Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In diesem Werbevideo kommt eine wassergetropfte Figur in Bewegung

Zur Umsetzung wurde keine Animation verwendet

Im folgenden Video ist eine Figur beim Rennen, Springen und beim Treten gegen einen Boxsack zu sehen. Die erste Besonderheit: Das Wesen besteht aus unzähligen Wassertropfen. Die zweite Besonderheit: Die Wassertropfen wurden nicht animiert.

In gewisser Weise handelt es sich bei der dabei angewandten Technik um eine Adaption des Tintenstrahldrucks. Bei diesem werden zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort aus Düsen kleine Tröpfchen ausgestoßen, um damit auf dem Papier ein gewünschtes Bild zu erzeugen. Immer dann, wenn sich das Papierweiß also in Cyan, Magenta, Gelb oder Schwarz verwandeln soll, weil die Bildvorlage es erfordert, werden entsprechende Düsen aktiviert.

Die Firma Gatorade (YouTube) hat dieses Prinzip für einen Werbeclip in die Größe skaliert. Anstelle der im Tintenstrahldruck verwendeten, nur mikrometergroßen Düsen werden die von dem Unternehmen beworbenen Trinkflaschen als Tropfengeneratoren genutzt, welche kopfüber in einer Anordnung von 16 mal 16 Flaschen in der Luft hängen.

Ein ausgestoßener Tropfen wird während seines Fluges in Richtung Boden mittels eines Kamerasystems festgehalten. Unter Verwendung von Blitzen lässt sich dabei die Position des Tropfens zu einem bestimmten Zeitpunkt einfrieren.

Die insgesamt 256 Flaschen ermöglichen nun, durch den genau getimten Ausstoß mehrerer Tropfen, eine dreidimensionale Figur herabregnen zu lassen. Die Flaschen bzw. Düsen können innerhalb von zwei Millisekunden aus- und angeschaltet werden. Als Vorlage für die Ansteuerung dienen hierbei natürlich nicht Druckbilder, sondern zuvor per Motion-Capture generierte Bewegungsabläufe von Menschen.

James Medcraft, der von Unit9 für die Regie des Videos und zum Finden eines Lösungsweges zur Umsetzung der grundlegenden Idee beauftragt wurde, führt zur Entstehung des Videos aus, dass das Gesamtprojekt insgesamt sechs Monate Einsatz erforderte. Im Folgenden zunächst das Ergebnis, darunter ein Making-of zum Clip:

 

G Active: Water Made Active - The Making of from James Medcraft on Vimeo.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "G Active / Water Made Active" von Gatorade/G Active

 

In diesem Werbevideo kommt eine wassergetropfte Figur in Bewegung

gemini_noe

gemini_noe

Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Man muss die Technik beherrschen und diese auch verfügbar haben.Ich bin stark beeindruckt von diesen beiden Vids.
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

ich schließe mich meinen Vorrednern (-schreibern) an. Beeindruckend!Und zeigt mir mal wieder, wie beschränkt doch meine eigenen Fähigkeiten sind.GrußA
 
Man sieht selten absolut neue Kreationen. Diese Umsetzung von Motion-Capture ist sehr innovativ, der Aufwand enorm, auch, weil als Wasserspender unbedingt diese Flaschen verwendet werden mussten, ein Tank wäre einfacher gewesen. Bin gespannt, wann und wie diese Technik in einem Spielfilm eingesetzt wird. Würde mich sehr wundern, falls dies nicht geschieht.
 
S

Stahlengel

Guest

Viele kreative Menschen haben sehr gute Ideen - die Kunst ist es diese Ideen auch zu verwirklichen. Hut ab für dieses Team das eine tolle Idee realisiert hat!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben