Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Gedenken an eine gestandeneFrau

Stefan

Administrator

Teammitglied
Liebe Community,

es gibt Nachrichten, die zu überbringen nicht eben leichtfällt – dies ist eine solche: In der vergangenen Woche mussten wir erfahren, dass Gudrun, im Forum bekannt als gestandeneFrau, verstorben ist.

Seit 2009 war sie Mitglied unserer PSD-Community. Seither beteiligte sie sich nicht nur aktiv und engagiert im Forum selbst, sondern bot uns allen auch die wunderbare Gelegenheit, sie bei dem ein oder anderen User-Treffen persönlich kennenzulernen.

Zuletzt, in Mainz, zeigte sie uns in einem Vortrag, was sie sich im Laufe der Jahre an Composing-Wissen und -Fähigkeiten alles angeeignet hat. Und dass sie damit immer wieder Sehenswertes zu entwerfen imstande war, davon zeugt ihre Galerie, davon zeugen ihre Werke, davon zeugen auch die zahlreichen Contests, in denen sie sich nicht selten auf den ersten drei Plätzen wiederfand.

Aber lassen wir das Pixeln einmal beiseite. Gerne möchten wir an dieser Stelle einen digitalen Ort einrichten, der euch zum Austausch von Erinnerungen einlädt und gedenken lässt – an eine Frau, die wir (mit Sicherheit dann doch nur viel zu kurz und wenig) als herzenswarm, als hochsympathisch – und als gestandeneFrau – kennenlernen durften.

Liebe Gudrun, greifen wir an dieser Stelle deine persönlichen Worte auf, die du uns in deiner Signatur hinterlassen hast, und ändern wir sie ein wenig ab: Lass uns!!!! – Wir müssen uns da jetzt reinsteigern!!! Ein Thread – nur für und in Erinnerung an dich.

Matthias, Stefan & das Team von PSD-Tutorials.de
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Liebste Gudrun,
das sind diese Momente im Leben, die so unbegreiflich erscheinen. So schwer und erdrückend. Wie gerne würde ich sagen "Komm zurück". Menschen wie du sind heute schwer zu finden. Selbstbewusst, mutig, stark und mit so viel Herz. Eine gestandeneFrau. Du hättest deinen User Namen nicht treffender wählen können.
Ein übermächtiger Gegner hat zugeschlagen. Zufällig und irrational. Obgleich dir die Schwere dessen bewusst war, hast du dennoch lange Zeit nicht kapituliert. Du bist mutig in die Schlacht gezogen, hast gekämpft und am Ende deinen Frieden gefunden.
Ich schreibe bewusst so, als wärst du noch hier. Denn das bist du auch. Das wirst du immer sein. In unseren Gedanken, unseren Herzen und in deiner Kunst. Du hast in deinem Leben Spuren hinterlassen. Das kann auch der Tod dir nicht nehmen. Deine Bilder werden immer ein Teil dieser Community sein. Bilder, die so viel zeigen für jeden, der gewillt ist zu sehen. Die so viel erzählen, für jeden, der gewillt ist zu hören.
Grudrun, es ist Zeit, los zulassen. Es fällt nicht leicht aber ich weiß, du bist nicht allein. Die liebe Gambathi ist da und bestimmt noch der eine oder andere. Ich weiß, ihr habt gerade euer eigenes PSD Treffen. Grüß mir die alten Meister Vincent van Gogh und Henri Matisse. Zeig ihnen, wie Photoshop funktioniert.
Ich hab dich lieb.
 
D

dreamie

Guest

mir tut es so unendlich leid, das wir dich, liebe gudrun, verloren haben.
wir beide haben persönlich durchaus das eine oder andere missverständnis gehabt, was oft durch die schriftsprache entsteht.
aber ich habe dich auch immer als hilfsbereiten menschen erlebt, der gerne tipps und tricks verraten hat, als jemanden mit dem man reden konnte.
und dann durfte ich auch feststellen, dass wir interessen hatte, gemeinsame, die über das pixeln hinausgingen und auch wieder zeigten, wieviel kreativität in dir steckte.
fassen kann ich das ganze nicht, genausowenig wie ich fassen kann, dass gambathy nicht mehr hier ist.
vielleicht zeigt ihr jetzt gemeinsam den alten meistern was neue kunst ist, habt ne kleine plauderecke für euch.
:liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe:
 
Der kleine Seelenvogel spürte, dass er sich nun auf die Reise begeben musste.

Leise sprach er zu seinen Gefährten:
"Liebe, niemals war ich ohne dich!"
"Freundschaft, mit dir habe ich so vieles geteilt!"
"Geborgenheit, mit dir habe ich mich so wohl gefühlt!"

Da machten sie sich bereit, ihn zu begleiten.
Hoch hinaus flog nun der kleine Vogel
in da unbekannte Land und war ganz ruhig,
ganz ruhig und ohne Angst,
denn er war nicht allein.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
──█████▄
──██──██───▄████▄
──██──██─────██─────█████▄
──████▀──────██─────██──██
──█████▄─────██─────██──██
──██──██─────██─────████▀
─▄██──██▄──▄████▄───██
────────────────────██
─────────────────▄██████▄


:eek::ciao:
 

virra

lazy lizzard

Herbst im Fluß

Der Strom trug das ins Wasser gestreute
Laub der Bäume fort. –
Ich dachte an alte Leute,
Die auswandern ohne ein Klagewort.

Die Blätter treiben und trudeln,
Gewendet von Winden und Strudeln
Gefügig, und sinken dann still. ––

Wie jeder, der Großes erlebte,
Als er an Größerem bebte,
Schließlich tief ausruhen will.


Joachim Ringelnatz

Liebe Gudrun, ich wünschte, ich hätte dich besser gekannt. Ich hoffe, es geht dir gut, wo du jetzt bist.
 

JPausDanderE

Unsterblicher

Das ist sehr traurig, Sie war für mich irgendwie die gute Seele des Forums. Und obwohl wir uns nicht persönlich kannten, macht es mich doch sehr betroffen und lähmt mich, als wäre ein guter Freund gegangen. Ruhe in Frieden, die Erinnerung an dich bleibt!
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Das macht mich betroffen, so durfte ich Gudrun in Mainz persönlich kennen lernen. Sie ist mir noch so gut in Erinnerung geblieben, mit ihrer liebenswerten Art. Adieu Gudrun!
Möge es dir gut gehen, dort wo du bist.

Für mich immer wieder ein tröstlicher Text:

Was ist Sterben?


Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte wie es am Horizont verschwindet.
Jemand an meiner Seite sagt: "Es ist verschwunden."
Verschwunden wohin?
Verschwunden aus meinem Blickfeld - das ist alles.
Das Schiff ist nach wie vor so groß wie es war als ich es gesehen habe.
Dass es immer kleiner wird und es dann völlig aus meinen Augen verschwindet ist in mir,
es hat mit dem Schiff nichts zu tun.
Und gerade in dem Moment, wenn jemand neben mir sagt, es ist verschwunden, gibt es Andere,
die es kommen sehen, und andere Stimmen, die freudig Aufschreien: "Da kommt es!"
Das ist Sterben.

Charles Henry Brent
 

pery

PS-Genießerin

Ach, liebe Gudrun, es fällt mir immer noch schwer es zu glauben...

Der olle Victor Hugo sagte: Du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall dort, wo wir sind.

Genauso fühle ich es auch ... das Internet mag ja nicht nur Vorteile haben ... aber mit seiner Hilfe wirst du uns immer erhalten bleiben, hier, auf fb, auf DA ... und falls nochmal ein Forumstreffen stattfinden sollte ... auch da wirst du wie immer dabei sein!!

Ich denke an dich
Petra
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich war heute mal meine Unterhaltungen durch gegangen und wir haben uns seit dem 28.12.2011 das erste mal ein PM geschrieben. Damals ging es noch darum wie was geht und wir hatten einfach mal nach unseren Meinung gefragt.

Irgendwann kamen auch private Sachen dazu und wir quatschten über Gott und die Welt, sowie was uns störte und erfreute. Wir unterhielten uns über deine Tochter, über die Arbeit, was wir so im "frei" machen und das alles obwohl uns zuvor nie gesehen hatten, die Chemie passte halt.

Als ich außerhalb von PSD Probleme hatte warst du da und unterstütztes mich, du hattest da sogar tief in die Nacht gearbeitet, nur um jemanden zu helfen, den du da noch nicht gesehen hattest. Wie viele Menschen heut zu Tage würden so etwas tun? Nicht so viele...

Wo rüber ich bis heute froh bin, das unsere Kontakt nie abgebrochen war, auch wenn ich von überall "verschwunden" war. Hatten wir dann wieder geschrieben, war alles wie früher.

Worüber ich sehr Dankbar bin, wo mein Vater erkrankte und du warst bis zum Ende als Freundin da und als dich wären dessen das selbe Schicksal traf, wollte ich dir zu gerne helfen und konnte es nicht, was ich bereuen tue.

Du warst ein wunderbarer Mensch und ich lese immer wieder, was alles in den letzten 6 Jahren so geschrieben hatten. Ich wünsche der Familie sehr viel Kraft und wahre Freunde die ihnen in dieser Zeit vertrauen und Kraft schenken.

Eines solltet ihr Wissen, sie hatte wären ihrer Zeit hier auf Erden sehr vielen Menschen geholfen und sehr viele Herzen berührt. Was für mich auch wichtig zu erwähnen ist, das sie immer voller Stolz von ihrer Tochter erzählte und sie das liebste auf Erde war.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Liebe Gudrun,
Du hast gesorgt, Du hast geschafft, bis Dir die Krankheit nahm, die Kraft. Schlicht und einfach war Dein Leben, treu und fleißig Deine Hand, immer helfend für die Deinen, ruhe sanft und habe Dank.
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Auch ich möchte mich von dir verabschieden und ein Letzten Füßabdruk da lassen.

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.



Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf´um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.



Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

Uns neuen Räumen jung entgegensenden,

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden....

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.


Hermann Hesse
 

einstein64k

unsterblich ....

Liebste Gudrun, liebe Freundin ..... ja, Freundinnen sind wir geworden hier im Forum. Du warst die erste, die ich hier kennenlernte, als ich neu kam. Du hast mich an die Hand genommen ... und nein, das war nicht immer einfach (ich konnte schon biestig sein) ...
Am Anfang hast du mir mit PS geholfen und viele Tipps gegeben. Dann wurden unsere Kontakte miteinander persönlicher.

Über die Jahre hinweg sind wir wirkliche Freundinnen geworden, haben wir uns mehrfach gesehen und bei den Usertreffen immer verabredet, damit wir im gleichen Hotel waren.
Wir haben regelmäßig telefoniert, manchmal halbe Nächte hindurch immer aber mehrere Stunden. Danke, dass du mir immer zugehört hast und meine Probleme und Krisen mit mir durchlebt hast. Danke auch für das große Vertrauen, mit dem du mir von deinen Sorgen erzählt hast.

Ja, liebe Freundin, wir haben viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt. Wir haben sehr viel miteinander gelacht. Oh ja, das haben wir! So gerne erinnere ich mich daran zurück. Dein Lachen war so ansteckend! Ich bin sehr glücklich, dass ich einen Menschen wie dich kennen durfte.
Nette Sachen schreibt hier jeder über dich - so soll es ja auch sein .... aber ich möchte auch die andere Seite erwähnen: du konntest auch ganz schön unnachgiebig und streitsüchtig sein. Aber genau das habe ich an dir so geliebt und bewundert, deshalb erwähne ich es hier auch. Du wusstest immer genau was du willst - und was du nicht willst. Ja, du warst eine sehr starke Frau - eine gestandeneFrau!

Du wirst hier im Forum unsterblich bleiben. Du hast deine Fußspuren hier hinterlassen, wie kaum ein anderer.
Aber vor allem in meinem Herzen wirst du immer weiterleben. Menschen wie dich vergisst man nicht - sie sind so selten auf der Welt.

Viele vor mir haben wunderschöne Sachen geschrieben, denen ich mich anschließen möchte: liebe Gudrun, rock den Himmel! Zeig denen allen wie wunderbar du lachen kannst! Macht Party!
Und du weißt genau, wen du jetzt da oben von mir alles grüßen musst ..... meine Helden! Und zu genau diesen zählst du jetzt auch dazu! Hab Spaß, da wo du jetzt bist, liebe Freundin .... wir werden uns wiedersehen!
 

einstein64k

unsterblich ....

Ich habe noch etwas ausgekramt ....

Diesen Song kenne ich, seit ein guter Freund ihn mir als Liebeserklärung mal vorgespielt hat ..... und ich liebe ihn - den Song!
Den habe ich auch zusammen mit Gudrun schon gehört ... wir haben uns sehr viel über den Text unterhalten ... und genau das war und ist Gudrun für mich: " .... etwas Besonderes für mich .... "

Nun für dich, liebe Gudrun, kein Schmusesong .... aber ein Song für einen besonderen Menschen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben