Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Kurven konvertieren - Photoshop

C

cfleur

Guest

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage. Wie konvertiere ich in Photoshop bitte Text in Kurven? Das hat mir eine Druckerei aufgetragen, weil sie die Schriftart nicht haben, die ich auf meinem Flyer möchte.

Kann mir das jemand erklären?

Und außerdem wollen sie es statt in RGB in CMYK.
Das ist doch im Grunde nur die Option Bild --> Modus --> CMYK: Häkchen dran, oder?

wäre wirklich lieb, wenn ihr mir helfen könntet...
danke schonmal :)
 

Flash1931

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Also erstens PS ist nicht dafür geeignet Layouts zu erstellen. Das einzige was du jetzt machen kannst ist, rechtsklick auf Ebene und dann Ebene rastern. Wenn du Pech hast, entstehen bei den Schriften unscharfe Kanten.

Ich würde bei der Druckerei anfragen, welches CMYK-Profil die benutzen. Dann kannste dein Dokument in dieses Profil umwandeln und dann kannste es in den Druck geben.
 

dozi

Dozent

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Hallo und guten morgen,

zu Punkt 1 - Text in Pfade konvertieren: Textebene aktivieren - Ebenen - Form. Ohne Deine Arbeit zu kennen, ist das sehr fraglich, ob das in PS vorgenommen werden soll. PS ist eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm.

zu Punkt 2 - Bevor Du das Bild separierst musst Du auf jedenfall die Separationsvoreinstellungen vornehmen. (Bearbeiten - Farbeinstellungen)
Wenn Du darüber kein Wisssen besitzt solltest Du Dich eher mit Deiner Druckerei in Verbindung setzen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

... Wie konvertiere ich in Photoshop bitte Text in Kurven? Das hat mir eine Druckerei aufgetragen, weil sie die Schriftart nicht haben, die ich auf meinem Flyer möchte.


PS ist nicht das Programm der ersten Wahl, wenn es um die Gestaltung von Drucksachen geht. Hast du kein anderes Programm zur Verfügung?

Wenn du kein anderes Programm zur Verfügung hast, kannst du die Textebene auch einfach rastern --> Rechtsklick auf die Textebene - Text rastern
Das sollte bei einer Datei aus PS ausreichen.

Und außerdem wollen sie es statt in RGB in CMYK.
Das ist doch im Grunde nur die Option Bild --> Modus --> CMYK: Häkchen dran, oder?

Nicht wirklich, besser ist es die Datei in CMYK umzuwandeln über Bearbeiten - In Profil umwandeln
 

contetix

contetix

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Hallo

Konvertiere Dein Bild in eine PDF-Datei. Das ist der sicherste Weg. Erkundige Dich jedoch zuvor, welchen PDF-Standard die Druckerei verarbeiten kann.

Den entsprechenden Dialog erreichst Du unter:
DATEI > SPEICHERN UNTER > FORMAT > PHOTOSHOP PDF
Dort kannst Du im Bereich OPTIONEN FÜR SPEICHERN
auch PROOF EINSTELLUNGEN: FÜR CMYK ARBEITSFARBRAUM aktivieren, falls erforderlich.

Vor der Aktion natürlich nicht vergessen das ganze Bild in CMYK umzuwandeln.
 
C

cfleur

Guest

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Vielen Dank für eure Schnelle und ausführliche Hilfe.
Meine Druckerei hat mir jetzt auch mitgeteilt, dass ich eigentlich besser NICHT in Photoshop gestaltet hätte, ich bin ja wirklich der Totale Laie und hatte keine Ahnung. ich hab jetzt morgen ein persönliches Gespräch mit denen und er will mir dann erklären, wie ich das zu machen habe und was man retten kann...

Welches Programm zum Entwerfen von Flyern mit viel text könnt ihr denn empfehlen?

o_O
 

dozi

Dozent

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Zum Aufabau eines Flyers eigentlich eher ein Layout-Programm (XPress oder Indesign), vorallem wenn viel Text enthalten ist.
 

Dennis

aka denyo111

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Zum Aufabau eines Flyers eigentlich eher ein Layout-Programm (XPress oder Indesign), vorallem wenn viel Text enthalten ist.

Es müssen nicht immer gleich die Profi-Tools für ein paar Tausender sein.

Eine gute und kostenlose Alternative ist z.B. Scribus
 
C

cfleur

Guest

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Ok, das sind aber alles Lizensprogramme, oder?
Ist natürlich unvorteilhaft... :(

Aber Danke
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Da dieser Thread jetzt noch nicht sooo alt ist nehm ich den nochmal auf für meine Frage:

Geh ich recht in der Annahme dass es GENERELL NICHT MÖGLICH IST, beim Speichern ins PDF-Format aus Photoshop, TEXTE IN KURVEN UMZUWANDELN?

Klar ist PS kein DTP-Programm, wenn es sich aber um 95% Grafik und nur so ein bisschen Text handelt ist der Aufwand andersrum größer.... Distiller nehmen? *schulterzuck* auch nicht das Gelbe, oder?
 

contetix

contetix

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Hallo
Kannst Du schildern, warum Du die Textelemente in Pfade umgewandelt haben möchtest?
Eigentlich sollte die Druckerei mit einer PDF klarkommen - die Schrift ist doch dabei schon in druckbare Elemente umgesetzt!?!?
Die Schrift muss auf dem Druckerei-Rechner nur vorhanden sein, wenn größere textänderungen vorgenommen werden sollen.
Und: Mit welcher PS-Version arbeitest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Ich hab's befürchtet. Das ist die Standard-Gegenfrage :-(
Weil die Druckereien Fonts scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Viele von den Mitlesern werden wohl dieser Zunft angehören und könnten die Gründe dafür ausgiebig erläutern. Nutz mir aber alles nix. Ich die Wahl entweder die Texte zu rastern, oder den ganzen Sabbel in ein DTP zu übernehmen und mich dort weiterquälen.
Eine Möglichkeit direkt aus PS Texte umzuwandeln hab ich bei intensivster Suchen nicht gefunden :-(
Trotzdem danke für die Antwort. Ach... und CS4.
 

contetix

contetix

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Ich hab's befürchtet. Das ist die Standard-Gegenfrage :-(
Weil die Druckereien Fonts scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Viele von den Mitlesern werden wohl dieser Zunft angehören und könnten die Gründe dafür ausgiebig erläutern. Nutz mir aber alles nix. Ich die Wahl entweder die Texte zu rastern, oder den ganzen Sabbel in ein DTP zu übernehmen und mich dort weiterquälen.
Eine Möglichkeit direkt aus PS Texte umzuwandeln hab ich bei intensivster Suchen nicht gefunden :-(
Trotzdem danke für die Antwort. Ach... und CS4.

;) Tjaa - gegen eine Druckerei ist der Papst ein Reformfanatiker!

Wenn Du es nicht weitersagst: Es gibt 2 Möglichkeiten, Text zu ent-fonten.

Weg 1: EBENE > TEXT > IN FORM UMWANDELN
oder
Weg 2: EBENE > TEXT > ARBEITSPFAD ERSTELLEN
Die Arbeitspfade müssen / können dann beliebig gefüllt etc. werden

Was tut man nicht alles, um die Druckereien zu beglücken.
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: In Kurven konvertieren - Photoshop

Danke für die Tips! Ich werd's nicht weitersagen ;-)
IN FORMEN UMWANDELN entfernt zumindest mal die Fonts aus dem PDF. Die Qualität ist bestens, die Dateigröße wächst aber sofort mal leicht auf das 6 bis 12-fache an. !!!
Mit Arbeitspfaden ist das nicht ganz so drastisch, jedoch scheinen die beim Füllen wieder sowas wie gerastert zu werden, und somit ist die Qualität auch wieder dementsprechend.
Ich hätte jetzt noch gerne den Distiller probiert, hab ich aber im Moment nicht greifbar. Davon verspreche ich mir doch noch deutlich bessere Ergebnisse.
Notgedrungen haben ich jetzt doch noch alles in CorelDraw portiert und dort exportiert.
Ergebnis: alles bestens wie's sein soll. Top Qualität, Bleed automatisch mit zugegeben, keine Fonts mehr im PDF und eine Dateigröße dass Disketten wieder attraktiv werden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben