malerin, die einige Ihre Bilder bei einer ebenfalls befreundeten Ärztin ausstellt. Hat tatsächlich zu einigen Anfragen geführt. "Bitte ein Werk wie jenes neben dem Tresen", "das an der Wand gegenüber" etc.

Darf ich mal nachfragen, um welche Preisklasse es sich da in etwa handelte?

Maler haben es ja gut, weil sie's von vornherein schlecht haben ;).
Die müssen sowieso in teure Farbe und Leinwand investieren.


Warum nur Arztpraxis. Eine Anwaltskanzlei, ein Restaurant oder ein Steuerberater mit entsprechender Klientel, wegen des Kleingelds, ist bestimmt auch gut.

Bei mir explizit, weil von dort angefragt wurde.
Ansonsten natürlich auch Optionen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Also ich würde mir um ein paar Aspekte Gedanken machen:

Wie groß sollen die Bilder sein, die ausgestellt werden und in welcher Größe sind diese Bilder zu kaufen?

Rahmen? Wenn ja, welche? Viele Leute wollen ein fertiges Produkt zum "an die Wand hängen", und nicht nur das reine Bild ansich.

Sind die Bilder Unikate oder eher Massenware, das ist für viele Leute ein Kaufargument, wenn sie wissen, dass dieses oder jenes Bild nur bei Ihnen hängt. Daher ist das Interesse bei gemalten Bildern meist auch größer, als bei Fotografien.

Kosten: Eine Ausstellung ist immer auch eine Visitenkarte von sich selbst. Die Bilder sollten also möglichst repräsentativ ausgestellt werden und nicht einfach nur an die Wand geklatscht. Ein 75x50cm Bild (klingt groß, so wirkt es aber nicht, wenn man das in großen Räumen aufhängt) mit Rahmen geht schon gut ins Geld. Stellt man mehrere Bilder mit Diebstahlsicherung aus, muß man gut kalkulieren. Idealerweise verkauft man die Ausstellungsstücke, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie ...

Beleuchtung: Viele Motive sehen erst richtig gut aus, wenn sie an dafür geeigneten Plätzen aufgehängt werden. Schattenbereiche, spiegelndes Sonnenlicht, spiegelndes Inventar, fehlende Spots und Mischlicht können Probleme machen, da nützen dann auch die tollsten Motive nichts ...

Die Bilder sollten zur Ansicht gut zugänglich sein, nützt ja nichts, wenn man sich da verrenken muß, oder anderen Leuten beim Betrachten im Weg steht (schmale lange Durchgänge z.B.). Oft mangelt es auch an der Möglichkeit, einen ausreichend großen Betrachtungsabstand einhalten zu können, also gut überlegen, wo und in welcher Größe sich ein Bild eignet

Wenn möglich, dann empfehle ich eine kleine Vernissage zu veranstalten, so etwas kommt i.d.R. gut an, ist aber natürlich nicht immer möglich.

:)


Viele Grüße
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Hallo Frank,

dank Dir für das Brainstorming!

Eben, eben. Das wird eine teure Angelegenheit. Deshalb hier meine Anfrage, wie die Erfahrung damit ist.
Die Bereitschaft einen angemessenen Preis für ein Original zu bezahlen, ist mE nicht besonders hoch, wenn nicht ein bekannter Name dahinter steht.
Und sogar dann nicht zwangsläufig.

Man könnte das Ganze als Werbekosten betrachten, aber da bin ich mir eben gar nicht sicher, ob die gut angelegt sind.

Ob ich überhaupt Einfluß auf Positionierung und Beleuchtung habe, ist die Frage.

Ich denk, ich wart jetzt erst mal ab, bis die Eckpunkte klar sind: um wieviele Bilder es sich handelt und in welcher Größe.
 
B

Beenji

Guest

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Beim Kieferorthopäden meines Vertraues hängen auch Bilder einer Künstlerin (Allerdings gemalt )habe schon öfters mitbekommen das leute beim Termin holen gefragt haben wer die gemalt hat :) Würde für dich vorschlagen die Fotos hinzuhängen und vielleicht deine Visitenkarten beizulegen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: In Arztpraxis ausstellen?

...Würde für dich vorschlagen die Fotos hinzuhängen und ...


Apropos, gutes Stichwort: Um die Bilder aufzuhängen, braucht es natürlich auch noch entsprechende Möglichkeiten dazu, der klassische Nagel in der Wand ist da oftmals keine Option und nicht in jeder Praxis etc. ist ein System zum Befestigen größerer Bilderrahmen vorhanden. Es kann also gut sein, dass da auch noch eine Lösung für gefunden und realisiert werden muß, was dann wiederum weitere Kosten verursacht ...


Viele Grüße
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Große Drucke könnten helfen :D

Ouh, da kann man sich täuschen.
Hab irgendwo mal eine Geschichte gehört...
Wenn's mit dem nötigen Selbstverständnis rausgetragen wird, fällt angeblich nix auf ;).

Beim Kieferorthopäden meines Vertraues hängen auch Bilder einer Künstlerin (Allerdings gemalt )habe schon öfters mitbekommen das leute beim Termin holen gefragt haben wer die gemalt hat :) Würde für dich vorschlagen die Fotos hinzuhängen und vielleicht deine Visitenkarten beizulegen ;)

Aber auf jeden Fall! Kontaktdaten, Homepage, Preis muß schon fest unter dem Bild installiert sein.

Apropos, gutes Stichwort: Um die Bilder aufzuhängen, braucht es natürlich auch noch entsprechende Möglichkeiten dazu, der klassische Nagel in der Wand ist da oftmals keine Option und nicht in jeder Praxis etc. ist ein System zum Befestigen größerer Bilderrahmen vorhanden. Es kann also gut sein, dass da auch noch eine Lösung für gefunden und realisiert werden muß, was dann wiederum weitere Kosten verursacht ...


Viele Grüße
Frank

Frank, von welcher Größe sprichst Du da jetzt?
Deine Riesendimensionen sind bei mir nicht drin.
Momentan geht's noch um die Bilder der Sigma und da ist A1 schon sehr haarig, bzw. eigentlich viel zu groß.
Falls noch Farbbilder dazu kommen, würd ich aber auch nicht größer anbieten wollen. Das wird schon teuer genug.
Meenscht A1 ist schon nicht mehr mit Nagel zu realisieren?
Ich hab hier nämlich noch ein Bild in den Maßen stehen, was an die Wohnzimmerwand soll. Nicht, daß mir das auf'n Kopp fällt. :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Frank, von welcher Größe sprichst Du da jetzt?
Deine Riesendimensionen sind bei mir nicht drin.
Momentan geht's noch um die Bilder der Sigma und da ist A1 schon sehr haarig, bzw. eigentlich viel zu groß.
Falls noch Farbbilder dazu kommen, würd ich aber auch nicht größer anbieten wollen. Das wird schon teuer genug.
Meenscht A1 ist schon nicht mehr mit Nagel zu realisieren?
Ich hab hier nämlich noch ein Bild in den Maßen stehen, was an die Wohnzimmerwand soll. Nicht, daß mir das auf'n Kopp fällt. :D


Also wenn Du z.B. in einer Augen-Praxis ausstellst, dann würde ich nicht unter A1 gehen wollen ... :mrorange:

Nein im Ernst, das mit dem Nagel sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, dass die größeren Bilder mit Rahmen ja auch schon ein gewisses Gewicht auf die Waage stemmen können, und ob da so ein kleiner Nagel hält, an dem zuvor ein kleiner Schnipsel hing ...
Falls noch gar nichts vorhanden ist, um die Bilder an die Wand zu bringen, dann muß man ja ein paar Nägel oder Dübel samt Haken in die Wand treiben (was nicht jeden Praxisbesitzer begeistern wird, zumal die Haken ja bleiben, wenn die Bilder wieder weg sind, ebenso die möglicherweise dunklen Bildschatten nach längerer "Standzeit"). Oder man entschließt sich dazu, ein Hängesystem zu installieren, an dessen Bändern dann die Rahmen montiert werden können.

Ich hatte bisher das Glück, dass mir die Hauswarte da sehr kulant entgegengekommen sind, und nach Klärung der Notwendigkeiten mit der Geschäftsleitung wurden dann entsprechende Haltesysteme oder aber auch Halterungen angebracht, sofern diese nicht schon vorhanden waren. Zumindest sollte man da evtl. Kosten mit einplanen, falls ein "Nagel in der Wand" nicht in Frage kommt. ;)


Viele Grüße
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Hallo Frank,

irgendwie hab ich's ja geahnt, daß du auch hellsehen kannst :lol:.
Ist ein Argument für große Bilder. Und noch ein paar Miniaturen für die Weitsichtigen ;)...

Ich denk, die Aufhängung läßt sich abwälzen.
Bilder werden ohnehin gebraucht und meine wären ja Gratis-Leihgabe.
Kann man ja auch mal anders herum sehen.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit Preisgestaltung und Verkauf?

Liebe Grüße!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Es gibt da doch diese Motive zur Überprüfung der Sehfähigkeiten, damit würdest Du in einer Augen-Praxis zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ...:mrorange:


Preisgestaltung, oh je ..., die meisten potentiellen Käufer fallen aus allen Wolken, wenn man einen Preis macht, der am Ende einen Gewinn für den Anbieter übrig läßt. Man muß da ja deutlich mehr rein rechnen, als nur einen banalen Abzug vom Discounter, wie viele erstmal meinen. Ein typisches Bild mit z.B. 50x75cm und einem ordentlichen Rahmen mit stabiler Halterung, vielleicht noch Aludibond, Acryl usw ...geht richtig ins Geld, dazu noch die eigenen Unkosten. :uhm:

Die Idee, die Motive online anzubieten (WhiteWall etc.) und es somit dem Kunden zu überlassen, wieviel Geld er/sie dann noch in die Größe und Ausführung investieren möchte, halte ich für nicht verkehrt. Deine Bilder wären dann Anschauungsmaterial und Werbung für Dich und Deine Homepage. ;)

Aber da könnte ich mir auch viele andere Dinge vorstellen, wenn es z.B. darum geht, die Bilder am Ende der Ausstellungszeit an den Mann zu bringen, z.B. eine Vernissage après in Kombination mit einer kleinen Spendenaktion, meinetwegen 50:50 o.ä., das bringt Kunden in den Laden und für den guten Zweck ist es auch noch. An Gewinne ist dabei allerdings nicht zu denken, das zahlt keiner und bestenfalls ist es so, dass man alle Bilder los bekommt und nix wieder mit nach Hause schleppen muß.


Viele Grüße
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Hallo Frank,

hab grad gestern zufällig gesehen, daß der Stefan Gesell seine Bilder als Posterduck zu 16,90 anbietet.
Whitewall ist also sicher die bessere Option, als ein Original loswerden zu wollen.

Schöne Idee mit der Spendenaktion zum Abschluß.
Ich fürchte aber, daß es sich in meinem Fall eher um eine Dauerleihgabe handelt.
Fiele die Möglichkeit weg, noch etwas von den Kosten wieder herein zu bekommen, allerdings auch stetige Werbung.
Schon eine schwierige Angelegenheit. Ich tendiere grad eher dazu weniger hochwertige Prints auszustellen, was aber auch ein Schnitt ins eigene Fleisch sein könnte.
Na, noch ist's ja nicht soweit. Es ist noch Zeit.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: In Arztpraxis ausstellen?

Ich tendiere grad eher dazu weniger hochwertige Prints auszustellen, was aber auch ein Schnitt ins eigene Fleisch sein könnte.


Mach' das bloß nicht, wenn die Bilder als Werbung dienen sollen, dann Augen zu und durch und investiere in richtig gute Qualität! Genau dafür wirbst Du ja damit und damit ist es die Ausgabe allemal wert! Und da Werbung normalerweise ja richtig ins Geld geht, kommst Du eigentlich noch recht moderat dabei weg.

Ich würde zum Ausstellen also eher hochwertige Drucke und Rahmungen einplanen, das zahlt sich m.M.n. am ehesten aus. ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben