Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Blut schreiben

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

Heya zusammen,
ich stehe momentan wie der "Ochs vorm Berg". Mein Problem ist, dass ich etwas in Blut schreiben will (wegen mir auch Öl oder eine ähnlich dickflüssige Substanz). Und zwar soll es so aussehen, als hätte jemand mit dem Finger Spuren, bzw. in meinen Fall Buchstaben, in diese Flüssigkeit gezogen.
Ich scheitere allerdings schon daran, eine überzeugende Blutlache hinzubekommen, geschweige denn realistisch anmutende Spuren dort zu hinterlassen.
Gibt es vielleicht ein Tut, das sich mit so etwas beschäftigt?

Gruss
Raytrax

Edit: Ich benutze CS4 Ext.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: In Blut schreiben

tut kann ich dir jetzt leider keins nennen...
zum thema blut wirst du hier auch keine großen erklärungen bekommen, dafür gibt es einen DarkArt bereich...
aber ich würde dir vorschlagen, füll ne fläche mit deiner gewünschten (roten!?) farbe, ebenenstile, abgeflachte kante etc und nimm das radierer-werkzeug und mal die spuren rein, dann sollte es klappen...

gruß

RZS
 
F

fotoshopix

Guest

AW: In Blut schreiben

Muss das denn unbedingt in PS gebastelt werden?
Wie wär es denn mit einem kleinen Szenario was du
dir auf einer weissen/schwarzen Platte "anrichtest"
und dann fotografierst?
Das lässt sich doch dann auch in PS noch nen bissl verbiegen
und anpassen?

CU
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Blut schreiben

Sicher ginge das auch, wäre allerdings auch mit erheblichen Aufwand verbunden. Da ich nämlich kein Interesse daran habe mir die Pulsader aufzuschlitzen, müsste ich erst einmal Blut beschaffen, sprich etwas anrühren, das in Farbe und vor allem Konsistenz dem Blut entspricht. Ausserdem bin ich natürlich bestrebt jede Hürde, vor die mich PS stellt zu meistern.
Was den DarkArt Bereich angeht, kann ich nur sagen, dass ich mich vor einigen Tagen bereits dort "beworben" habe, aber bislang keine Resonanz erhielt. Offensichtlich ist es ziemlich schwer in den elitären Kreis einzudringen. Am Alter zumindest kann es nicht liegen.

Aber auch Dank an Jenni. Zwar sind Deine Brushes nicht für dieses Projekt geeignet, aber mit Sicherheit kann ich sie noch mehr als einmal gut einsetzen.

Gruss
Raytrax
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Blut schreiben

Wie wärs mit ner normalen roten schrift und dem "verflüssigen"-Filter?
Wenn dus unten an den Buchstaben nach unten ziehst (lol?)




Dann noch mit ebenenstilen rumspielen...










Hoffe ich konnt dir helfen ;)

(Ex-Schrift war Arial ;) )
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Blut schreiben

Naja, ich will es ja umgekehrt haben. Die Buchstaben sollen ja nicht selber bluten, sondern in eine Blutlache geschrieben werden, so dass man den Untergrund durchschimmern sieht. Mit fällt jetzt leider kein Beispiel ein, wo das schonmal Verwendung gefunden hat, aber ich habe ziemlich konkrete Vorstellungen davon. Aber ich habe eine Idee. Ich werde mich mal daran versuchen ein Brush aus einem Fingerprint zu erstellen und dann mit den Ebeneneffekten nachzubearbeiten.

Gruss
Raytrax
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: In Blut schreiben

Hi Raytrax

Du musst dir nicht die Pulsadern aufschlitzen. In Hobby/Bastelläden gibt es Kunstblut, welches sehr realistisch aussieht. Ich habe mit dieser Flüssigkeit schon gearbeitet (suche das Bild noch heraus).
Ich finde das bauen einer Szene einfacher als die Kreation am PC.
Durch das bearbeiten einer so gestellten Szene lerne ich immer viel dazu. Meist soviel, dass das nachbauen am PC danach besser hin bekomme.
So lerne ich z.B. aus welchen Farben Blut gemischt wird, wie Licht vom Blut reflektiert wird etc.

Gruss
Real3D
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: In Blut schreiben

So, habe ein Foto gefunden.



Das Blut ist schon etwas trocken. Deshalb ist es auch schon etwas dunkler. Frisches Blut ist etwas mehr rot.

Gruss
Real3D


BILDGEHÖRT NICHT IN DAS ÖFFENTLICHE FORUM!
DAS IST WAS FÜR DEN DA - BEREICH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Blut schreiben

Hmm... sieht wirklich sehr gut aus, zumindest auf der Haut. Wirkt es als Pfütze auch noch realistisch?

Gruss
Raytrax
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: In Blut schreiben

du meinst sowas, oder?



wenn ja, dann gedulde dich ein paar tage, dann mache ich dazu ein kleines Tutorial das du dann hier downloaden kannst...

gibts dann auch in rot oder grün oder sonst was ;)

@Real3D: ja oft sehen "echte" bilder toller aus, aber nicht alles lässt sich fotografieren, von daher ist die arbeit in PS auch recht wichtig...

gruß

RZS
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Blut schreiben

du meinst sowas, oder?



wenn ja, dann gedulde dich ein paar tage, dann mache ich dazu ein kleines Tutorial das du dann hier downloaden kannst...

gibts dann auch in rot oder grün oder sonst was ;)

@Real3D: ja oft sehen "echte" bilder toller aus, aber nicht alles lässt sich fotografieren, von daher ist die arbeit in PS auch recht wichtig...

gruß

RZS

Genau, das kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Gruss
Raytrax
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: In Blut schreiben

Hi reckordzeitstudio

Da gebe ich Dir natürlich recht.
Es gibt immer Situationen, die ich nicht nachstellen kann. Dan versuche ich aufgrund meiner Erfahrungen mit solchen Bildern die Szene in PS nachzu bauen.
Mir fällt es vom Prinzip her leichter (momentan noch) Szenen nachzubauen.
So lerne ich am besten.

Gruss Real3D
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Blut schreiben

Jep, ich hab noch Geduld. Ist nicht das einzige Projekt an dem ich arbeite.

@realwarhammer: Es in Haut zu ritzen war auch so ein Gedanke, den ich aber inzwischen wieder verworfen habe.

Gruss
Raytrax
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben